Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hohes L‘Thyroxin von 275

Hohes L‘Thyroxin von 275

| Beitrags-ID: 258235

Hallo ihr Lieben,
meine Nuc sprach mich neulich an, weil mein L‘Thyroxin (275 mg und habe einen TSH von 0,3) so hoch sei (meine Endokrinologin managed das) und warum meine Endo noch kein MRT gemacht hat (um Veränderung der Hypophyse auszuschließen). Die Frage ist: warum braucht mein Körper soviel?

zu mir:
Ich bin athletisch/sportlich, 32 Jahre alt und wiege 80 Kilo. Somit müsste mein L‘Thyroxin laut Nuc eigentlich bei ungefähr 160mg. Ich hatte letztes Jahr ein follikuäres SD Karzinom. Keine SD mehr und hatte eine RJT und RJD.

Ich habe am 16.4 einen Termin beim Endo und werde das ansprechen. Hat noch wer Erfahrungen?

UrsulaF
Nutzer*In
pap. SD-CA

Antwort auf: Hohes L‘Thyroxin von 275

| Beitrags-ID: 381866

….

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Hohes L‘Thyroxin von 275

| Beitrags-ID: 381867

Hallo,

ich habe zu Anfang meiner Substitution mit 56kg über Jahre hinweg Thyroxin 225 genommen. Du siehst, das Gewicht ist nur ein total grober Anhaltspunkt. Ich muss dazu sagen, dass mein TSH unter 0,1 sein sollte. Eine „normale“ Dosis wäre also vielleicht 200 gewesen.

Wichtig ist nicht das, was als Zahl auf der Thyroxin Packung steht, sondern die Werte ft3, ft4 und TSH. Hast Du denn noch mehr als den TSH gemessen bekommen?

Viele Grüße
Lotti

Antwort auf: Hohes L‘Thyroxin von 275

| Beitrags-ID: 381868

Lieben Dank für die Antworten,

ich war/ bin trotzdem etwas verunsichert, da meine Nuc so „verwundert“ war. Die Ft 3/ Ft4 -Werte im Normbereich.

Trotzdem möchte ich mich gern bei der Endo absichern und werde um ein MRT bitten, da ich 275mg trotzdem als sehr hoch empfinde (und die Nuc ja scheinbar auch)..
Seit dem SD Krebs möchte ich gerne nicht nochmal überrascht werden, wenn ihr versteht. Ich hoffe, die Endo stimmt dem MRT zu..

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Hohes L‘Thyroxin von 275

| Beitrags-ID: 381869

Hallo
Ich schliesse mich da Lottilein an.

Dies kann sooooo unterschiedlich sein. Ich, 47 Jahre, M, auch sehr sportlich, Marathonläufer etc., 72 Kg benötige zb. 125 mg.

Du siehst, nicht was auf der Packung steht ist entscheidend, sondern wie Deine Werte sind. :)

Antwort auf: Hohes L‘Thyroxin von 275

| Beitrags-ID: 381870

Na dann passt die Menge an LT doch ungefähr, wenn man von deinem
Körpergewicht ausgeht?!

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Hohes L‘Thyroxin von 275

| Beitrags-ID: 381871

Für mich passt es ja. Ich habe aber auch einen rechten grossen Spielraum was mein TSH anbelangt (Wohlfühlbereich)

Einteilung nach Gewicht ist ja immer nur relativ.. ich denke es kommt dort auch noch auf die Zusammensetzung Fett/Muskelmasse etc. drauf an. Darum sind für mich die massgebenden Werte vor allem das FT3 und das FT4 und dann erst der TSH Wert.

Ich denke entscheidend ist einfach, dass Du Dich wohlfühlst und nicht nur wie viel Thyroxin Du jetzt brauchst oder ob ein Arzt meint, Du seist ja perfekt eingestellt. Aber überprüfen oder eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt, wenn Du Dir nicht sicher bist, schadet sicher auch nicht.

Gruss Hansjörg

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Hohes L‘Thyroxin von 275

| Beitrags-ID: 381872

Hallo,

ohne jetzt statistische Erhebungen gestartet zu haben, kann ich nach über 15 Jahren Forum sagen: hier bei uns liegen die allermeisten mit ihrer Dosis irgendwo zwischen 100 und 200 µg Thyroxin. Und dann gibt es immer einzelne „Ausreißer“ nach oben und unten.

Nach unten: bei einigen wenigen scheinen 75µg noch zu viel zu sein.
Nach oben: Wir hatten hier im Einzelfall schon bis zu 450µg-Dosen.

Entscheidend ist nicht, wie viel man oben einwirft, sondern was unten ankommt – sprich: wie der Körper das eingenommene Thyroxin verwertet. Das kann individuell ganz verschieden sein und das kann sich mit der Zeit auch ändern, denn in der Regel sinkt der Bedarf über die Jahre.

Selbst ein wenig steuern kann man da höchstens die Voraussetzungen einer optimalen Verwertung.
Gelesen habe ich, wer seine Pillen brav nüchtern einnimmt und eine halbe Stunde wartet, ehe er etwas isst, könne ca. 80% des Thyroxins gescheit aufnehmen, während es mit vollem Bauch nur die Häfte davon sein kann. Auch behindern manche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel eine optimale Aufnahme.

Wenn all das bei Dir, Max, nicht vorkommt, so solltest Du auf die Aussage der Nuk. nicht so viel geben – vielleicht hat sie noch nicht genug medizinische Erfahrung, dass ihr dergleichen noch nicht untergekommen ist?

Gleichwohl sollten bei Dir neben dem TSH auch fT3 und fT4 kontrolliert werden. Nicht dass Du unbeabsichtigt in eine Überfunktion rutschst.

Alles Gute wünscht Dir Alba

Afra1976
SD-Krebs, Entfernung 1976

Antwort auf: Hohes L‘Thyroxin von 275

| Beitrags-ID: 381873

Lieber Max,
Ich bin 1992 von 125 schlagartig auf 250 mg L-Thyroxin hochgegangen ( war damals 32 und wog 58 KG)- und zwar auf einen Schlag.( die „schrittweise Anpassung“ war damals irgendwie kein Thema ;) Das ging so bis 1996, dann schrittweise wieder runter. Jetzt bin ich seit vielen Jahren bei 125 mg. MN Ht mir damals gesagt, dass der Bedarf im Lauf des Lebens immer wieder hoch und runter gehen kann. Liebe Grüße
Susanne

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.756 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick