Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calciumpräparate – Allgemeine Informationen

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calciumpräparate – Allgemeine Informationen

| Beitrags-ID: 273068

Änderung Beitrag eins am 12.11.2009!

Antwort auf: Calciumpräparate – Allgemeine Informationen

| Beitrags-ID: 273069

Hallo Frauke,

ich nehme seit einem Jahr 2000 mg Calcium Sandoz Fortissimum und zur Resorptionsverbesserung vier Tabletten Calcitriol 0,25 µg. 2000 mg ist auch die ärztliche Vorgabe (Zustand nach Totalentfernung der Schilddrüse wg. SD-Karzinom).

Wie ich Deinem Bericht entnommen habe, könnte da eine fehlerhafte Annahme meinerseits zugrund liegen. Auf dem Behältnis steht allerdings: 900 mg Caciumcarbonat (entsprechend 1000 mg oder 25 mmol Calcium).

Das stimmt überhaupt nicht mit deinen Aussagen überein. Woran orientiere ich mich jetzt?

Gregor

sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Antwort auf: Calciumpräparate – Allgemeine Informationen

| Beitrags-ID: 273070

Hallo Gregor,

das Calcium Sandoz Fortissimo, das Du einnimmst, besteht nicht aus anorganischen Ca-Carbonat, wie die meisten Ca-Produkte, sondern aus organisch gebundenem Ca (Ca-Glukonat und Ca-Laktat) (s. Info: http://www.sandoz.de/site/de_ap/pressecenter/Pressemitteilungen/0909162.shtml)
Dein Präparat enthält tatächlich 1.000 mg Ca-Ionen.
Ich würde diese Braustablette nicht in einem mal austrinken, sondern – falls möglich – auf 2 Stunden verteilen.
Gruß vom SD-Wirbel.

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calciumpräparate – Allgemeine Informationen

| Beitrags-ID: 273071

Hallo SD-Wirbel,

der Link funktioniert nur mit DOC-Check Password. Hast Du ein solches?

Hallo Gregor,

Im Beipackzettel von Calcium Sandoz ist ebenfalls gesagt, dass neben 900 mg Calciumcarbonat noch eine weitere Calciumverbindung enthalten ist, nämlich das Calciumlactogluconat. (Das ist auf der Dose etwas anders benannt, wohl chemisch korrekter, und steht vorm Carbonat).Somit sind im fortissimum wirklich 1000 mg Calcium pro Tablette enthalten.

Sandoz ist derzeit meines Wissens der einzige Anbieter von Calcium in dieser Verbindung, die auch bei Magensäure-Mangel oder Einnahme von Magensäureblockern noch zu einer gute Calciumverwertung führen soll.

Auf jeden Fall ist es empfehlenswert die Dosis von 2000 mg Calcium auf mehrere Portionen über den Tag zu verteilen (Tablette halbieren), weil es sonst zu zeitweisen Ca-Spitzenwerten kommen kann, die zu erhöhter Calciumausscheidung im Urin führen. Das kann auf die Dauer Nierensteine machen. Ist bei Dir mal Calcium im 24-Stunden-Sammelurin geprüft worden? Ansonsten kann ich das nur sehr empfehlen um Sicherheit zu haben.

Viele Grüße
Frauke

sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Antwort auf: Calciumpräparate – Allgemeine Informationen

| Beitrags-ID: 273072

Frauke – ich habe kein Passwort – funktioniert der Link bei Anderen auch nicht?
Und JA, Du hast natürlich recht, es ist ein Kombipräparat, dass zusätzlich auch CaCO3 enthält.
Lieben Gruß an alle Hypoparas vom
sd-wirbel

Antwort auf: Calciumpräparate – Allgemeine Informationen

| Beitrags-ID: 273073

Hallo Frauke, hallo SD-Wirbel,

vielen Dank für Eure Antworten. Der Link funktioniert übrigens ohne Passwort. Ich habe die Tabletten immer zusammen genommen und das Zeug in fünf Minuten getrunken. Das werde ich jetzt ändern und hoffe, dass mein häufiger Durchfall dann beendet sein wird.

Viele Grüße

Gregor

Caro
Nutzer*In
SD-Total OP-Hypopara

Antwort auf: Calciumpräparate – Allgemeine Informationen

| Beitrags-ID: 273074

Hallöchen SD-Wirbel,
Du schreibst,man soll das Glas Ca-fortissimum über 2Std. verteilt trinken.Auf dem Beipackzettel steht aber „sofort“ austrinken.Das hat mich schon verunsichert.Wenn man das Glas zu lange stehen läßt,-vielleicht geht dann die Wirkung verloren.

Gruß Caro

sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Antwort auf: Calciumpräparate – Allgemeine Informationen

| Beitrags-ID: 273075

Nein, Caro, die Wirkung kann (m.E.) nicht durch Stehen lassen abgeschwächt werden. Aber so weit ich weiß, handelt es sich bei diesem Präparat um Tabletten, die Du halbieren kannst. Dann wäre auch das kein Problem.

Schau Dir nochmals den Beitrag von InSenSu weiter oben an, da ist alles genau beschrieben.

Gruß nom
sd-wirbel

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calciumpräparate – Allgemeine Informationen

| Beitrags-ID: 273076

Hallo,

dieses Thema wird auf Beschluss des Hypopara-Stammtisches vom 21.03.2018 nicht mehr als „wichtig“ (immer oben) gekennzeichnet, da es über die FAQ verlinkt und so auch schnell erreichbar ist.

Viele Grüße
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.757 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick