Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Die 3. Schilddrüsenoperation vor mir: Neuss?

Die 3. Schilddrüsenoperation vor mir: Neuss?

| Beitrags-ID: 258402

Hallo,

ich bin neu hier und habe sofort eine Frage.

Ich habe von Geburt an eine Schilddrüsenunterfunktion und bin schon zweimal an der Schilddrüse operiert worden einmal 1990 und dann 1998 und nun in ein paar Wochen wieder.

Ich war vor drei Wochen beim Nukelarmediziner und dieser habe beim Ultraschall und bei Sinzigram festgestellt das ich einen Knoten habe und das die Schilddrüse eindeutig zu groß ist und das eine Radiojodtherapie nicht hilft und nur eine Operation in Frage kommt. Das wäre dann Nummer 3 und eigentich wollte ich das nicht.

Ich habe mit meiner Hausärztin dann darüber gesprochen und sie rät mir zur Operation ich habe allerdings darauf bestanden es nicht in meiner Heimantstadt zu machen sondern in einer Klinik wo viele Operationen an der Schilddrüse stattfinden. Sie empfehlt mir Neuss die Lukasklinik. Dort habe ich am Dienstag ein Vorgespräch ich bin jetzt schon aufgeregt.

Da bei der 2. Schilddrüsenoperation die Nebenschilddrüsen mit entfernt wurden, habe ich seit dem Probleme mit dem Calcium. Nun habe ich Angst vor der Nakrose kann da was passieren wegen dem Calciummangel und ich habe Angst das die Stimmmbänder beschädigt werden.

Kennt jemand die Klinik in Neuss oder die Ärzte, hat jemand Erfahrung mit einer dritten Operation?

Über Antworten würde ich mich freuen

LG
Paula2013

Antwort auf: Die 3. Schilddrüsenoperation vor mir: Neuss?

| Beitrags-ID: 382824

Hallo Paula,

da Dir hier offenbar leider niemand antworten kann, gebe ich Dir mal den Teil einer Antwort: Ich war in Neuss für eine Zweitmeinung. Frau Dr. Schwarz hat auf mich einen guten Eindruck gemacht; ich fand das Gespräch mit ihr angenehm und fühlte mich auf Augenhöhe informiert. Letzten Endes wurde ich aber dann doch nicht operiert, so dass das Vorgespräch die einzige Erfahrung ist, über die ich berichten kann.

Alles Gute Dir weiterhin!

Antwort auf: Die 3. Schilddrüsenoperation vor mir: Neuss?

| Beitrags-ID: 382825

Danke Mai78 für die Antwort.
Das hilft doch schon mal weiter, wenn man weiß das man auf Augenhöhe behandelt wird. Mal schauen was Fr. Dr. Schwarz zu mir sagt, vielleicht habe ich ja auch Glück und muss doch nicht operiert werden.

Ich werde berichten.

Lg
Paula2013

BeateDue
Nutzer*In
Pap. T3m, N1b, Mx

Antwort auf: Die 3. Schilddrüsenoperation vor mir: Neuss?

| Beitrags-ID: 382826

Hallo Paula 2013,

Ich selber bin schon 3 Mal im Lucas KH operiert worden auch ganz knifflige Sachen wie Brustbein Öffnung, kann die Klinik und Frau Dr. Schwarz sehr empfehlen.

Sonst gibt es auch noch Frau Prof Dr. Dozerath in Wuppertal und Herrn Prof. Dralle in Essen auch eine Bekannte Größe in der Endokrinen Chirurgie.

Viele liebe Grüße
BeateDue

Laufe nicht der Vergangenheit nach und
verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt.
Buddhistische Weisheit

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Die 3. Schilddrüsenoperation vor mir: Neuss?

| Beitrags-ID: 382827

Hallo,

zu Neuss kann ich Dir leider nichts sagen.
Hast Du die Broschüre zu Knoten in der Schilddrüse gelesen? Das geht entweder hier online oder Du lässt sie Dir gedruckt schicken, wenn Du möchtest.
Broschüre: Knoten der Schilddrüse – Inhaltsverzeichnis

Wichtig wäre mir, eine Punktion vor der möglichen OP zu machen. Manche Ärzte argumentieren, dass man ja auch eine Stelle treffen könnte, wo kein Krebs ist und dass der Knoten während der OP mit Schnellschnitt untersucht wird. Darum geht es aber nicht. Es geht darum, wenn bereits in der Punktion verdächtige Zellen gefunden werden (SD Krebs ist super selten, keine Sorge), dann würde man die OP von vornherein anders operieren.
FAQ: Schnellschnitt kann Feinnadelpunktion nicht ersetzen
Angesichts Deiner zwei OPs wäre es wichtig, vorher zu wissen, was mit dem Knoten ist. Noch eine vierte OP, bei der man dann womöglich nachträglich Lymphknoten entfernt, weil bei der dritten OP doch Krebs gefunden wurde, wäre super knifflig. Also das wäre der ziemlich unwahrscheinliche Worst Case, bitte nicht falsch verstehen.

Hier wird immer wieder Dr. Dralle aus Essen als sehr erfahren bei mehrfachen SD Operationen genannt. Also Du könntest auch noch dort zur Zweitmeinung hingehen, wenn Du möchtest.

Viele Grüße
Lotti

Antwort auf: Die 3. Schilddrüsenoperation vor mir: Neuss?

| Beitrags-ID: 382828

Hallo Paula 2013,

Ich selber bin schon 3 Mal im Lucas KH operiert worden auch ganz knifflige Sachen wie Brustbein Öffnung, kann die Klinik und Frau Dr. Schwarz sehr empfehlen.

Sonst gibt es auch noch Frau Prof Dr. Dozerath in Wuppertal und Herrn Prof. Dralle in Essen auch eine Bekannte Größe in der Endokrinen Chirurgie.

Viele liebe Grüße
BeateDue

Danke Dir für deine Antwort das beruhigt mich

LG
Paula

Antwort auf: Die 3. Schilddrüsenoperation vor mir: Neuss?

| Beitrags-ID: 382823

Hallo Paula2013,

Willkommen hier im Forum.
Ich wurde auch schon zwei mal im Lukaskrankenhaus operiert und würde es, ohne mit der Wimper zu zucken, auch ein drittes Mal machen lassen.
Frau Dr. Schwarz ist übrigens ein regelmäßiger Gast bei unseren Gruppentreffen der Shg Düsseldorf.
Für den 27.7.18 hat sie auch schon zugesagt.

Vielleicht hast du ja mal Lust sie und die Shg zu besuchen.

Schau mal hier, das sind die nächsten Termine:
www.sd-krebs.de/duesseldorf

Viele Grüße

Raffael

Deine regelmäßige Unterstützung als Fördermitglied oder Aktives Vereinsmitglied
hilft uns sehr!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick