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Greitzheit, wenig Geduld bei niedriges TSH nach SD Krebs

Greitzheit, wenig Geduld bei niedriges TSH nach SD Krebs

| Beitrags-ID: 258295

Hallo, mir wurde 2011 erst die rechte SD Hälfte und dann (nachdem sich bestästigt hatte, dass es follikulärer Krebs war) die linke SD Hälfte entfernt. Seither soll ich auf niedrigen TSH 0.1 gehalten werden. Ich nehme 100 Levothyroxine morgens ein. Ich habe 2 Kinder und arbeite 4 Tage die Woche…es gibt als eine gewisses Stress-Level. Ich leide (und meine Familie) darunter, dass ich oft gereizt bin und kaum Geduld habe. Damit verbunden sind dann Selbstvorwuerfe, weil ich meine Mitmenschen ungerecht behandle. Ich habe hier schon die Suchfunktion benutzt und ein wenig zu dem Thema gefunden. Was ich aber wirklich gern wissen moechte: Was kann ich nehmen um meine Stimmung etwas aufzuhellen und mein Stress-Empfinden zu mildern? Schlafen kann ich gut. Johanniskraut fällt bekanntlich aus, weil es zu starken Wechselwirkungen kommen kann. Tryptophan? Baldrian?…Was ist sicher anwendbar ohne meine Schildruesenhormone durcheinander zu bringen? Dank im Voraus

miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: Greitzheit, wenig Geduld bei niedriges TSH nach SD Krebs

| Beitrags-ID: 382192

Hallo Jessica,

auch wenn ich erst seit Kurzem schilddrüsenlos bin, so kenne ich die von Dir beschriebene Gereiztheit gut – und zwar seit meiner letzten leichten Dosiserhöhung meiner Schilddrüsenhormone. Ich zwinge mich inzwischen, „21, 22, 23“ zu zählen vor jedweder Reaktion meinerseits – fürchterlich!

Zu den von Dir nachgefragten Präparaten kann ich Dir mangels Erfahrung leider nichts sagen.

Aber mir fällt auf, dass seit Deiner Diagnose ja nun schon einige Jahre verstrichen sind, sodass Du unter Umständen keine strenge TSH-Unterdrückung mehr brauchst? Wenn Du nur ein kleines Schrittchen reduzieren könntest, würde sich vielleicht wieder mehr Gelassenheit einstellen.

Der Gedanke dahinter ist, dass in der ATA-Leitlinie zum differenzierten Schilddrüsenkarzinom von 2015 gefordert wird, Kategorien wie Low Risk oder High Risk nicht mehr starr und als quasi lebenslänglich gültig anzusehen, sondern je nach weiterem Verlauf der Erkrankung eine neue Einschätzung des Risikos vorzunehmen: Diese vier neuen Risikogruppen findest Du zum Beispiel hier beschrieben: Resetbutton nach Operation und Radioiodtherapie (RIT).

Ich kenne Deinen Krankheitsverlauf nicht. Wenn dieser aber ein unkomplizierter wäre, sodass Du in die Gruppe Exzellentes Ansprechen der Therapie (Excellent response) fällst, so könntest Du Deinen betreuenden Arzt/Ärztin fragen, ob Du, wie in der ATA-Leitlinie empfohlen, die TSH-Unterdrückung beenden kannst, um möglichst stimmungsmäßig wieder ins Lot zu kommen.

Liebe Grüße

miesekröte

Anonym
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