Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Meine Werte – L-Thyrox reduzieren oder abwarten?

Meine Werte – L-Thyrox reduzieren oder abwarten?

| Beitrags-ID: 258410

Hallo ihr Lieben,

ich bin unzufrieden mit meinem Arzt. Habe jetzt einen Termin bei einem neuen ausgemacht. Musste allein am Telefon 45 Minuten in der Warteschleife warten bis jemand dran ging. (überlastet) Jetzt habe ich einen Termin im September.
Wie man aber an meinen Werten sehen kann habe ich eine Überfunktion. Es geht mir nicht gut. (Muskelschwäche, Herzrasen usw.)

Mein ihr ich kann auf 100 Microgramm runter gehen bis ich den Termin habe im September? Mein Hausarzt wollte das schon vor paar Monaten anordnen aber ich hatte Angst davor. Mittlerweise merke ich aber dass der Endokrinologe es garnicht ordentlich macht.

Ich hatte im zweiten Stadium ein differenziertes Karzinom. (weiß ehrlich gegsat nicht genau wie es heißt) und keine Metastasen.

Bis September könnte man ja dann gut im Blut sehen, ob 100 genug sind.

Danke schonmal!

Edit: Ich habe vergessen zu sagen, dass meine Periode sehr merkwürdig geworden ist. war deshalb beim Gynäkologen, der nichts finden konnte. Habe jetzt erst gesehen, dass das von einer Überfunktion kommen kann und bis zur Unfruchtbarkeit führt. Ich hab echt einen super Arzt. Zum kotzen ist das manchmal mit den Ärzten. Habe echt schon einiges erlebt.

02.09.2015



TSH
basal
μIU/ml
0.5 – 2.0
< 0.05

Freies
T3
pg/ml
1.7 – 5.5
3.13

Freies
T4
pg/ml
7.0 – 18.1
18.9

Thyreoglobulin
ng/ml
< 0.1
nach
Op
.
< 0.10

Thyreoglobulin

Antikörper
U/ml
bis
18.0
< 6.4

23.02.2016



Volumen Schilddrüse
ml
bis 18

TSH basal
µIU/ml
0.5 – 2.0
< 0.05

Freies T3
pg/ml
1.7 – 5.5
2.60

Freies T4
pg/ml
7.0 – 18.1
15.6

Thyreoglobulin
ng/ml
< 0.1 nach Op.
< 0.10

Thyreoglobulin-AK
U/ml
bis 18.0
< 6.4

10.01.2017



Volumen Schilddrüse ml
bis 18
– *

TSH basal
μIU/ml
0.5 – 2.0
< 0.05

Freies T3
pg/ml
1.7 – 5.5
3.13

Freies T4
pg/ml
7.0 – 18.1
16.6

Thyreoglobulin
ng/ml
< 0.1 nach Op.
< 0.10

Thyreoglobulin-AK
U/ml
bis 18.0
< 6.4

18.08.2017



TSH basal
μIU/ml
0.5 – 2.0
< 0.05

Freies T3
pg/ml
1.7 – 5.5
2.68

Freies T4
pg/ml
7.0 – 18.1
20.8

Thyreoglobulin
ng/ml
< 0.1 nach Op.
< 0.10

Thyreoglobulin-Antikörper
U/ml
bis 18.0
< 6.4

27.03.2018



TSH basal
μIU/ml
0.5 – 2.0
< 0.05

Freies T3
pg/ml
1.7 – 5.5
3.29

Freies T4
pg/ml
7.0 – 18.1
22.8

Thyreoglobulin
ng/ml
< 0.1 nach Op.
< 0.10

Thyreoglobulin-Antikörper U/ml
bis 18.0
< 6.4

Kommentar:
Z.
n.
papillärem
Schilddrüsenkarzinom
(pT2,NX,R0).
Werte.
mit
112
μg
L

Thyroxin
tgl.
Auf
die
Dauer
L

Thyroxin
reduzieren
(aktuell
22
Tropfen~110
μg
tgl.).

Antwort auf: Meine Werte – L-Thyrox reduzieren oder abwarten?

| Beitrags-ID: 382865

Hallo mimi,

du kannst ja in Absprache mit deinem Hausarzt die Dosis schon langsam reduzieren.

Denke du hattest auch eine Radioiodtherapie (RIT) und diese hat exzellent Angesprochen, somit dürftest du zu der Risikogruppe Exzellentes Ansprechen der Therapie gehören, mit dem geringsten Risiko für ein Rezidiv gehören.
siehe Resetbutton nach Operation und Radioiodtherapie (RIT).

Für die TSH-Unterdrückung dürfte dies bedeuten, dass der TSH-Wert irgendwo zwischen 0,5 und 2,0 mU/L liegen kann.
siehe FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs

Wichtig bei der Reduzierung!
Bis die Hypophyse wieder richtig anspringt kann es eine Weile dauern, du solltest daher lieber in kleinen Schritten und großen Abständen reduzieren.
Und dies eben in Absprache mit dem Hausarzt und Kontrollen nach 6-8 Wochen.

Ich habe es auch oft so gemacht, dass wenn ich den Termin beim Endokrinologen hatte, mindestens 8 Wochen vorher leicht die Dosis reduziert habe, so dass ich die neuen Blutwerte mit dem Endokrinologen dann diskutieren konnte.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.754 veröffentlichte Beiträge
28.831 veröffentlichte Themen
7.239 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick