Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Erhöhter Wert der Nebenschilddrüsen und des FT4 Werte

Erhöhter Wert der Nebenschilddrüsen und des FT4 Werte

| Beitrags-ID: 258350

Ich (follukuläres Karzinom, pT2 —>2017, 1*RJT —-> 2017 und 1*RJD —->2018, bevorstehende zweite RJT, Wegen Restgewebe folgt —->Juni 2018)

Vor einer Woche war ich beim Endo (regelmäßig Labor). Jetzt kam heraus das die Werte meiner Neben-SD erhöht sind und der FT4 Wert auch. Heute wurde erneut Blut genommen. Sollte dieses Mal nüchtern sein. Ergebnisse stehen noch aus.

Bin seit 3 Wochen wieder sehr erschöpft und müde, habe mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?! Über Antworten würde ich Mich sehr freuen!!

miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: Erhöhter Wert der Nebenschilddrüsen und des FT4 Werte

| Beitrags-ID: 382517

Hallo Max,

dass Dir immer wieder die Stimmung einbricht, kann ich gut nachvollziehen, das geht mir auch oft so (vielleicht weil ich auch schon vor meiner Schilddrüsenkrebs-Geschichte nicht die seelisch Stabilste war). Bei Dir finde ich es aber umso verständlicher, weil Dein bisheriger Krankheits- und Behandlungsverlauf ja auch nicht so unkompliziert verlief wie bei vielen anderen – ich denke da nur an die diversen Dosissteigerungen, die nötig waren, um Dein TSH überhaupt aus dem zweistelligen Bereich rauszubringen. Oder das Bangen wegen des Restgewebes. Und nun hast Du schon wieder (halbfertige) Laborergebnisse, die Dir Sorgen bereiten.

Mir geht gerade durch den Kopf, ob Du wohl schon eine AHB oder eine Reha hattest, vielleicht wäre im Juni im Anschluss an die zweite RJT eine Gelegenheit dafür, endlich mal wohlverdient die Seele baumeln zu lassen und etwas zur Ruhe zu kommen und auch Kraft zu schöpfen?

Zu Deinen neuesten Laborwerten finde ich es schwierig, etwas dazu zu sagen, weil wir sie ja noch nicht vor uns sehen und daher nur über „ungelegte Eier“ spekulieren können. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das fT4 erhöht war, weil Du vielleicht morgens Deine Schilddrüsenhormon-Tablette geschluckt hattest? Dann wird ein falsch hoher fT4-Wert gemessen.

Vielleicht hast Du auch vor der Blutentnahme etwas gefrühstückt oder den Kaffee mit Milch getrunken und daher einen erhöhten Calciumwert im Blut bekommen, was Dir als erhöhter „Wert für die Neben-SD“ mitgeteilt wurde? Wenn dem so wäre, müsste bei der erneuten – ja nüchternen – Kontrolle wieder alles im Lot sein.

Mir mag es nämlich nicht wirklich einleuchten, warum Du nun plötzlich erhöhte Werte für die Nebenschilddrüsen haben solltest: Sicher sind seit Deiner OP schon mal Calcium und Parathormon (der zweite „Neben-SD-Wert“) bestimmt worden, um das nach Schilddrüsenoperationen weit häufigere Problem der Nebenschilddrüsen-Unterfunktion (Hypoparathyreoidismus) auszuschließen. Eine Überfunktion, also ein Hyperparathyreoidismus meist durch ein Nebenschilddrüsenadenom, hätte dann eigentlich auffallen müssen, denke ich mir.

Daher würde ich Dir raten, erst mal abzuwarten, was die neuen Laborwerte aussagen. Erst dann ist man wirklich schlauer. Vielleicht magst Du uns ja Deine Werte schreiben, wenn Du sie hast? Es würde mich sehr interessieren, was dabei rausgekommen ist.

Lass Dich nicht entmutigen! Ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Erschöpft-Sein und die Stimmungsschwankungen zu einem Gutteil auch noch hormonell bedingt sind, denn selbst wenn Du inzwischen in der Euthyreose angekommen sein solltest, so warst Du doch lange Zeit in starker Unterfunktion, wirklich stabil ist da vermutlich noch gar nichts. Und die Psyche braucht meiner Erfahrung nach ihre Zeit, bis sie sich nach den doch starken hormonellen Veränderungen wieder erholt.

Liebe Grüße

miesekröte

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Erhöhter Wert der Nebenschilddrüsen und des FT4 Werte

| Beitrags-ID: 382518

Ich danke dir für diese Nachricht!!!

Du hast recht, es ist wirklich alles nicht so schön und einfach verlaufen. Das Restgewebe ist noch ungeklärt (13.6 ist RJT), mein LT ist derzeit bei 275 mg und diese „neue Baustelle“ dazu, nervt auch. Ich wünsche mir nichts sehnlicheres als RUHE von dieser Krankheit :(

Ich werde Dienstag, also morgen, die Werte erfahren.

Kur klingt gut, habe jedoch ab dem 12.7 eh sechs Wochen Urlaub!!

Alles Liebe und DANKE

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick