Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Eventuell T 3 nehmen?

sigi
Nutzer*In
NSD Adenom, Totalentf. SD, Hypoparathyreoedismus, Linksresektion Pankreas nach NET Grad 1, Cholezystektomie

Eventuell T 3 nehmen?

| Beitrags-ID: 258115

Hallo, ich weiß nicht ob sich hier noch jemand an mich erinnert….
Mittlerweile komme ich etwas besser mit meinem Zustand zurecht so nach dem Motto „Es ist wie es ist“.
Seit einem dreiviertel Jahr nehme ich täglich wechselnd 112 / 125 µg L Thyrox immer noch von Hexal.
Mein TSH Wert lag zuletzt bei 0,58. Mein FT 3 und 4 muss ich noch abwarten.
Ausserdem nehme ich noch 2 x Tägl. 0,25 µg Rocaltrol.
Mein Parathormon ist intakt und so bei 25.
Meine Endo meint dass mein Körper immer noch mit der veränderten Situation ..nun ja so seine Schwierigkeiten hat. Mein Parathormon war ja vor der OP bei 1078!
Leider bin ich immer noch so schwach, habe keine Muskelkraft, keine Kondition, habe leicht Atemnot,kurz und gut: ich fühle mich körperlich wie 80 Jahre alt.
Alle möglichen anderen Erkrankungen sind ausgeschlossen.
Jetzt meine Frage:
Könnte es mir helfen wenn ich das aktive T3 nehmen würde?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Vielen Dank Eure Sigi

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Eventuell T 3 nehmen?

| Beitrags-ID: 381377

Hallo Sigi,

um zu deiner Frage was zu sagen, wär’s jedenfalls gut, fT3 und fT4 zu kennen. Also wenn du diese beiden Werte hast, stell sie mal ein.
Dein Calcium ist wohl normal?

Viele Grüße
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

sigi
Nutzer*In
NSD Adenom, Totalentf. SD, Hypoparathyreoedismus, Linksresektion Pankreas nach NET Grad 1, Cholezystektomie

Antwort auf: Eventuell T 3 nehmen?

| Beitrags-ID: 381378

Hallo Maria2,

ja das werde ich machen sobald ich den Arztbrief bekomme. Das dauert nur leider immer einige Zeit.
Mein Calcium liegt immer so im unteren Normbereich.
Soll ich dann, wenn ich die Werte habe, ein neues Thema anfangen oder hier weiter schreiben?

LG Sigi

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Eventuell T 3 nehmen?

| Beitrags-ID: 381379

Hier weiter wär gut, denk ich.

Viele Grüße von Maria

sigi
Nutzer*In
NSD Adenom, Totalentf. SD, Hypoparathyreoedismus, Linksresektion Pankreas nach NET Grad 1, Cholezystektomie

Antwort auf: Eventuell T 3 nehmen?

| Beitrags-ID: 381380

Hallo..So, jetzt habe ich meinen aktuellen Werte:

Natrium 140 Ref. 136-145
kalium 3,8 Ref. 3,5-5,1
Calcium 2,21 Ref. 2,12-2,52
magnesium 0,87 Ref. 0,66-1,07
Phosphat 1,31 Ref. 0,81-1,58
Kreatinin 0,88 Ref. 0,51-0,95

GFR(CKD-EPI) Crea(abgel.) 76 Ref.ml/min 1,73c ?????? diesen Wert verstehe ich garnicht auch die Referenz Werte nicht????

Harnstoff 48+ Ref.15-39
Harnsäure 4,55 Ref. 2,6-6,0
GPT 20 Ref. –<35
Gamma GT 23,0 Ref. –<40
Albumin 34,4 Ref. 34-50

ionisiertes Calcium 1,19 Ref. 1,15-1,33

Sammelurin 24h
Calcium 15,7 Ref. 1,0-8,8

Parathormon 17,0 Ref. 15-65

FT3 (LOCI) 2,48 Ref. 2,18-3,98
FT4 (Loci) 1,26 Ref. 0,76-1,46
TSH (basal) (LOCI) 0,558 Ref. 0,358-3,74

Ich trinke nach mehrjähriger Abstinenz wieder eine kleine Tasse Kaffee am Morgen, die macht mich auch etwas wacher, aber richtet nichts gegen die Schwäche aus. Seit neuestem ringe ich des öfteren nach Luft auch ohne Anstrengung. Das ist als ob ich Atemaussetzer im wachen oder halbwachen Zustand hätte.
Und soweit ich sehe, ist meine Calciumausscheidung im Urin zu hoch. Welche Auswirkungen hat das auf lange Sicht?
Und dieser GFR WErt ist mir auch supekt…

Die BE war um 10 Uhr vormittags und meine Tabletten nehme ich um 6 Uhr morgens.

Jetzt bin gespannt auf eure/deine Meinung dazu.
Danke schon mal und liebe Grüße Sigi

sigi
Nutzer*In
NSD Adenom, Totalentf. SD, Hypoparathyreoedismus, Linksresektion Pankreas nach NET Grad 1, Cholezystektomie

Antwort auf: Eventuell T 3 nehmen?

| Beitrags-ID: 381381

ach, meine Vitamin D Werte noch:

25-OH-VitaVitamin D 90,2
25-OH-Vitamin D2 0
25-OH-Vitamin D3 90,2
epi-25-OH-Vitamin D2 0
epi-25-OH-Vitamin D3 2,3

Ref. 25-OH-Vitamin D Mangel <50 nmol/l, unzureichende Versorgung 50-<75, ausreichende Versorung 75-250

vom epi Vitamin D stehen keine Referenzwerte dabei.

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Eventuell T 3 nehmen?

| Beitrags-ID: 381382

Hallo Sigi,

zum 24h-Sammelurin schau mal hier: FAQ: Was ist ein 24h-Sammelurin und wozu wird das gemacht?
Ich glaube, dass bei erhöhtem Wert die Gefahr von Nierensteinen besteht, bin aber kein Experte auf dem Gebiet.
Ich hoffe, dass sich dazu von unseren Hypoparas noch jemand meldet.

Wegen der von dir angesprochenen T3-Einnahme:
Vor allem der fT3-Wert hat durchaus Spielraum nach oben. Sprich mal mit deinem (Fach-)Arzt drüber, ob du nicht versuchen könntest, ein wenig Thybon zusätzlich zu nehmen und dafür das Thyroxin ein wenig zu reduzieren.

Ob deine Beschwerden auch mit zuviel Calcium zusammenhängen können (obwohl zumindest die Moment-Werte so weit passen), weiß ich leider nicht.
Ich würde dir aber raten, immer nur an einer Schraube gleichzeitig zu drehen, also entweder bei der Rocaltrol-Einnahme oder bei den SD-Hormonen, damit man im Zweifelsfall weiß, woran`s lag.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
sigi
Nutzer*In
NSD Adenom, Totalentf. SD, Hypoparathyreoedismus, Linksresektion Pankreas nach NET Grad 1, Cholezystektomie

Antwort auf: Eventuell T 3 nehmen?

| Beitrags-ID: 381383

Hallo Maria2,

ich soll jetzt wegen der erhöhten Calziumausscheidung im Urin das Calcitriol 0,25µg von 2x täglich auf 1x täglich reduzieren….

Ich hab es auch schon versucht aber gleich am ersten Tag mit einer Panikattacke und leichten Krämpfen reagiert.

Ich reagiere überhaupt auf all solche Dinge sehr sehr sensibel. Wenn ich die SD Hormone nur mini minimal verändere….totale Vollkatastrophe.

Hast du da irgendwelche Erfahrungswerte? Muss ich denn unbedingt das Calcitriol reduzieren? Ich habe von natürlichen Mitteln gelesen mit denen man Verkalkungen in den Nieren lösen kann.

Mir erschließt sich der Zusammenhang mit dem erhöhten Calzium im Urin und dieser Reduzierung nicht.

Und noch eine Frage: Was genau ist ein Weaning Versuch?

Liebe Grüße Sigi

schildkroete2
Nutzer*In
Vitiligo,Hashi,TD 11.09.2015, Psoriasis/Arthritis

Antwort auf: Eventuell T 3 nehmen?

| Beitrags-ID: 381384

Weaning: absetzen, Absetzversuch, entwöhnen….

LG

Schildkröte2

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick