Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

SD-OP (Kompelttierungsoperation)

SD-OP (Kompelttierungsoperation)

| Beitrags-ID: 257054

Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank das ich hier bei Euch sein kann. Zu meiner Person, ich komme aus BaWü bin 50 Jahre jung und hab heute eine Woche nach meiner op mitgeteilt bekommen, das sie im histologischen Befund Krebszellen gefunden habe und ich am Dienstag noch mal operiert werde. Bei der erste op haben sie leider auch den Stimmbandnerv verletzt. Ich muss sagen, ich fühl mich ein wenig hilflos.

Antwort auf: SD-OP (Kompelttierungsoperation)

| Beitrags-ID: 376620

Hallo liebe Tina,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum :) Deine Situation lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen ohne ein paar weitere Informationen. Daher hätte ich ein paar Fragen an dich.

Wo wurdest du das erste Mal operiert?
Was steht genau im Histologie-Befund? (Art des Tumors, Größe usw.) Du hast ein Anrecht auf Kopien deiner Befunde.

Grundsätzlich ist man meines Wissens mit einer zweiten OP nach einer Verletzung des Nervs sehr zurückhaltend da eine doppelte Stimmbandnerv-Lähmung erhebliche Probleme bereiten kann. Deshalb würde ich auf jeden Fall vor einer zweiten OP zu einer zweiten Meinung von einem SD-Spezialisten raten!

Herzliche Grüße,

Heidi

Antwort auf: SD-OP (Kompelttierungsoperation)

| Beitrags-ID: 376619

Hallo Tina,

eine Zweitmeinung würde ich in jedem Fall einholen.

Die Zeitplanung scheint mir sehr unglücklich.

Für eine Komplettierungs-OP ist normalerweise ein Zeitfenster von maximal 4 (besser 3) Tagen nach Erst-OP offen, weil durch den Heilungprozess das OP-Feld nach dieser Zeit zunächst unübersichtlicher wird und die Zweit-OP dann ein höheres Komplikationsrisiko hat. Das gilt erst recht, wenn es bereits bei der Erst-OP zu einer Verletzung der Stimmbandnervs kam.

Wenn das Zeitfenster aus irgendwelchen Gründen (Bericht der Histologie dauerte zu lang ect.) nicht einghalten werden kann, wird i.A. empfohlen eine Reoperation erst frühestens nach 3 Monaten durchzuführen, weil dann der Heilungsprozess der inneren Wunde soweit fortgeschritten ist, dass die OP wieder sicherer ist. Außerdem kann man dann zunächt abwarten, ob sich der Stimmbandnerv wieder erholt. Bei Fortbestehen der Stimbandlähmung sollte die Indikation für eine Komplettierungs-OP sehr sorgfältig gestellt werden.

Schilddrüsenoperation (maligne) 2012 führt dazu aus:
E24
Beim postoperativen Zufallsbefund eines PTC ist die Indikation zur Komplettierungsoperation immer dann gegeben, wenn die Primäroperation nicht dem der primären Tumorausbreitung angemessenen Resektionsverfahren entsprochen hat, oder eine unvollständige Tumorentfernung erfolgt ist (Ausnahmen: Irresektabilität, begrenzte Tumorausläufer an Trachea oder N. recurrens). Deroperativ-technisch günstigste Zeitpunkt für eine prophylaktische Komplettierungsoperation ist innerhalb der ersten vier postoperativen Tage oder 3 Monate nach dem Primäreingriff gegeben. Bei fehlenden Hinweisen für residuelles Tumorgewebe stellt die nach 3 Monaten durchgeführte Nachoperation kein erhöhtes onkologisches Risiko dar.

In jedem Fall würde ich überlegen, eine solche Komplettierungs-OP in einem Zentrum mit großer Expertise bzgl. SD-OPs und insbesondere auch Zweit-OPs durchführen zu lassen. Wenn es keinen sehr dringenden Grund, wie eine besonders agressive Histologie gibt, würde ich von einer Zweit-OP nach mehr als einer Woche Abstand zur Erst-OP und insbesondere nach Stimmbandnervverletzung eher Abstand nehmen, wenn es mich beträfe, und auf jeden Fall vorher eine Zweitmeinung von einem Spezialisten für SD-Chirurgie einholen.

Von der CAEK zertifizierte Kompetenz- und insbesondere Referenzzentren für SD-Chirurgie erfüllen Mindeststandards an OP-Zahlen, Erfahrung und Ausstattung.
Links zu entsprechend zertifizierten Kliniken findest Du hier auch über die Karte: Chirurgen – Zentren.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: SD-OP (Kompelttierungsoperation)

| Beitrags-ID: 376618

Hallo liebe Tina,

zunächst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum und vielen Dank, dass Du Dich registriert hast. :wink2:

In der momentanen Situation hast Du sicher ganz viele Fragen. Einige kann Dir eventuell bereits die FAQ-Hilfe beantworten. Diese findest Du auf unserer Seite ganz oben rechts. Wenn Du dann zu 4. gehst, findest Du dort:

4.) SD-Krebs – Therapien

Ich wünsche Dir alles Gute für die 2. OP!

Viele Grüße
Bianca

Antwort auf: SD-OP (Kompelttierungsoperation)

| Beitrags-ID: 376621

Hallo Tina,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!!

Der Fachbegriff für die geplante zweite Operation lautet:

Komplettierungsoperation

wenn nach einer Teilentfernung der Schilddrüse im entnommenen Gewebe ein Schilddrüsenkrebs festgestellt wurde, so wird unter bestimmten Bedingungen eine so genannte Komplettierungsoperation mit eventueller Lymphknotendissektion in den Leitlinien empfohlen;
näheres siehe: FAQ: Komplettierungsoperation und Lymphknotendissektion.

In der FAQ: Komplettierungsoperation und Lymphknotendissektion sind die wichtigsten Punkte aufgelistet, worauf zu achten ist.

Hilfreich ist auch immer unser: Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch für die Vorbereitung eines Aufklärungsgesprächs.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.827 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick