Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Vitamin D Auffüllen

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382608

Hallo Gabi,

wollte deinen Themen Thread damit nicht überlasten. Die Überschrift hat mich aber angesprochen. Kann man ja in einem andren Thread evtl noch weiter bereden was allgemein Vitamin D betrifft.

Viel Erfolg wünsche ich dir auf jeden Fall mit deinen Werten! Berichte mal wenn du willst.
Danke für den Tipp mit dem Vitamin D Päperat.

VG

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382609

So sollte das nicht rüber kommen. Ich freu mich über die rege Diskussion. Generell bin ich der Meinung, dass wir sehr unterversorgt sind und Berichte und mein, zwar nur kuzer, Selbstversuch mit 15.000 i.E.täglich war schon sehr cool. Allergie fast weg, Haut super….und Berichte anderer sind sehr vielversprechend. Meine Schwester hatte Brustkrebs und bekommt nun auch Vitamin D. Allein der Hypopara macht mir da eben Angst. Ich geh kein Risiko ein. Meine Nieren würde ich gern behalten. Ich mach jetzt mit 2 mal die Woche 5.000 i.E weiter und sehe beim nächsten Termin beim Endo ja das Ergebnis. Jetzt war mein Spiegel 53 Jahre im Keller, da kommt es auf ein paar Monate nicht an.
Für alle, die mitlesen: der melz Rechner ist hier sehr hilfreich. Aber eben nur bei funktionierenden Nebenschilddrüsen.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382610

Hallo eule1964

bin schon lange nicht mehr hier gewesen, bis vor kurzem!
Ich habe Vitamin D Januar 2015 erstmalig aufgefüllt, mein Wert lag bei 20. Bs Heute habe ich glaub ich 5 x aufgefüllt, hoch dosiert!

Was Du da schreibst, Deine Ärztin sagt, VD 1000 IE oder mehr oder weniger, kann ich Dich beruhigen, ich habe erstmals 50.000 täglich, 10 Tage aufgefüllt, das zweite mal wieder, dritte mal 60.000, usw. Anfang 2018 füllt ich nochmals auf, weil mein Wert bei 62 lag, für mich immer noch zu niedrig! Besser wäre es wenn Du vor VD Auffüllung 1-2 Wochen vorher Magnesium auffüllst, dann hochdosiert, in 10.14- Tage oder 4 Wochen auffüllst, sehr wichtig ist, das Magnesium, K2 MK7 sowie Vitamin D zusammen eingenommen werden muss! Natürlich dann täglich die Erhaltungsdosis, meine ist 20.000 IE jeden Tag, ich nehme Vigantol Öl, was anderes vertrage ich nicht!

Magnesium wird benötigt, damit VD aufgenommen wird, vor allem zu fettem Essen, da VD fettlöslig ist, sonst bekommst Du nichts aufgefüllt! Mir geht es, außer meinen Wehwechen sehr gut, kann sogar die Sonne genießen, früher konnte ich es in der Sonne nicht ertragen, saß nur im Schatten, das ist seit der Auffüllung weg!

1000 IE ist eine Babydosis, Erwachsene brauchen definitiv sehr viel mehr! Die Carite Berlin empfiehlt einen Wert von 80-90 als sehr gut, 70-80 gut, 60-70 befriedigend, alles was drunter ist eher mangelhaft! Ich habe diese Info auf einem DIN A 4 Blatt, ob man es hier reinstellen kann, weiß ich nicht!

Habe keine SD mehr, sowie 3 NSD sind weg! Calcium brauche ich nicht, da ich viel Joghurt und Käse esse, Werte sind alle im Normbereich.

Wäre es nicht besser, wenn Du Calcium über die Nahrung zu Dir nimmst, das kann an nicht überdosieren, mir geht es schon 3 Jahre sehr gut, also mache ich nichts falsch!

LG Rita5

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382611

Mit Hypopara kann ich das Calzium nicht allein durch die Nahrung auffüllen. Mein Wert liegt trotzt 1.200mg am Tag im unteren Normbereich.
Mit Vitamin D kenn ich mich ganz gut aus. Meins hat K2 mit drin und Magnesium nehme ich 6 g am Tag.
Warum ich erstmal nicht hochdosiert weiter mache, ist der Parathormonmangel. Pth wird ja benötigt, um es in die aktive Form umzuwandeln.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382612

Hallo Rita,

ich habe mal Deine früheren Berichte gelesen und Du hast ja noch Nebenschilddrüsen Funktion.

Damals bist Du selbst mit Vitamin D Mangel ohne zusätzliche Tabletten wie Rocaltrol auf einen Ca Wert von 2,4 gekommen.

War das nicht so?
Niedriger Vitamin D, Endo macht nichts!

Eule1964 hat hingegen eine andere Ausgangssituation. Das ist nicht vergleichbar.

Ich möchte auch gerne nochmal das zitieren, was Frauke damals geschrieben hatte.

Hallo Mausi und Rita,

dauerhaft hohe Dosen von Vitamin D können gefährlich sein! Mit sehr hoch dosiertem Cholecalciferol kann man die bedarfsgerechte Steuerung des Calciumhaushaltes durch die Nebenschilddrüsen „austricksen“. Die Speicherform Calcidiol kann in unphysiologisch hohen Mengen auch ohne Umwandlung in Calcitriol (was nur per PTH-Steuerung entsteht) den Calciumspiegel im Blut erhöhen!

Calcium im Blut (evtl auch Phosphat) aber auch Calcium im Urin sollten während der Einnahme deshalb immer wieder kontrolliert werden. Auch die Nierenfunktion sollte man im Auge behalten, also den Kreatinin-Wert messen lassen.

Vitamin D ist speicherfähig und bleibt monatelang im Körper. Wenn also Calcium im Blut oder die Calciumausscheidung im Urin zu hoch werden, hilft Absetzen der Tabletten erst nach Wochen bis Monaten. Dadurch ist es bei der Behandlung von Nebenschilddrüsenunterfunktion mit hoch dosiertem Cholecalciferol schon zu sehr gefährlichen Vergiftungen gekommen.

Eine Erhaltungsdosis von 5000 I.E. pro Tag halte ich insofern für nicht allgemein propagierbar. Dass man höher dosierbare Präparate in Deutschland nur auf Rezept bekommt, hat schon einen Sinn!

Bei über das Internet georderten Medikamenten sollte man das Sicherheitsrisiko auch nicht unterschätzen. Kontrollierte Qualität hat nun mal ihren (Apotheken-)Preis.

Viele Grüße
Frauke

Auch mein Nephrologe, dessen Rat und Wissen ich sehr schätze, sagt, dass hohe Dosen für Hypopara-Patienten nicht gut sind und empfiehlt lieber täglich niedrige Dosen anstelle von diesen kurzfristigen Stoßtherapien.

Viele Grüße
Lotti

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382613

Auch mein Nephrologe, dessen Rat und Wissen ich sehr schätze, sagt, dass hohe Dosen für Hypopara-Patienten nicht gut sind und empfiehlt lieber täglich niedrige Dosen anstelle von diesen kurzfristigen Stoßtherapien.

Viele Grüße
Lotti

Danke Lottilein.
Also war mein Gefühl doch richtig. Dann bin ich mit 2mal die Woche 5.000 auf der sicheren Seite, oder?

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382614

Hallo Eule,

derartige Aussagen sind aus Erfahrungsberichten und logischen Folgerungen abgeleitet. Wissenschaftliche Untersuchungen über die unterschiedlichen Anwendungen von Vitamin D beim Hypopara gibt es leider nicht. Praktisch alle Untersuchungen zu Vitamin-D-Präparaten hierzulande beziehen sich nur auf die Osteoporose-Behandlung bzw. -Vorbeugung und sind auf Patienten mit Hypopara nicht eins zu eins übertragbar.

Insofern kann dir auch niemand verbindlich sagen, mit welcher Dosierung du „auf der sicheren Seite“ bist. Mangels Forschung sind wir Hypoparas hier auf das Prinzip „Ausprobieren und daraus lernen“ angewiesen.

Ich bin gespannt auf die langfristige Entwicklung von Calciumwerten in Blut und 24-Std-Urin in deinem Fall.

Bei den klassischen Symptomen einer Hypercalcämie laut Hypopara-Patienten-Pass sollte jedenfalls baldmöglichst der Calciumwert kontrolliert werden:

gesteigerter Durst, trockener Mund,
vermehrtes Wasserlassen, Übelkeit,
Erbrechen, Bauchschmerzen,
Verstopfung, Appetitlosigkeit, Muskelschwäche,
Schläfrigkeit, Gedächtnis-,
Konzentrations- und Orientierungsstörungen,
Kopfweh, Bluthochdruck,
ungewöhnlich schneller, langsamer oder
unregelmäßiger Herzschlag.

Viele Grüße
Frauke

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382615

Hallo,

Ja, ausprobieren ist offenbar bei uns Hypoparas das einzig hilfreiche. Ich selbst habe es mit den Vigantoletten (1000 Einheiten) nicht geschafft meinen D Spiegel halbwegs in den Normbereich zu bekommen.

Nun nehme ich seid 2 Jahren im Herbst/ Winter täglich 10 000 Einheiten und im Frühjahr tgl. 5000. Im Hochsommer nehme ich meist nichts mehr ein sondern gehe ab und zu in die Sonne.
Mein D Spiegel liegt nach dem Winter meist so zwischen 55-60 ng/ml. Also alles im grünen Bereich. Vitamin K braucht man m.E. nur wenn man sehr schnell u hochdosiert Vitamin D auffüllt.

Ich bin kein Freund von NEMs, aber bei Vitamin D sehe ich in unseren Breitengraden und bei unserem Lebensstil doch Bedarf.

Viele Grüße
Elke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382616

Ich halte mich ja an die Dosierung des Endos. Eigentlich weiss er, was er tut. Danke für eure Einschätzung.

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382617

Hallo Lottilein,

wie schon geschrieben, ich war schon lange nicht mehr hier, was Hypopara ist, hab ich nachgschaut, ist besser, wenn ich mich hier nicht zu Wort melde!

Ja, es stimmt, damals machte der Endo nichts, er hatte kein Interesse, mich weiter zu behandeln, ich nervte ihn wohl, ist klar, wenn es einem nicht gut geht, geht man immer wieder in die Praxis, das ist schon lange her! Nun habe ich eine Internistin, mit ihr komme ich ganz gut klar!

Ja, eine Nebenschilddrüse hab ich noch, mein Calcium Wert liegt immer im Normbereich!

Wie schon geschrieben, ist mein Calcium Wert Ok! Auch andere Werte sind Ok!

Sorry, ohne Wissen, soll man den Mund halten
😥

LG Rita

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382618

Hallo ich wollte nur kurz mitteilen, dass meine Werte tadellos sind. (Weil ja einige meinten mit so viel Vitamin D wäre gefährlich)
Habe die ganzen Werte bei meinem Hausarzt testen lassen. Alles in Ordnung. Nur meine Erythrozyten sind leicht erhöht. Bei 5.33 Mio/µl.

Viele Grüße

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382619

Zwischenbericht. Es ist ja schon einige Zeit vergangen. Ich nehme aktuell nach Absprache mit dem Endo im Wechsel täglich 1.000 bzw. 2.000 i.e. Mein Spiegel liegt konstant bei 38nm/ml. Ist nicht berauschend, aber ok für mich.
Nächste Baustelle: Selen soll super sein bei Schilddrüse. Auch bei Hypopara?
Liebe Grüße
Gabi

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382620

Hallo,

bei Selen würde ich erstmal den Wert im Blut bestimmten lassen bevor ich da was einnehme.
Kostet nur ein paar Euros, aber du bist auf der sicheren Seite und gibst das Geld nicht für dann eigentlich unnötige Nahrungsergänzungsmittel aus.
😉

Gruß Elke

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382621

Hallo Elke,

wir haben eine : FAQ: Zusätzliche Selen-Substitution?.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.596 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick