Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJT und TSH Wert aktuell

RJT und TSH Wert aktuell

| Beitrags-ID: 258300

Hallo meine Lieben, ich hoffe es geht euch allen gut.

Ich wollte mal einen Zwischenbericht abgeben. Also ich habe mich auch nach dem Austausch mit meinem nuk gegen eine Radiojodtherapie entschieden. Wie geht es gut damit und mir vielleicht ein Riesenstein vom Herzen. Er hatte noch mal ein Ultraschall gemacht und konnte kein Schild Drüsen Gewebe mehr erkennen und auch der Tumormarker ist unter eins. Was mir allerdings Sorgen macht ist mein TSH Wert, der liegt aktuell bei 10,4, mein Arzt meint er müsste bei eins sein. Ich nahm bisher 125 mg und jetzt wurde ich aufgestockt auf 150 mg. Ich habe an meinem Hinterkopf einen kreisrunden Haus Fall bemerkt und insgesamt fallen mir die Haare büschelweise aus, ich bin total müde und wie geht es gut damit und mir vielleicht ein Riesenstein vom Herzen. Er hatte noch mal ein Ultraschall gemacht und konnte kein Schild Drüsen Gewebe mehr erkennen und auch der Tumormarker ist unter eins. Was mir allerdings Sorgen macht ist mein TSH Wert, der liegt aktuell bei 10,4, mein Arzt meint er müsste bei eins sein. Ich nahm bisher 125 mg und jetzt wurde ich aufgestockt auf 150 mg. Ich habe an meinem Hinterkopf einen kreisrunden Haus Fall bemerkt und insgesamt fallen mir die Haare büschelweise aus, ich bin total müde und Antriebslos und insgesamt einfach kaputt. Natürlich tut auch der psychische Stress sein übriges, aber hier im Haushalt stapelt sich die Wäsche und ich frustrieren immer mehr. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir eine Haushaltshilfe zu holen, generell habe ich eine tolle Putzfee die alle 14 Tage kommt und das ganze Haus durch wischt und Staubsauger und die Bäder putzt. Dies ist eine große Hilfe.

Antriebslos und insgesamt einfach kaputt. Natürlich tut auch der psychische Stress sein übriges, aber hier im Haushalt stapelt sich die Wäsche und ich frustrieren immer mehr. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir eine Haushaltshilfe zu holen, generell habe ich eine tolle Putzfee die alle 14 Tage kommt und das ganze Haus durch wischt und Staubsauger und die Bäder putzt. Dies ist eine große Hilfe.

Habt ihr Tipps für mich? Ich mache mir auch große Sorgen weil der Wert so erhöht ist, kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank für eure Mithilfe ohne dieses Foto wäre ich wirklich aufgeschmissen. Hier sind so viele Informationen und man bekommt so viele Hilfe, dafür bin ich wirklich sehr dankbar. Das gibt mir großen Mut und Vertrauen und ich fühle mich den Ärzten nicht ausgeliefert.

Liebe Grüße
Nisrine

miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: RJT und TSH Wert aktuell

| Beitrags-ID: 382213

Liebe Nisrine,

schön wieder von Dir zu hören – auch wenn der Anlass ja ein unerfreulicher ist …

Aber ich kann Dich beruhigen, es ist ganz normal, dass Du Dich bei diesen Schilddrüsenwerten miserabel, kraftlos und überhaupt ganz müde fühlst. Von daher halte ich die Idee mit der Haushaltshilfe für sehr gut. Wer von uns könnte bei einem TSH von 10 Wäscheberge und einen trubeliges Kinderchaos gelassen bewältigen?? FAQ: Haushaltshilfe nach Schilddrüsenkrebs OP.

Wenn Du „Haushaltshilfe“ rechts oben in das Suche-Fenster eingibst, findest Du viele Beiträge von Betroffenen, denen es ganz ähnlich ging. Vielleicht tröstet Dich das ein bisschen. Wichtig ist, dass Du Dir so viel wie möglich von anderen abnehmen lässt und Dich nicht überforderst – man KANN in Unterfunktion einfach nicht topp funktionieren.

Dass der TSH-Wert noch nicht da ist, wo er hingehört, braucht Dich nicht zu sorgen, das ist ganz oft in der Einstellungsphase so. Das liegt einfach daran, dass die Schilddrüsenhormone für jeden Menschen individuell dosiert werden müssen, es reagieren nicht alle gleich darauf. Die Ärzte beginnen also meist mit einer Dosis, die sich am Körpergewicht orientiert, und passen diese dann schrittweise an, so wie es bei Dir mit der Dosissteigerung auf 150 µg auch gerade passiert. Hier hilft Dir leider nur Geduld – und das Wissen darum, dass Dein elender Zustand ein vorübergehender ist.

Bei dem kreisrunden Haarausfall (Alopecia areata) kenne ich mich leider nicht aus, habe aber im Ärzteblatt gerade gelesen, dass dieser mit anderen Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto-Thyreoiditis oder Morbus Basedow assoziiert sein kann. Diagnostik und Therapie von Haar- und Kopfhauterkrankungen (Wolff H, Fischer TW, Blume-Peytavi U; Dtsch Arztebl Int 2016; 113(21): 377-86; DOI: 10.3238/arztebl.2016.0377).

Und zum Verlauf heißt es dort:

„Bei einem Drittel der Patienten tritt nach der Erstmanifestion im Verlauf von sechs Monaten eine Spontanremission ein, und etwa 50–80 % der Patienten sind nach einem Jahr erscheinungsfrei und ohne Beschwerden (23).“

… auch hier ist offensichtlich Geduld gefragt 😥

Mrs. Watson (Heidi) hat mal zum Thema Haarausfall bei SD-Erkrankungen nachgeforscht und einen Artikel übersetzt: FAQ: Haarverlust und Schilddrüsenkrankheiten, vielleicht hilft Dir dies weiter?
Neben Schilddrüsenfehlfunktionen können auch andere Ursachen an Haarausfall schuld sein, z. B. Eisen- oder Vitamin-D-Mangel. Ich denke deswegen, es wäre gut, wenn Du wegen des Haarausfalls einen Dermatologen (Hautarzt/-ärztin) befragen würdest.

Ganz liebe Grüße und nur Mut :friend: , Du wirst Dich bald besser fühlen, sobald die erhöhte SD-Hormondosis richtig bei Dir angekommen ist (ich selbst merke das etwa 7-10 Tage nach der Dosisänderung).

miesekröte

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: RJT und TSH Wert aktuell

| Beitrags-ID: 382214

Liebe Miesekröte, ich weiß garnicht wie du richtig heißt? :-)

ich danke dir sehr herzlich für deine mitfühlenden und emphatischen Worte, ich habe wirklich das Gefühl dass Gott mir Menschen schickt die mich begleiten und stützen und trösten :-)

Heute war ich bei einer Krebs-Selbsthilfegruppe für Frauen, es war ziemlich schräg hahaha ich war mit Abstand die jüngste Frau, die meisten warum um die 70 Jahre. Es war mehr ein Kaffee und Kuchen Klatschtreffen und es kam eine Ergotherapeutin die „Werbung“ für Ihre Praxi gemacht hat. Ich bin relativ schnell gegangen, sie dachten das läge an meinem Kopftuch und ich sei auf der Suche nach einer marokkanischen Frauengruppe, ich musste echt herzlich lachen. Es hat einfach nicht gepasst, ich suche eine akute Gruppe zum Austauschen und Reden. Naja einfach weitersuchen…

Ansonsten bin ich genervt, ich habe meine Periode bekommen und fühle mich unverstanden von Gott und der Welt und meinem Ehemann. Ich bin stinksauer, niemand hilft mir hier in dem Haufen. Heute habe ich 4 Wäschekörbe sortiert und viel gekocht. Es gab Spargel mit Kartoffeln und Eiern…hmm es war sehr lecker, danach gab es Birnen Streuselkuchen :-)

Naja…morgen kommt meine Putzfrau, ich möchte erhöhen so dass sie jede Woche kommt, zur Zeit kommt sie alle zwei Wochen.

Vielen Dank fürs lesen und für den Beistand.

Liebe Grüße
Nisrine

Antwort auf: RJT und TSH Wert aktuell

| Beitrags-ID: 382215

Hallo,

regionale Selbsthilfegruppen zu Schilddrüsenkrebs findest du einfach über die Gruppen bzw. Karte regionale SHGs.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: RJT und TSH Wert aktuell

| Beitrags-ID: 382216

Vielen Dank lieber Harald, dort habe ich die Info zu der Gruppe bei der ich heute war. Ich suche weiter…

Ich habe hier meine Werte von NUK…kann jemand mal drüber schauen? Und mir weiterhelfen`? Irgendwie habe ich Angst und fühle mich dem Arzt ausgeliefert weil ich mich damit nicht auskenne. Der Arzt ist sehr nett aber er spricht nicht viel und ich bin immer verunsichert wenn ich vor ihm sitze. schon komisch. Ich merke dass ich seit der Diagnose total labil geworden bin und mich so alleine fühle. Der Alltag zwingt sich wieder in mein Leben, dabei ist alles anders.

Vielen Dank fürs lesen

ft3 5,3
ft4 16,2
TSH Basal 10,7
Parathormon-intakt 1,80
Vitamin D 36
TG-AK 11
TSH Rezeptor unter 3
Thyreoglobulin unter 1
TG-Wiederfindung 114

Hat der NUk etwas vergessen? Muss ich etwas beachten?

Liebe Gruße
Nisrine

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: RJT und TSH Wert aktuell

| Beitrags-ID: 382217

Hallo Nisrine,

darf ich Dich bitten, bei den Werten die Referenzwerte hinzu zu schreiben. Ohne kann man nicht so gut etwas dazu sagen.

Hast Du auch einen Calciumwert bzw. hattest Du Probleme mit Calcium nach der OP?

Viele Grüße
Lotti

miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: RJT und TSH Wert aktuell

| Beitrags-ID: 382218

Liebe Nisrine,

Dein „Abenteuer“ mit der Selbsthilfegruppe klingt echt filmreif, das muss ja extrem seltsam gewesen sein – als würden Wesen von verschiedenen Planeten aufeinandertreffen. Wenn ich es richtig verstanden habe, war das keine Gruppe für und von Schilddrüsenkrebslern, oder?

Ist nicht vielleicht eine von unseren SD-Krebs-Selbsthilfegruppen in Deiner Nähe? Hast Du die Liste, wo all unsere Gruppen nach Orten aufgelistet werden, gefunden? Ich beschreibe es Dir noch mal: Geh auf Haralds Link „Gruppen“ und rolle ein bisschen runter auf der Seite, dann findest Du die Schilddrüsen-Gruppen nach Regionen sortiert.

Denn für Kaffee & Kuchen in Reha-Atmosphäre brauchst Du sicher keine Gruppe, das schmeckt bei Dir zu Hause sicher besser – beim Gedanken an Birnenstreuselkuchen wird mir ganz wehmütig zumute, den gibt es in Griechenland leider nicht. :eat:

Du schreibst:

„Ich merke dass ich seit der Diagnose total labil geworden bin und mich so alleine fühle. Der Alltag zwingt sich wieder in mein Leben, dabei ist alles anders.“

Liebe Nisrine, mit diesen Gefühlen bist Du nicht alleine. Vielleicht beruhigt es Dich ein bisschen, wenn Du Dir sagst, dass daran zu einem Großteil die Unterfunktion schuld ist. Du wirst Dich wieder lebensfroher und kräftiger fühlen, wenn Du aus dem Hormonchaos raus bist. Wenn sich der Körper stabilisiert hat, kann auch die Seele wieder ins Lot kommen …

Aber abgesehen davon ist eine Krebsdiagnose mit all ihren Konsequenzen für das weitere Leben nichts, was man „eben mal so wegsteckt“. Wenn es anders wäre, wären wir nicht alle hier im Forum, wo wir uns austauschen und auch mal von Herzen jammern können und Informationen über unsere Krankheit finden.

Dich hier zu informieren, kann Dich auch stärker machen im Gespräch mit Deinen Ärzten. Wenn Du Dich besser auskennst, dann merkst Du, welche Fragen noch offen sind, die Du dem Arzt stellen kannst und solltest. Kennst Du dieses Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch schon? Vielleicht hilft Dir das für Deine Gespräche mit Deinem Arzt. Trau Dich ruhig zu fragen, denn dafür ist er da, Dir zu erklären, was Dir noch unklar ist. Ich schreibe mir immer eine Liste mit meinen Fragen als Gedächtnisstütze. Und diese Liste muss der gute Doktor dann mit mir durchgehen, erst dann wird er mich los 😆

Ja, und bitte schreib uns, wie @Lottilein schon geschrieben hat, noch die Referenzwerte dazu, also die Normalwerte Deines Labors (diese stehen meist hinter oder vor dem gemessenen Laborwert). Besonders beim Parathormon ist das wichtig, weil die Labors dafür unterschiedliche Einheiten verwenden.

Liebe Grüße!

miesekröte

P.S.: Liebe Nisrine, nenn mich ruhig „miesekröte“, das ist ganz okay, denn mein richtiger Name soll ein bisschen geheim bleiben. Sonst könnte jeder, der meinen Namen googelt, sei es nun die ungeliebte Großtante, ein komischer Nachbar oder mein Arbeitgeber, hier lauter Sachen über mich lesen, die ihn nix angehen. Und dann würde ich mich längst nicht mehr so wohlfühlen hier im Forum …

Antwort auf: RJT und TSH Wert aktuell

| Beitrags-ID: 382219

Huhu liebe Mieskröte, cooler Nick ;-)

Ich hoffe es geht Dir gut und Du genießt das Wetter bei Euch. Lebst du in Griechenland? Meine allerliebste Freundin ist Griechin, ich bin sozusagen mit der Kultur groß geworden neben meiner marokkanischen und der Deutschen…hahaha MultiKulti Pur. Wir kennen uns seit 25 Jahren. Sie ist mir eine treue Freundin, gott sei Dank.

ft3 5,3 Norm: 3-10

ft4 16,2 Norm: 13-28

TSH Basal 10,7 Norm: 0,2-3,5

Calcitonin (da steht nix) Norm <4,4

Parathormon intakt 1,80 Norm: 0,8-7,8

Vitamin D (25-OH) 36 Norm: 30-60

TG-AG (TAK) 11 Norm: <100

TPO-AK (MAK) (da steht nix) <100

TSH REzeptor AK <3 Norm: <15

Thyreo Globulin <1 Norm: <70

TG-Wiederfindung 114 Norm: 70-130

Sooooo, das sind meine Werte. Ich verstehe die Zeichen „kleiner als“ nicht ganz? Wofür steht das? Mal ganz doof gefragt?

Warum hat er den Calcium Wert nicht gemessen? Der Arzt ist wirklich lieb und nett aber er erklärt mir nicht viel, er wartet dass ich ihm Fragen stelle, aber ich bin überfordert.

Sollte ich zu einem anderen NUK um mir ne zweitmeinung einzuholen? Eine Bekannte von mir kennt einen guten in FFm mit dem sie zusammen gearbeitet hat, sie hat es mir vorgeschlagen.

Ich glaube ich fühle mich insgesamt überfordert mit dem ganzen, auch mit dem Fachwissen, vieles klingt für mich chinesisch…ich weiß schon warum ich Seelsorgerin bin und keine Buchhalterin hahahahah Mir liegt das emotionale lieber. Diese ganzen Werte überfordern mich.

Ich habe Atemprobleme, ich weiß dass dies an der Unterfunktion liegt, also ich habe das Gefühl immer Luft holen zu müssen. Ich denke darüber nach zu einem Pneumologen zu gehen, was denkt ihr?

Was genau ist der Parathormon? Mein NUK hat mir kein Vitamin D verschrieben, ich habe von Dekristol gelesen, hätte er dies nicht machen müssen? Irgendwie komisch.

Jetzt habe ich soviel geschrieben, Fragen über Fragen…ach ja, ich habe eine SD-Gruppe in Höchst im Klinikum entdeckt, dort werde ich hingehen, ich muss mich noch genauer informieren.

Liebe Grüße an Euch alle und Gottes Segen
Nisrine

miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: RJT und TSH Wert aktuell

| Beitrags-ID: 382220

Liebe Nisrine,

Also, das mit dem Kleiner-als-Zeichen (<) ist so: Hier zum Beispiel

TSH Rezeptor AK <3 Norm: <15“

bedeutet es, dass der Wert möglichst unter 15 liegen soll (also nicht 23 oder 56 oder so). Dein Wert liegt aber unter 3 (weniger als 3 kann das Labor vermutlich nicht nachweisen), ist also kurz gesagt super – hat aber für uns Schilddrüsenlose keine wesentliche Bedeutung.

Zu den Schilddrüsenwerten brauche ich Dir nichts mehr sagen, denn dass Du noch in der Unterfunktion bist, weißt Du ja 😥

Calcitonin wurde vielleicht nicht bestimmt oder das Ergebnis war noch nicht fertig und deswegen steht da nix. Der Wert ist beim papillären SD-Karzinom nicht wichtig.

Parathormon intakt ist ein Wert, der hinweisen kann auf eine Störung der Nebenschilddrüsen. Denn diese bilden das Parathormon. Jeder hat mehrere davon, oft 4, sie sind aber so winzig und sitzen so eng um die Schilddrüse herum, dass sie bei der OP leicht beschädigt oder entfernt werden. Wenn das passiert, fehlt uns das Parathormon und deswegen ist im Blut zu wenig Calcium, weil der Calciumstoffwechsel nicht funktioniert ohne Parathormon. Dieses Problem heißt Hypoparathyreoidismus (kurz: Hypopara).

Um den Hypopara festzustellen, bestimmt man normalerweise Calcium und Parathormon. Ich könnte mir vorstellen, dass sich bei Dir vielleicht jemand geirrt hat und auf dem Laborschein oder dem PC versehentlich „Calcitonin“ statt „Calcium“ angekreuzt hat, ist aber nur so eine Vermutung von mir …

Du könntest Deinen Arzt nach Deinem Calcium-Wert fragen (vielleicht wurde er früher schon bestimmt?). Deswegen würde ich nicht unbedingt den NUK wechseln, wenn er Dir sonst kompetent und freundlich erscheint. An das Problem hat er ja offensichtlich gedacht, sonst hätte er das Parathormon nicht bestimmt. Denn wenn man von einem anderem Arzt wieder ein bisschen andere Dinge hört, kann das ja auch verwirren – viele Köche verderben den Brei 🙄

Es ist wichtig, dass Du die Symptome des Hypopara erkennst, damit Du richtig reagieren kannst. Manchmal machen nämlich die Nebenschilddrüsen erst mit ein bisschen Verzögerung schlapp. Guck mal hier: FAQ-Hilfe: Hypoparathyreoidismus (Übersicht).

Hierzu

„Mein NUK hat mir kein Vitamin D verschrieben, ich habe von Dekristol gelesen, hätte er dies nicht machen müssen?“

kann ich Dich beruhigen. Dein Vitamin D ist noch im Normalbereich, da brauchst Du meiner Meinung nach noch keine Tabletten. Es wäre aber gut, den Wert gelegentlich zu kontrollieren, besonders dann, wenn Du nicht oft in der Sonne bist. Ohne 🌞 kann der Körper kein Vitamin D bilden.

Ach so, noch zu den übrigen Laborwerten:

Das Thyreoglobulin (in Deiner Liste „Thyreo Globulin“) ist für uns wichtig, es ist unser Tumormarker, der in der Nachsorge regelmäßig kontrolliert wird. Der sollte möglichst nicht ansteigen. Und bei Dir ist er auch ohne RJT ganz niedrig, das ist sehr gut. (Der Grenzwert „< 70“ gilt übrigens nur für Menschen mit Schilddrüse.) Die TG-AK (TAK) sind auch ein bisschen wichtig. Die sollten möglichst auch nicht ansteigen (das erkläre ich Dir gerne ein andermal, wird sonst zu viel auf einmal).

Die TPO-Antikörper sind für uns nicht wichtig und wie die TSH Rezeptor AK wahrscheinlich nur aus Routine mitbestimmt worden.

Die TG-Wiederfindung ist ein Maß dafür, wie genau Dein Thyreoglobulin bestimmt werden kann oder ob das Ergebnis durch Antikörper beeinflusst wird. Dein Wert ist sehr gut.

Zu Deinem Atemproblem kann ich aus der Ferne nicht wirklich was sagen, ich würde vielleicht zum Hausarzt bzw. Hausärztin gehen, um die Lunge abhören zu lassen? Vielleicht hat jemand anderes hier noch eine Idee?

So, das sind ziemlich viele Infos auf einmal. Schluss für heute! :)
Liebe Grüße und einen schönen Abend!

miesekröte

P.S.: Prima, dass Du eine Schilddrüsen-Gruppe in Deiner Nähe gefunden hast!

miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: RJT und TSH Wert aktuell

| Beitrags-ID: 382221

Liebe Nisrine,

mir ist noch was eingefallen wegen Deiner Atemnot, woran ich gestern nicht gedacht hatte. Wie Du schon schreibst, könnte das mit der Unterfunktion zu tun haben. Oder mit manch anderen Ursachen.

Manchmal wird jedoch durch die Operation ein Stimmbandnerv gedehnt oder sonst wie geschädigt. Dann können sich die Stimmbänder nicht normal bewegen und es kann zu Atemproblemen kommen. Ein HNO-Arzt kann das am besten herausfinden.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

miesekröte

Antwort auf: RJT und TSH Wert aktuell

| Beitrags-ID: 382222

Hallo Ihr Lieben, hallo liebe miese Kröte, ich hoffe es geht euch allen gut. Zuerst möchte ich mich wirklich entschuldigen, dass ich mich die letzten Tage nicht gemeldet habe. Wir hatten Besuch aus Frankreich, meiner Tante und Cousine haben mich besucht nach meiner Krankheit und dann gab es leider einen fürchterlichen und riesigen Familienstreit. Meine ältere Schwester hat mich zu tiefst beleidigt und beschimpft in Anwesenheit meiner Tante beziehungsweise unserer Tante und unserer Mutter und Cousine. Sie ist fast zehn Jahre älter als ich und hat immer mit Eifersüchteleien und Neid zu kämpfen, und dies ist plötzlich aus ihr heraus gebrochen. Es ist wirklich furchtbar und ich kann es in Worte gar nicht fassen. Hallo Ihr Lieben, hallo liebe miese Kröte, ich hoffe es geht euch allen gut. Zuerst möchte ich mich wirklich entschuldigen, dass ich mich die letzten Tage nicht gemeldet habe. Wir hatten Besuch aus Frankreich, meiner Tante und Cousine haben mich besucht nach meiner Krankheit und dann gab es leider einen fürchterlichen und riesigen Familienstreit. Meine ältere Schwester hat mich zu tiefst beleidigt und beschimpft in Anwesenheit meiner Tante beziehungsweise unserer Tante und unserer Mutter und Cousine. Sie ist fast zehn Jahre älter als ich und hat immer mit Eifersüchteleien und Neid zu kämpfen, und dies ist plötzlich aus ihr heraus gebrochen. Es ist wirklich furchtbar und ich kann es in Worte gar nicht fassen. Seitdem kann ich kaum schlafen und zu meinem allgemeinen schlechten Wohlbefinden kommt noch diese Familientragödie hinzu. Mein Gemüt ist sehr schwach und labil. Am liebsten würde ich zur Zeit das Bett gar nicht verlassen, ich bin angeschlagen und einfach nur müde, antriebslos und lustlos. Ich habe das Gefühl dass die höhere Dosis mir auch zu schaffen macht, ich kämpfe mit Schwindelanfällen und Kopfschmerzen. Es ist einfach nur der Wurm drin momentan.

Liebe miese Kröte, vielen Dank für deine netten Zeilen und dafür dass du auf meine Nachrichten eingehst um mich tröstest. Dies bedeutet mir wirklich sehr viel.

Also ihr Lieben, wann und dann lese ich hiermit, ich hoffe das ich bald wieder fit bin. Ein gutes gibt es für mich noch, am Samstag fliege ich mit meiner Mutter ganz alleine für eine Woche in die Türkei in ein Wellness Hotel und wir machen gemeinsam Urlaub. Das erste Mal in unserem Leben. Nur wir beide ohne Geschwister und Kinder und Enkelkinder. Ich freue mich schon sehr darauf :-)

Ich hoffe es geht euch allen gut, seid herzlich gegrüßt und bis ganz bald

Antwort auf: RJT und TSH Wert aktuell

| Beitrags-ID: 382223

Hallo Nisrine,
Wie ich gelesen habe, ist Deine OP 7 Wochen her. Das ist eine so kurze Zeit. Dass Du mit vielem überfordert bist, ist da selbstverständlich. Es hört sich bei Dir viel nach Hektik an. Und dann kommen Familienmitglieder daher, und machen Stress. Ich kenne das auch.
In meiner akuten Krankenphase habe ich alle! Leute von mir gewiesen, die mir nicht gut taten.
Ich weiß nicht , ob Du das kannst, oder ob das bei Dir geht. Aber niemend sollte einen besuchen kommen und dann solch ein Theater machen, noch dazu, wenn es ein Krankenbesuch sein soll. Dann hast Du ja diese Diagnose bekommen. Damit musst Du klar kommen. Du bräuchtest Verständnis und keine Anschuldigungen.
Wenn mich Leute (auch enge Verwandte) besuchen kommen wollten, und mir war nicht nach Besuch, hab ich stets gesagt, ich brauche Ruhe und melde mich dann. Denn ich war(und bin es immer noch) sehr empfindlich, wenn ein Gespräch in eine falsche Richtung lief.
Wenn Du jetzt in Urlaub fährst, tut Dir das bestimmt gut.
Aber höre auf Deinen Körper und Dein Gefühl. Du bist ja wohl auch noch nicht richtig eingestellt.
Überanstrenge Dich nicht.
Alles Gute und
Lg Susanna-Maria

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: RJT und TSH Wert aktuell

| Beitrags-ID: 382224

Hallo ihr lieben,
ich hoffe es geht euch allen gut und ihr geniesst das tolle Wetter. Ich liege jeden Tag 20 min. auf der Terasse…Vitamin D usw…:-)

Ich bin sehr dankbar und glücklich über dieses Forum, vielen Dank nochmal an jede/n einzelnen für Eure Hilfe.

Als gläubiger Mensch sage ich: Möge Gott euch alle segnen und beschützen :-)

Mir geht es schon besser in Bezug auf meine Schwester, ich konzentriere mich auf mich und meine Familie. Morgen geht es für 1 Woche in den Urlaub mit meiner Mama…nur wir beide alleine, wir freuen uns schon riesig darauf.

Körperlich bin ich noch sehr angeschlagen, ich bin dauermüde und mir ist schwindelig usw aber ich versuche das Beste daraus zu machen.

Gestern haben wir bei uns im GArten gegrillt…mein älterer Bruder mit seiner Frau und Kindern und meine Mama, mein jüngerer Bruder kam noch dazu…es war wirklich sehr schön :-)

Eine Frage habe ich im Kopf…bin ich jetzt ein Risikopatient? Ist die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs hoch? Ich frage mich wir lange ich noch gesund bleibe, und habe Angst in ein paar Jahren erneut zu erkranken aber letztendlich weiß dies nur Gott. Ich versuche mich zu entspannen und nach dem Urlaub lasse ich nochmal Blut abnehmen beim Nuk, er will mich eigentlich erst im Juli wiedersehen, aber dies scheint mir zu lange, oder was denkt ihr? Ich möchte gerne meinen TSH Wert checken lassen.

Ich wünsche euch einen schönen TAg und ein schönes Wochenende…ich gehe heute Abend mit meiner Freundin essen…yammi

Liebe Grüße
Nisrine

miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: RJT und TSH Wert aktuell

| Beitrags-ID: 382225

Liebe Nisrine,

schön, wieder von Dir zu hören! Ich bin froh, dass es Dir nach dem schlimmen Streit wieder ein bisschen besser geht.

Und für Deinen lieben Wunsch, dass Gott uns alle segnen und beschützen möge, danke ich Dir sehr. Das tut mir gut, auch wenn ich kein gläubiger Mensch bin. Es fühlt sich irgendwie geborgen an, was auch immer passieren mag.

Dir wird übrigens mit ganz großer Wahrscheinlichkeit nix Schlimmes passieren :no: 😉 Du fragst ja, ob Du nun eine Risikopatientin seist, und laut ATA-Leitlinie bist Du so ungefähr eine 1- bis 2%-Risikopatientin. Und ich auch. Und viele andere hier auch. Damit, finde ich, kann man sich arrangieren.

Und wie Du zum Beispiel sich unbeschwert auf Deinen wohlverdienten Urlaub mit Deiner Mutter freuen. Ich wünsche Dir alle Erholung der Welt und viele schöne Erlebnisse!

Zu Deiner Frage, wann eine nächste Blutentnahme sinnvoll wäre, denke ich auch, es kann nicht schaden, wenn Du vor Juli die Werte nochmals bestimmen lässt. Da Du zuletzt ja noch ein TSH um die 10 hattest, macht das durchaus Sinn. Man muss etwa 6-8 Wochen GEDULD 🙄 haben nach einer Dosisänderung. Erst dann hat sich das Befinden und der Körper insgesamt einigermaßen an die neue Dosis gewöhnt und auch dann erst ist der Hormonspiegel im Blut so stabil, dass er aussagefähig ist.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend, eine gute Reise morgen :boat: und vor allem einen unvergesslichen, ganz entspannten Urlaub!

Liebe Grüße

miesekröte

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.583 veröffentlichte Beiträge
28.769 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick