Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Frage zu den Werten: fT4 erhöht

Frage zu den Werten: fT4 erhöht

| Beitrags-ID: 258315

Hallo zusammen.

Bei mir wurde mit 6 Jahren eine Überfunktion der Schilddrüse durch Morbus Basedow festgestellt und mit 16 wurde sie dann komplett entfernt. Danach wurde ich dann eingestellt und nehme die L-Thyrox 125. Jedes mal, wenn wir die 150er probiert haben habe ich das „abgebrochen“ es war eine große innere Unruhe, grundloses Herzrasen und Herzklopfen. Ich gebe zu da es mir gut geht habe ich mir immer nur das Rezept geholt und auf weiteres Kontrollieren verzichtet – was soll sich denn auch so stark ändern. Jetzt musste ich aber die Werte mal bestimmen lassen und einen kann ich mir nicht erklären.

Die Werte sind
TSH basal 1,47 (0,3 – 4,0)
FT3 – Freies Trijodthyroxin 2,88 (1,7-4,2)
FT4 – Freies Thyroxin Roche e801 22,9 (9,4-18,0)
Calcium im Serum 2,4 (2,2-2,6)

Ein erhöhtes FT4 spricht doch für eine Überfunktion. Wie ist das möglich, wenn die Schilddrüse entfernt wurde und ich ja nur die 125er nehme (wo alle meinen „und das reicht ihnen?“)

Ich sollte mich mit 33 damit vielleicht selber mehr beschäftigt haben, aber wie gesagt es ging und geht mir gut :).

Antwort auf: Frage zu den Werten: fT4 erhöht

| Beitrags-ID: 382378

Hallo Florian,

hast du die Schilddrüsenhormone vor der Blutabnahme genommen?
siehe FAQ: Blutabnahme und Schilddrüsenhormon-Einnahme.

Auch wenn du sie nicht vor der Blutabnahme genommen hast, würde ich mir keine Gedanken machen, zumal es dir gut geht.

Dein TSH-Wert ist im unteren Referenzbereich und auf diesen sowei die fT3-Werte (das aktive Hormon; fT4 ist das sogenannte Depothormon, das bei Bedarf in fT3 umgewandelt wird).

Viele Grüße
Harald

miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: Frage zu den Werten: fT4 erhöht

| Beitrags-ID: 382379

Hallo Florian,

meines Wissens brauchst Du Dir über das erhöhte fT4 keine Sorgen machen, solange die anderen Werte, also fT3 und TSH, so gut im Referenzbereich liegen wie bei Dir und Du Dich vor allem wohlfühlst. Eine Überfunktion beginnt dann, wenn auch das TSH unter den Referenzbereich sinkt.

Hast Du vielleicht Dein L-Thyrox am Morgen vor der Blutentnahme eingenommen? Dann wäre das erhöhte fT4 ganz logisch, denn das wird durch die vorherige Tabletteneinnahme zu hoch gemessen.

Ich denke auch, dass Du, nachdem Du seit so vielen Jahren gut mit Deinen125ern zurechtkommst, nicht so häufige Laborkontrollen brauchst wie manche von uns hier, die noch in der Dosisfindung sind oder wegen Schilddrüsenkrebs sowieso engmaschigere Kontrollen haben. Wichtiger finde ich eher, dass Du daran denkst, dass es an den Schilddrüsenhormonen liegen könnte, wenn Du irgendwann mal ungewohnte Beschwerden bekommen solltest (holzklopf!). Auch neue Medikamente, Magen-Darm-Infekte oder Gewichtsschwankungen und manches mehr kann sich auf den Hormonbedarf auswirken. Von daher: So ein bisschen beschäftigen ist sicher nicht verkehrt. Falls Du Lust hast: FAQ: Häufige Fragen zur Substitution, Medikamenten etc..

Liebe Grüße

miesekröte

P.S.: Ich sehe gerade, Harald hat Dir auch gerade geantwortet, ich schicke es trotzdem mal ab, doppelt hält besser … 😉

Antwort auf: Frage zu den Werten: fT4 erhöht

| Beitrags-ID: 382380

Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin mit dem Vorsatz ins Bett gegangen komplett nüchtern zu der Untersuchung zu gehen. Aber die Tablette zu nehmen ist so ein Automatismus, wenn ich morgens aufstehe, dass ich es nicht ausschließen möchte dies im Halbschlaf nicht getan zu haben. :)

Ich habe da wohl auch Glück gehabt, die OP lief super, ist top verheilt, eingestellt war das auch schnell und außer einmal Probleme die auf Calciummangel geschoben wurden und etwas Belastungsasthma in der Zeit direkt danach war nichts und das ist beides weg. Für mich damit definitiv eine Besserung zu einem morgendlichen Ruhepuls von 160 und der Belastung durch die anderen Medikamente :D

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.756 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick