Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Angst!!!

Angst!!!

| Beitrags-ID: 258298

Hallo zusammen ,
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen . Ich bin 41 Jahre alt weiblich weiß seit 2010 das ich Hashimoto habe. Nun wurde mir Anfang März die Schildrüse entfernt . Bei der pathologischen Untersuchung kam heraus das ein 5 mm großes Karzniom links war irgendewie pappilär und follikulär( hoffe das ich es richtig geschrieben habe ) . Laut dem HNO der auch der Operateur war heißt es keine weitere Therapie erforderlich . Mein Endo möchte gern ein Ganzkörpersinzigramm machen lassen um auszuschließen das noch irgendwo was ist .
Meine Frage hat jemand in etwa die selbe Erfahrung gemacht oder Tips . Ich habe Angst das l thyroxin abzusetzen.
Vielen Dank

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Angst!!!

| Beitrags-ID: 382200

Hallo Boomer,

Sei ganz herzlich willkommen hier im Forum!

Ich denke, du wirst bald Antworten bekommen, denn ich kann dir zu Hashimoto und follikulärem Karzinom nichts sagen, da ich selber ein pappilläres K. hatte und mich nicht genug auskenne, um dir etwas dazu zu sagen.

Liebe Grüße
Brita

Antwort auf: Angst!!!

| Beitrags-ID: 382201

Hallo Britta!!

Das ist lieb Danke .
Bei dem Karzinom konnte nicht richtig differenziert werde so wie ich es gelesen haben deshalb follikulär und pappilär aber wohl verkapselt was auch immer das bedeutet .
Wurde denn bei dir ein RJT Therapie gemacht ???

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Angst!!!

| Beitrags-ID: 382202

Ja, es wurden 4 RJT gemacht, bis schließlich alles sauber war, zumal auch Lymphknoten befallen waren.

Ich denke, andere, die die follikuläre Variante haben, können dir besser antworten.

Liebe Grüße
Brita (auch wenn es viele nicht für möglich halten, nur mit einem „t“!)

Antwort auf: Angst!!!

| Beitrags-ID: 382203

Hallo Boomer,

auch von mir ein Willkommen im Forum!

Es gibt die follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinoms, und wenn dies vollständig gekapselt ist, dann ist es ein nicht-invasiver follikulärer Tumor mit papillär-ähnlichen Merkmalen (hier wird das Wort Krebs vermieden, weil mit der Operation der Tumor als geheilt gilt).

Es gibt dann noch die Papilläres Mikrokarzinom (PTMC), auch hier geht man davon aus, dass mit der Operation der Krebs geheilt ist.
(siehe auch: FAQ: Welcher Schilddrüsenkrebs und welche Therapie?)

Was für eine Szintigraphie sollst du denn nun machen?
Ein Hormonentzug muss man nicht machen, man kann stattdessen auch rhTSH spritzen.

Die Frage ist, ob dies überhaupt nötig ist, weil das papilläre und auch die follikuläre Variante bilden zunächst Lymphknotenmetastasen im
Hals, und die dürfte man eher mit einem guten Ultraschallgerät finden.
Wobei die Wahrscheinlichkeit für Lymphknotenmetastasen extrem gering sein düfte.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Angst!!!

| Beitrags-ID: 382204

Hallo Boomer,
Ich habe auch die follikuläre Variante.
Mich hat ein endokriner Chirurg zweimal operiert. Eine dritte Op stand an (da das ganze in die linke Seite gestreut hatte)diese OP hätte dann auch ein HNO gemacht. War dann aber nicht mehr notwendig, da die RJT ganze Arbeit geleistet hatte. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und ich würde meinem Endokrinologen immer mehr vertrauen, da diese die Spezialisten auf SD- Gebiet sind. Und wenn Dir ein Ganzkörperszintigramm empfohlen wird, hast Du Klarheit. Wurde bei mir auch gemacht. Sogar ein PET-CT.
Sollte eine RJT vonnöten sein, muss heute das Thyroxin nicht mehr abgesetzt werden. Davor kannst Du zwei Tyrogen-Spritzen bekommen und fällst somit in eine künstliche Unterfunktion.
Und bei eben diesen Dingen und Überlegungen bist Du meines Erachtens beim Endokrinologen besser aufgehoben. Und dann natürlich bei den Radiologen. Diese Untersuchen werden normalerweise in der Nuklearklinik durchgeführt. Auch da kann ich nur von meinen Erfahrungen sprechen: ich war und bin mit meinen Nuklearmedizinern sehr zufrieden. Die sind auch die, die meine Dosis einstellen und überwachen.
Aber das läuft ja leider nicht bei allen Patienten so gut.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen
und wünsche Dir alles Gute!!!
Susanna-Maria

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Angst!!!

| Beitrags-ID: 382205

Hallo Boomer,

ich kann gut verstehen, dass du nun Angst verspürst. Diese Diagnose „haut“ erstmal jeden um.

Dennoch finde ich, dass es bei dir gar nicht so dramatisch aussieht:
Sieh mal, mein Tumor war 10x größer als deiner ( du hast eine Größe von 5 mm, mein Tumor war schon 5 cm (!) groß, dazu kamen bei mir noch 3 befallene Lymphknoten und zusätzlich eine „Infiltration in die Weichteile“.

Vorläufig war bei mir jedoch nur eine einzige RJT notwendig (3720Bq), der Verlauf ist gut, momentan kein Rezidiv nachweisbar, mir gehts prima. Zwar sind ein paar neue LK aufgetaucht, die aber aber nur als reaktiv eingeschätzt werden, da Tg nicht nachweisbar ist.

Deshalb keine Panik!

Papillär- follikulär ist wahrscheinlich so gemeint, dass, wie bei mir, auf Nachfrage gesagt wurde, ich hätte ein papill.SD-Ca, aber eben die „follikuläre Variante“, die sogar recht günstig sein soll.

Also jetzt mal keine Angst, es wird alles in den Griff zu bekommen sein, gerne würde ich meine Klassifikation mit deiner tauschen :) .

Vielleicht können dir noch andere Leser mehr dazu sagen!

Kopf hoch und alles Gute wünscht
Schlittenhund

Antwort auf: Angst!!!

| Beitrags-ID: 382198

Hallo zusammen ,

Lieben Dank für eure Antworten haben mich ein wenig beruhigt .
Morgen habe ich ein Nachsorgetermin bei dem HNO der mich auch operiert hat . Mal schauen was er so sagt . Und vielleicht auch Ultraschall macht .
Heute kam sogleich die Überweisung von meinem Endo für die Uniklinik Münster wegen dem Ganzkörpersinzigramm .

Nun ja dann lassen wir mal alles auf uns zukommen wird schon werden . Gerne halte ich euch auf dem laufenden ..
Liebe Grüße
Boomer

Antwort auf: Angst!!!

| Beitrags-ID: 382199

Hallo,

wollte dich noch auf unser Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch hinweisen.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.246 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick