Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

BRAF-Mutation

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

BRAF-Mutation

| Beitrags-ID: 258161

Hallo zusammen,

ich habe hier in mehreren Beiträgen immer wieder von der sog. „BRAV-Mutation“ gelesen und deswegen interessehalber im Internet danach gesucht.

Dort fand ich unter „Molekularpathologie Trier“ den Hinweis, dass 40-60 % der papill. SD-Ca diese Mutation aufweisen.

Da ich davon früher nie gehört habe und in meinem Fall dies von sämtlichen Ärzten nie erwähnt oder untersucht wurde, bin ich nun unsicher, ob etwas Wichtiges übersehen wurde.

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße,
Schlittenhund

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: BRAF-Mutation

| Beitrags-ID: 381537

Dickes Sorry: Es soll natürlich BRAF-Mutation (Nicht BRAV) heißen :D

Antwort auf: BRAF-Mutation

| Beitrags-ID: 381538

Hallo Schlittenhund,

in unserem Glossar und über unsere Suche findest du:

BRAF-Mutation
findet man in einer Feinnadelpunktion eine BRAF-Mutation, so handelt es sich immer um ein papilläres Schilddrüsenkarzinom. Allerdings nicht in allen papillären Schilddrüsenkarzinomen liegt auch eine BRAF-Mutation vor. BRAF ist nur ein diagnostischer Faktor für das pailläre Schilddrüsenkarzinom und kein prognositscher Faktor, der eine aggressivere Therapie rechtfertigt (siehe ATA: Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs).

Die Mutations-Analyse ist bei der Diagnostik des Knoten der Schilddrüse kein Standard, sie kann jedoch helfen eine genauere Diagnostik zu machen.

In unsere Broschüre: Knoten der Schilddrüse – Inhaltsverzeichnis gibt es das Kapitel: : 3.1. Knoten und Krebsverdacht.

Molekular-genetische Diagnostik

Es gibt inzwischen auch erste diagnostische Tests, die nach genetischen Veränderungen (BRAF, HRAS, KRAS, NRAS, RET, PAX8/PPARG) im bei der Feinnadelpunktion entnommenen Material suchen. Die Tests kommen vor allem bei follikulären Neoplasien und verdächtigen Feinnadelpunktionsergebnissen zum Einsatz, um unnötige Operationen zu vermeiden, oder bei positiven Befunden, damit in der Operation dann gleich die ganze Schilddrüse entfernt wird. Auch bei den molekular-genetischen Tests besteht das Problem falsch positiver und falsch negativer Befunde, so dass auch diese Tests nur gezielt angewendet werden sollten

Viele Grüße
Harald

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: BRAF-Mutation

| Beitrags-ID: 381539

Danke, Harald!

Ich verstehe das nun so, dass die Braf-Mutation eher präoperativ als postoperativ eine Rolle spielt und bei der Nachsorge keinen Schwerpunkt darstellt, oder? Hätte eigentlich in meinem Histologiebefund die Fragestellung : Braf: „Ja oder nein“ zwingend aufscheinen müssen?

Viele Grüße, Schlittenhund 🐕

Antwort auf: BRAF-Mutation

| Beitrags-ID: 381540

Hallo,

wenn eine BRAF-Mutations-Analyse nicht gemacht wurde, muss man dies nicht extra erwähnen.

Ein Rollte spielt die BRAF-Mutation erst wieder beim fortgeschrittenen Schilddrüsenkarzinom, wenn man bestimmte Therapien einsetzen möchte.

Viele Grüße
Harald

Nadjeschda
Nutzer*In
Pap. SD-Ca pT2 (foll.Variante)

Antwort auf: BRAF-Mutation

| Beitrags-ID: 381541

Liebe Schlittenhund,

also in meinem Histobefund steht drinnen, dass ich eine BRAF-Mutation habe (als Nachtrag).

Wann war denn Deine OP? Meine war Mitte 2017.
Vielleicht ist es erst seit Kurzem Standard, dass auch auf Mutationen getestet wird. Oder vielleicht muss das auch explizit angefordert werden. Leider steht diesbezüglich nichts in meinem Befund drinnen.

Erwähnt hat das übrigens auch noch kein Arzt, weder mein Chirurg noch mein Nuk.

Liebe Grüße,
Barbara

Feel the rain on your skin
No one else can feel it for you
Only you can let it in
No one else, no one else
Can speak the words on your lips...

Unwritten by Natasha Bedingfield

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Stern.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.765 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.246 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick