Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Zuzahlungen an die Krankenkasse

Zuzahlungen an die Krankenkasse

| Beitrags-ID: 258327

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob mein Beitrag hier richtig ist…

Ich habe gerade ein Schreiben meiner Krankenkasse bekommen und bin auf 180..

Im Januar 2017 wurde bei mir ein Papp. SD Karzinom mit Metastasen festgestellt. Artig habe ich 2 RJT und 1 RJD gemacht.
Nun soll ich für die Behandlung bzw. dem Aufenthalt im Krankenhaus zur RJD eine Zuzahlung von 10 Euro leisten. Es geht mir nicht um die 10 Euro, sondern einfach darum überhaupt an die Krankenkasse eine Zahlung leisten zu müssen. Was ist das für ein Gesundheitssystem? Als wenn man sich den Krebs aussucht …

Ist das wirklich so mit den Zuzahlungen an die Krankenkasse? Warum musste ich dann nicht für die RJT zusätzlich zahlen?
Ich habe doch schon Krankenhaustagegeld bezahlt, Lohneinbußen weil ich länger als 6 Wochen krank war….

Ich bin irgendwie entsetzt und zur Zeit echt sprachlos….

Liebe Grüsse Marlis

Antwort auf: Zuzahlungen an die Krankenkasse

| Beitrags-ID: 382470

Hallo Marlis,

leider ist das so. Nicht allein den Krebs, man sucht sich ja keine Krankheit wirklich aus. Trotzdem muss man für alle möglichen Sachen Zuzahlungen leisten (Medikamente, Physiotherapie, Krankenhausaufenthalte u.v.a.m.)

Die Zuzahlungen sind allerdings insgesamt auf 2% des Nettoeinkommens begrenzt, bei chronisch kranken Menschen, und zu denen zählt man in der Regel als Krebspatient*in auch in der Nachsorge, sind sie auf 1% begrenzt.

Unter bestimmten Bedingungen kann man auch von den gesetzlichen Zuzahlungen befreit werden (als Transferleistungsempfänger*in z.B.)

Auf jeden Fall würde ich raten sich von der Krankenkasse die individuelle Belastungsgrenze berechnen zu lassen und alle Zuzahlungsbelege zu sammeln. Wenn diese in der Summe die Belastungsgrenze überschreiten, kann für den Rest des Jahres eine Zuzahlungsbefreiung beantragt werden.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.735 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick