Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Messung Blutwerte mit L-Thyroxin oder ohne?

Messung Blutwerte mit L-Thyroxin oder ohne?

| Beitrags-ID: 256912

Hallo ihr Lieben,
mir wurde vor 4 Wochen die SD entfernt. Mir geht es bis auf die Müdigkeit, die aber vorher auch oft da war, eigentlich ganz gut.

Hab nach der OP mit L-thyroxin 100 angefangen, nach Entlassung wurde dann auf 125 erhöht, nach einer Woche dann weiter auf 137. In zwei Wochen soll ich nochmal zur Blutabnahme. Nun habe ich vergessen zu fragen, ob ich vor der Blutabnahme das L-Thyroxin nehmen soll oder nicht? Die letzte Messung erfolgte mit L-Thyroxin, weil ich nicht mit einer Entnahme gerechnet hatte und daraufhin wurde die Dosis noch erhöht…Für mich macht das nur Sinn, denn dann sieht man ja, ob die aktuelle Dosis ausreicht. Wenn ich jetzt vor der Messung kein L-Thyroxin nehme, würde es nicht die aktuellen Blutwerte verfälschen, weil aktuell kein bzw zu wenig L-thyroxin im Körper vorhanden ist?

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Messung Blutwerte mit L-Thyroxin oder ohne?

| Beitrags-ID: 375589

Hallo,

ich verlinke Dir mal die FAQ, die Dir genau diese Frage benwortet (findet man nicht sofort, keine Sorge).

FAQ: Blutabnahme und Schilddrüsenhormon-Einnahme

Und hier noch mehr Infos, die wichtig sind:

Wie viel Schilddrüsenhormone man braucht, hängt von vielen Faktoren ab. Die Blutwerte TSH, ft3 und ft4 müssen dabei je nach Grunderkrankung entsprechend in den Referenzwerten liegen. Innerhalb dieser Referenzwerte gibt es dann noch die je individuelle Wohlfühldosis; schon kleinste Veränderungen in der Dosis können hier die Lebensqualität erhöhen.
Wichtig ist dabei zu bedenken, dass bis sich der Körper auf eine neue Dosis eingestellt hat, dies mindestens 6-8 Wochen braucht. Bei der Blutabnahme geben die freien Schilddrüsenwerte fT3 und fT4 dabei eher die augenblickliche Hormonsubstitution wider, die Schilddrüsenhormone sollen daher in der Regel nicht vor der Blutabnahme genommen werden.

Du siehst also, dass die zwei Erhöhungen innerhalb von vier Wochen zu schnell waren. Die Blutentnahmen erfolgten zu rasch. Also bitte nimm jetzt zunächst die 137 mal 6 Wochen durch und bestehe auch darauf, dass TSH, ft3 und ft4 gemessen werden.
Wer stellt Dich denn ein? Manchmal sind Hausärzte nicht ganz fit in dem Thema. Also die Person, die Dich bisher einstellt, hat auf alle Fälle recht zügig hochdosiert.

Ist Dein Calcium ok?

Viele Grüße
Lotti

Antwort auf: Messung Blutwerte mit L-Thyroxin oder ohne?

| Beitrags-ID: 375588

Vielen Dank für den Link.
Meine Chirurgin (Chefärztin der Klinik für Endokrine Chirurgie) hat mich eingestellt. Nach der OP wurden 100 angesetzt, ich nehme mal an, es wurde erstmal nach Gewicht eingestellt (ich wiege 82 kg) . Dann sagte sie, dass ich nach 3 Tagen erhöhen soll auf 125 und nach 5-6 Wochen erneut Kontrolle. Eine Woche später war Nachkontrolle der Narbe und da ich sagte, ich hätte die letzten 3 Tage Calcium genommen, da mir meine rechte Hand morgens immer eingeschlafen ist, nahm sie Blut ab und erhöhte nach den Ergebnissen die Werte nochmal auf 137. Calcium sollte ich nun nicht mehr nehmen und erneute Kontrolle nach 3 Wochen…Aber bei der Blutabnahme hatte ich halt die Tabletten schon intus (es war ca. 10 Uhr und genommen gegen 6.30 Uhr). Die nächste Blutabnahme erfolgt aber beim Hausarzt morgens.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.710 veröffentlichte Beiträge
28.812 veröffentlichte Themen
7.237 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick