Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Durchfall und Hypopara

dolores
seit OP 01/13 Hypopara, wg.Struma multinodosa autonomie OP,

Durchfall und Hypopara

| Beitrags-ID: 240868

Hallo zusammen,
benötige Ratschläge.
Habe seit 3 Tagen Durchfall und gelegentliche Bauchschmerzen.
War heute beim Hausarzt( leider nur Vertretung)und habe Eubiol ( Eine Art Trockenhefe) gegen Durchfall erhalten. Verdacht auf Magen-Darmgeschichte.
Ca- Werte (Ref 2,2-2,7) waren am 02.03./22.03. und 29.05, 2,04/2,10 und 2,01 mmol/l.
Medikamentation momentan 3 x 0,25 Osteotriol, Magnesium Verla Dragees 3 x täglich, 1/2 Brausetablette Sandoz forte 500 auf 2 Portionen verteilt.
Sollte das Calcium über die Nahrung aufnehmen. Auf Milchprodukte sollte ich im Moment verzichten.
Was kann ich tun, damit mein Calcium nicht zu sehr absinkt?
Eventuell mehr Calciumbrause ( ganze Tablette) zu mir nehmen.
Falls es zu starkem Kribbeln kommt gehe ich in die Notaufnahme in der Uniklinik.

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten

Viele Grüße
Dolores

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Durchfall und Hypopara

| Beitrags-ID: 297967

Hallo Dolores,

weil ich kein „Hypopara“ bin, kann ich dir bezügl. Calcium keinen Tipp geben, wohl aber gegen gelegentliche Bauchschmerzen:

Als nämlich selbst „Buscopan“ bei meinen Darmkrämpfen nicht „greifen“ wollte, verschrieb mir der Hausarzt (neben Probiotika) auch reine Pfefferminzölkapseln, die den Bauch herrlich entspannen und (falls man nicht allergisch auf Pfefferminz reagiert) harmlos sind.

Sie heißen: „Colpermin“-Kapseln und wirken verblüffend.

Alles Gute und liebe Grüße,
Schlittenhund

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Durchfall und Hypopara

| Beitrags-ID: 297966

Hallo Dolores,

es gibt auch andere Lebensmittel, die Calcium enthalten, aber man muss aufpassen, wie der Phosphatgehalt dabei ist, weil der Wert ja bei uns leicht zu hoch ist.

Durchfall der länger als 3 Tage dauert sollte immer genauer abgeklärt werden. Einfach mal ein Medikament ausprobieren finde ich vom Arzt keine so gute Idee.

Ist Blut abgenommen worden? Leber- und Bauchspeicheldrüsen-Werte wären interessant. Zumindest die Entzündungswerte (Blutbild, Blutsenkung, CRP) sollten geprüft werden, vor allem wenn du womöglich eine erhöhte Temperatur hast (hast du mal Fieber gemessen?).

Wenn die Möglichkeit einer Ansteckung in Familie oder Beruf besteht, würde ich auf Untersuchung einer Stuhlprobe bestehen.

Taucht das Problem womöglich im Zusammenhang mit bestimmten Lebensmitteln auf, dann könnte eine Empfindlichkeit oder Allergie vorliegen.

Wenn eine genauere Untersuchung dem Vertretungsarzt zu aufwendig ist, sollte er dich zu einem Gastroenterologen überweisen.

Zusammen mit dem Hypopara ist eine länger andauernde Durchfallerkrankung immer ernster zu nehmen als beim „Normalpatient“, und deine Idee, bei verstärkten Calciummangel-Beschwerden in die Klinik zu gehen, finde ich richtig. Falls die Resorption stärker gestört ist, werden ja die Medikamente nicht mehr so gut aufgenommen. Du solltest ggf. aber unbedingt den Hypopara-Patientenpass dabei haben, damit die besondere Situation verstanden und ernst genommen wird.

Baldige Besserung wünscht dir
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick