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RJT nach SD-Entfernung mit Mikrokarzinom

Dazlious
Nutzer*In
pT1a, pNx, pMx, überwiegend follikurär differenziertes papilläres SD-Karzinom mit Kapseldefekt. Entfernung der Schilddrüse in 2018, keine RJT

RJT nach SD-Entfernung mit Mikrokarzinom

| Beitrags-ID: 258419

Hallo,

nach jahrelanger regelmäßiger Kontrolle meiner SD mit mehreren Knoten auf beiden Seiten per Ultraschall und Szintigramm wurde mir in diesem Jahr nun schon zum zweiten Mal nahegelegt, die SD entfernen zu lassen. Die Knoten wurden mehr und größer. Ein konkreter Krebsverdacht lag jedoch nicht vor.

Meine SD-Entfernung war nun am Dienstag dieser Woche, ist also gerade 5 Tage her.
Die OP ist gut verlaufen und ich konnte bereits am Freitag früh nach Hause. Später am Tag trat jedoch in beiden Händen ein Kribbeln auf, so dass ich in die Klinik zurückkehren musste – überraschend war, nach einem guten Blutwert am Donnerstag, nun doch noch der Kalziumspiegel im Blut auf 1.9 abgesunken.
Ich bekam Brausetabletten und bin nun wieder zuhause, der Wert ist mittlerweile auf 2.3

Über das Thema Kalzium vergass ich ganz, dass noch eine letzte pathologische Untersuchung des entnommenen Gewebes ausstand. So erschrak ich ziemlich, als mein Arzt mir am Freitag eröffnete, es sei ein winziges Karzinom (unter bzw max. 2mm) entdeckt worden. Ich kann es nur laienhaft erklären: Es handelt sich hier wohl um das kleinste, „harmloseste“ Karzinom. Laut Arzt hätte man es wohl mit den Untersuchungsmethoden von noch vor 5 Jahren nicht einmal gefunden.
Lymphknoten wurden keine entnommen, „da hat nichts gestreut“.

Trotz der „Harmlosigkeit“ empfahl er mir die RJT, um auch die allerletzten SD-Zellen zu entfernen und somit das SD-Krebsrisiko „von 0,002 auf 0,001 Prozent“ zu senken. Oder so ähnlich.
Da durch die RJT ja nur die SD-Zellen angegriffen würden, anders als bei herkömmlicher Chemo oder Bestrahlung, stimmte ich dem auch relativ schnell zu.
Allerdings hoffe ich auf die Behandlung mit Thyrogen….

Tja, nun lese ich hier, dass eine RJT möglicherweise in meinem Fall doch nicht notwendig ist und bin wieder etwas verunsichert.
Für eine solche Therapie spricht für mich allerdings immer noch die Möglichkeit, gerade hier gezielt noch etwas tun zu können, eben OHNE den Rest des Körpers mit zu belasten.

Morgen werden sich wahrscheinlich sowohl Arzt als auch Medizinische Hochschule bei mir melden…. Soll ich ein Streichholz ziehen?

Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, auch wenn es ein etwas komisches Gefühl war, sich bei www.sd-KREBS anzumelden…
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich weiblich bin, 49 Jahre alt, und zu allerlei Ängsten sowie Panikattacken neige. Daher ist es nicht ganz einfach für mich, mich hier zu informieren – denn man stößt beim Lesen unweigerlich auf Dinge, die einem noch mehr Angst machen können.

Sorry, dass gleich mein Einstiegsbeitrag sooo lang geworden ist…

Viele Grüße an alle!

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: RJT nach SD-Entfernung mit Mikrokarzinom

| Beitrags-ID: 382901

Hallo und herzlich willkommen bei uns! :flower:

Keine Scheu erst mal, weil du nun bei „sd-krebs.de“ gelandet bist. Dein Karzinom war so klein, dass man es nur durch Zufall gefunden hat. Tatsächlich hat ein relativ großer Anteil der Menschen mit zunehmendem Alter Mikrokarzinome in der SD, ohne dass die jemals auffällig werden.
Außerdem war unser Name früher mal „Ohne SD leben“. Du wirst bei uns auch Leute finden, die gar keinen Krebs hatten, sondern nur ohne Schilddrüse sind – oder sie sogar noch haben und einfach „nur“ Probleme mit der Hormoneinnahme o. ä.

Nun zu deiner eigentlichen Frage.
Ich hab im anderen Beitrag schon gesehen, dass die RJT geplant ist.
Bei Mikrokarzinomen muss eine solche jedoch nicht immer unbedingt gemacht werden. Für weitere Infos lies mal hier: 6.2. RJT bei bösartigen Erkrankungen
Falls du dir unsicher bist, hol dir am besten eine Zweitmeinung dazu ein.

Jod abbauen dauert ein paar Wochen, denke ich. Das größere Problem ist noch, wenn jemand eine Untersuchung mit einem jodhaltigen Kontrastmittel bekommen hat, dann sollte man meines Wissens 3 Monate warten. Ansonsten hätte ich gefühlsmäßig 4 Wochen gesagt, aber das sollte dein Arzt genauer sagen können.

Mir ist aufgefallen, dass du Calcium einnimmst. Hast du dich dazu schon ein wenig bei den Infos unserer Hypoparas eingelesen? Und: Hast du einen guten Arzt, der sich damit auskennt?

Viele Grüße von
Maria

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Dazlious
Nutzer*In
pT1a, pNx, pMx, überwiegend follikurär differenziertes papilläres SD-Karzinom mit Kapseldefekt. Entfernung der Schilddrüse in 2018, keine RJT

Antwort auf: RJT nach SD-Entfernung mit Mikrokarzinom

| Beitrags-ID: 382900

Hallo Maria,

danke für deine Antwort.
„Krebs“ ist eben immer erstmal das böse Wort, aber ich habe ja zum Glück schon früher über SD-Krebs gelesen, daher ist das Gefühl nicht sooo schlimm.

Von der RJT habe ich auch gerade nochmal in meinem anderen Beitrag geschrieben. Dass sie letztendlich gemacht werden soll, habe ich eigentlich schon entschieden. (Vor kurzem las ich nun noch von möglichen Knochenmarksschäden – ich hoffe einfach mal, dass das nicht bei mir passiert….). Ich glaube, ich finde nur nach der RJT einen „Abschluss“, so hat es eine Freundin ganz treffend ausgedrückt.

Und ich bin wirklich, wirklich froh, dass ich euch hier gerade noch rechtzeitig, quasi in letzter Minute, gefunden habe – denn natürlich plante man für mich ganz selbstverständlich die RJT mit vorherigen 4 Wochen Unterfunktion.
Nur durch dieses Forum habe ich verstanden, dass es noch die andere Mögoichkeit mit Thyrogen gibt UND dass ich in diesem Zusammenhang auf meine Angststörung hinweisen sollte. (Fiel mir auch nicht schwer, bei dem Thema fing ich direkt am Telefon wieder an zu weinen….)

Calcium habe ich bekommen, nachdem der Calciumspiegel nun doch noch überraschend am zweiten Tag nach der OP abgesunken war.
Der Wert war am Donnerstag nachmittag bei 1,9 und am Freitag früh (jeweils noch VOR Calcium-Einnahme) wohl schon wieder höher, so dass ich am Freitag abend wieder nach Hause durfte.
Ich nahm 3x tägl. 1000 mg.
Am Samstag früh war der Wert dann zurück auf 2.3 (oder 2,6?) (auch wieder VOR Einnahme), Kribbeln trat auch nicht mehr auf, so dass mein Arzt meinte, die NebenSD arbeiten wieder. Ich sollte nun nur noch die restlichen Brausetabletten aufbrauchen. Jeweils morgens und abends eine – plus Vit.D abends.

Nach dem, was ich hier bereits darüber gelesen hatte, fand ich es erstaunlich, dass das so schnell gegangen ist…
Ich hoffe, er hat Recht, denn morgen früh nehme ich die letzte Tablette.

LG
Dazlious
(Diesen Beitrag musste ich mehrfach editieren, weil ich schon mit den Tagen durcheinander komme.)

Dez2011

Antwort auf: RJT nach SD-Entfernung mit Mikrokarzinom

| Beitrags-ID: 382902

Hallo,
ich hatte im Jahr 2011 eine ähnliche Erfahrung bzgl. SD-Entfernung und Karzinom.
Heute weiß ich viel mehr und würde mit Besonnenheit anders reagieren.

Für die RJT ist die Komplettierungs-OP nötig. Die RJT funktioniert im Fall des SD-Karzinoms nur bei kompletter Entfernung der Schilddrüse.

Die Leitlinien haben sich in den letzten Jahren geändert und die Diagnostik ist deutlich verbessert wurden.

Ohne den genauen Typ deines Karzinoms zu kennen, würde ich mit meinen Erlebnissen und Erfahrung im Moment keine 2. Operation anstreben und die RJT dementsprechend auch nicht.

Das natürliche Gewebe ist durch keine Tablette zu ersetzen.

Was hält dich ab, weiter zu beobachten und später, wenn nötig zu operieren?
LG Sandra

Dazlious
Nutzer*In
pT1a, pNx, pMx, überwiegend follikurär differenziertes papilläres SD-Karzinom mit Kapseldefekt. Entfernung der Schilddrüse in 2018, keine RJT

Antwort auf: RJT nach SD-Entfernung mit Mikrokarzinom

| Beitrags-ID: 382903

Liebe Sandra,
ich danke dir für deinen Beitrag.
Da beide Schilddrüsenlappen voller Knoten waren, wurde meine SD bereits bei der ersten OP komplett entfernt.
So dass für mich im Moment die RJT nur die logische Folge ist, um noch die restlichen Zellen zu entfernen und damit auch spätere Untersuchungen einfacher zu machen.

LG
Dazlious

Dazlious
Nutzer*In
pT1a, pNx, pMx, überwiegend follikurär differenziertes papilläres SD-Karzinom mit Kapseldefekt. Entfernung der Schilddrüse in 2018, keine RJT

Antwort auf: RJT nach SD-Entfernung mit Mikrokarzinom

| Beitrags-ID: 382904

Ihr Lieben,
1 Jahr später melde ich mich wieder.
Ich hatte mich im letzten Jahr aus verschiedenen Gründen nun doch gegen eine RJT entschieden.
Heute nun hatte ich die nächste Kontrolle per Ultraschall. Alles soweit unauffällig, bis auf einen leicht vergrößerten Lymphknoten im Hals links (also da, wo auch das Mikrokarzinom gefunden wurde).
Ich muss nun noch die Blutwerte abwarten.
Der Radiologe sagte, seien die Werte ok, bräuchte ich erst in einem Jahr wiederzukommen Falls nicht, müsste der Lymphknoten in ca. 6 Wochen erneut kontrolliert werden.
Er war guter Dinge, aber ich bin schon jetzt wieder reichlich nervös und hoffe, doch nicht falsch entschieden zu haben, als ich mich letztes Jahr gegen die RJT entschieden hatte…..

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