Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wie sollen die Werte nach OP sein ???

Wie sollen die Werte nach OP sein ???

| Beitrags-ID: 258281

Hallo…vor 2 Jahren wurde mir die Schilddrüse aufgrund von zig kalten Knoten sowoe Kropf vollständig entfernt.
Bis auf Kalziumproblme alles gut verlaufen, auch die Einstellung mit 100 L-Thyroxin

Nachdem ich starke Problem mit Bluthochdruck / Schwindel hatte, wurden die Scholddrüsenwerte kontrolliert
Ergebnis : TSH 9,85 ( Referenz 0,1 bis 4,0)
T3 2,5 in der Norm
T4 27,85 ( Referenz bis 22)
Doc meint da passt was überhaupt nicht…soll jetzt 125 er vom L Thyroxin nehmen
Werte werden im Mai nochmal überprüft.
Ich habe auch einen unangenehmen Juckreiz am Körper ( Keinen Ausschlag oder so )
Kann das mit den Werten zusammenhängen ???
Danke für Eure Tips….VG Heike

miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: Wie sollen die Werte nach OP sein ???

| Beitrags-ID: 382091

Liebe Heike,

ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dich mit diesen Werten, die ja auf eine Unterfunktion hinweisen, wahrlich nicht wohl in Deiner Haut fühlst – und das im wörtlichen wie im übertragenen Sinne.

Erst mal zur Haut: Es ist ein recht typisches Zeichen von Unterfunktion, dass die Haut trocken wird. Das kann durchaus zu Juckreiz führen. Natürlich kommen auch andere Ursachen hierfür infrage, ich kann mir aber vorstellen, dass sich das Problem löst, wenn Du erst mal aus der Unterfunktion heraus bist.

Der Schwindel kann meiner Erfahrung nach durch zu hohen Blutdruck entstehen. Wenn Du nun die SD-Hormondosis erhöhst (bzw. Dein Arzt), so kann es passieren, dass Dein Blutdruck weiter ansteigt. Allerdings kann auch eine Schilddrüsenunterfunktion zu Bluthochdruck führen – das wäre für Dich natürlich besser, denn dann müssten sich in den nächsten Wochen Deine Blutdruckwerte verbessern und der Schwindel sich hoffentlich in Luft auflösen.

Ich denke daher, es wäre gut, wenn Du in der nächsten Zeit mal Deinen Blutdruck 3 x täglich messen und die Werte notieren würdest. Diese Notizen kannst Du dann zum nächsten Arztbesuch mitnehmen und besprechen, ob Du vielleicht ein Medikament gegen zu hohen Blutdruck brauchst.

Wenn ich Dich richtig verstehe, warst Du längere Zeit mit 100 µg L-Thyroxin gut eingestellt gewesen. Da könnte man sich fragen, ob es Gründe gibt, weshalb Du nun unter gleicher Medikation in die Unterfunktion geraten bist.

Ursachen könnten zum Beispiel sein, dass Du vielleicht neue Medikamente nimmst, die die Aufnahme von Levothyroxin aus dem Darm oder die Verstoffwechselung behindern. Auch pflanzliche Präparate wie zum Beispiel Johanniskraut können hier dazwischenfunken, natürlich auch das Calcium (nimmst Du dies noch oder war das nur in der Anfangszeit? Weißt Du, dass man möglichst 4 Stunden nach der SD-Hormoneinnahme verstreichen lassen soll, bevor man das Calcium nimmt?).
Veränderungen des Gewichts können auch eine Rolle spielen. Oder eine Einnahme des SD-Hormons zu kurz vor dem ersten Kaffee bzw. dem Frühstück. Oder dass man schlicht gelegentlich die Tablette vergisst zu nehmen. Dies und weitere mögliche Ursachen findest Du hier:

FAQ: Häufige Fragen zur Substitution, Medikamenten etc..

Du schreibst, dass im Mai Deine Werte noch mal überprüft werden sollen. Das ist aller Erfahrung nach ein bisschen früh. Nach einer Dosisänderung braucht der Körper mindestens 6-8 Wochen, um sich an die neue Situation anzupassen, erst dann sind auch die Schilddrüsen-Laborwerte aussagefähig. Sonst passiert es leicht, dass zu schnell weitere Dosiserhöhungen vorgenommen werden, die dann übers Ziel hinausschießen und unnötig Beschwerden bereiten.
Aber wegen des Blutdrucks im Mai noch mal zum Arzt zu gehen, ist sicher nicht verkehrt. 😉

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen und es geht Dir bald besser. Sonst frag ruhig noch mal!

Liebe Grüße

miesekröte

Antwort auf: Wie sollen die Werte nach OP sein ???

| Beitrags-ID: 382092

Dankeschön für die Antwort.
Bin sehr verunsichert dass die Werte aufeinmal nicht mehr okay sind.
Nehme täglich viele Tabletten, da ich einen Herzinfarkt hatte.

Habe nicht geahnt, dass die Einstellung der Schilddrüse soviel Probleme bereiten kann.

Antwort auf: Wie sollen die Werte nach OP sein ???

| Beitrags-ID: 382093

…..nehme schon seit längeren kein Calzium mehr ein, da die Werte im Normbereich sind.
Auch achte ich auf die richtige Einnahme der Tabletten.

VG Heike und nochmal DANKE

miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: Wie sollen die Werte nach OP sein ???

| Beitrags-ID: 382094

Liebe Heike,

es bedeutet eigentlich nichts Schlimmes, wenn Deine Werte bzw. die Hormondosis nun nicht mehr passen. Das passiert vielen von uns und nicht immer kann man rausfinden, woran es liegt.

Hat sich bei Deinen Herztabletten vielleicht was geändert oder ist ein Magenschutz wie Pantozol, Nexium o. Ä. dazugekommen? Oder hast oder hattest Du Probleme mit dem Magen oder Darm? Wenn durch solche Medikamente oder Erkrankungen sich der pH-Wert des Magens ändert, verändert sich auch die Resorption. Da reicht schon eine Magenschleimhautentzündung, um die Dinge aus dem Lot zu bringen.

Einige hier im Forum berichten auch über jahreszeitliche Schwankungen ihres Hormonbedarfs. Vielleicht ändert sich auch gerade etwas in Deinem übrigen Hormonhaushalt (ich weiß ja nicht, wie alt Du bist)? Wechseljahre oder Medikamente gegen Wechseljahresbeschwerden können auch die auch die Schilddrüsenwerte beeinflussen.

Manchmal ist auch schlicht ein Laborfehler schuld … :(

Jedenfalls wünsche ich Dir, dass es Dir mit der angehobenen SD-Hormondosis bald wieder besser geht!

Liebe Grüße

miesekröte

Antwort auf: Wie sollen die Werte nach OP sein ???

| Beitrags-ID: 382095

……ja ein Magenschutz ist dazugekommen..
Wechseljahre sind vorbei….bin 56 und habe seit 20 Jahren keine Gebärmutter mehr.

hab aber noch andere Erkrankungen( Rheuma/Stoffwechselerkrankung)

Aber trotz allen meinem Humor / Optimismus nicht verloren
Hätte ja nie gedacht, dass dieses kleine nicht mehr vorhandene Organ so ein Ärger machen kann…..

miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: Wie sollen die Werte nach OP sein ???

| Beitrags-ID: 382096

Hallo Heike,

na mit dem Magenschutz hast Du vielleicht schon mal einen Schuldigen gefunden. Der verändert ja den pH-Wert im Magen, um Magenschleimhautentzündungen oder -geschwüren den Garaus zu machen. Leider brauchen die SD-Hormone aber die Säure des Magens, um optimal aufgenommen zu werden.

Aber ein Magengeschwür will man ja auch nicht. Also muss man halt mehr Hormönchen schlucken 😉

Hmm, Ärger machen kann dieses Miniorgan schon, wenn es kaputt oder nicht mehr da ist, da stimme ich Dir zu. Ich sehe es immer wie den kleinen, aber entscheidenden Motor, der mir jetzt fehlt. Was bleibt, ist ein nicht geringer Haufen Schrauben und Blech, der sich jetzt alleine sortieren muss.

Da hilft auch mir manchmal nur eine gute Portion (Galgen-)Humor und meinen Optimismus muss ich gelegentlich mit der Lupe suchen. :nixweiss:
Und dass das ganz vielen nicht anders geht, wirst Du sehen, wenn Du Dich hier durchs Forum liest.

Liebe Grüße

miesekröte

PS: Fein, dass Du Dich angemeldet hast!

Antwort auf: Wie sollen die Werte nach OP sein ???

| Beitrags-ID: 382097

Ja ich werde mich die nächste Zeit hier mal einlesen
Sehr hilfreich dass es so ein Forum gibt

Antwort auf: Wie sollen die Werte nach OP sein ???

| Beitrags-ID: 382098

Liebe Heike,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum :) und danke, dass du dich angemeldet hast. Miesekröte hat ja schon fast alles erzählt, super.

Mir fällt allerdings der Höhe T4 bei gleichzeitig hohem TSH ins Auge: das macht wirklich absolut keinen Sinn. Vielleicht lässt du deine Werte zur Sicherheit noch ein zweites mal kontrollieren? Hast du vor der Blutentnahme deine Medikamente eingenommen? Das kann die Werte verfälschen.

Und wenn die Resorption durch en Magenschutz geringer ist, dann sollte das fT4 ja nicht so hoch sein oder?

Viele Grüße,

Heidi

miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: Wie sollen die Werte nach OP sein ???

| Beitrags-ID: 382099

Liebe Heike, liebe Heidi,

Heidi, wie gut, dass Du das gesehen hast. Mir ist der hohe fT4-Wert völlig durch die Lappen gegangen, habe gedanklich den oberen Referenzwert und das Ergebnis vertauscht …
In der Tat passt da was überhaupt nicht, wie Dein Arzt, @Heike, ganz richtig sagt. Eine nochmalige Kontrolle macht da sicher Sinn.

Liebe Grüße

miesekröte

Antwort auf: Wie sollen die Werte nach OP sein ???

| Beitrags-ID: 382100

Erstmal Dankeschön für Eure Antworten

Bislang wurden die Werte immer zur gleichen Uhrzeit u auch nach Einnahme aller Tabletten die ich morgens nehmen muss ermittelt
Alle werte waren immer im Normbereich

Erst jetzt als ich über schwindel Übelkeit usw klagte wurden die hohen Werte bekannt
Ich bin morgen wieder beim Nephrologen u werde nochmal nachfragen warum die Werte so sind
Bin diesbezüglich völlig ahnungslos :-(((

Antwort auf: Wie sollen die Werte nach OP sein ???

| Beitrags-ID: 382101

Hallo Heike,

verstehe ich das richtig, dass du dein LT auch morgens vor der Blutentnahme genommen hast?

Wenn ja, kann das die Erklärung für den hohen ft4-Wert sein.

LG Ellen

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr

Antwort auf: Wie sollen die Werte nach OP sein ???

| Beitrags-ID: 382102

Hallo
Ja habe morgens das L-T genommen sowie auch später alle anderen Medis

Blutabnahme ist immer gegen 12.30 Uhr dann beginnt immer die Blutwäsche

VG Heike

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick