Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Blutwerte – wäre für Hilfe dankbar..

Blutwerte – wäre für Hilfe dankbar..

| Beitrags-ID: 258389

Hallo,
Ich habe seit ein paar Jahren keine Schilddrüse mehr, da der Arzt damals meinte, dass man sie bei der 2. Op immer ganz entfernt. 1. OP ein paar Jahre zuvor war wegen einem Knoten, bei der 2. ging es eigentlich um aktives Schilddrüsengewebe unterhalb der Schilddrüse. Ich habe vor nicht so langer Zeit den Arzt gewechselt, weil ich ständige Diskussionen über die Eisntellung hatte. Als er mich dann auf 88 Microgramm einstellen wollte, als ich endlich mit der Reduzierung von 112 auf 100 klar kam, wurde es mir zu viel. Bei niedrigerer Dosierung geht meine Stimmung in den Keller, ich kann mich über nichts freuen, bekomme Ängste und werde regelrecht zum Hypochonder.

Momentan geht’s mir nach einer guten Phase wieder etwas schlechter ..
Gestern bekam ich aus anderen Gründen (schlagartig höher Blutdruck, schlecht, Schwindel, Druckgefühl) Blut abgenommen und weiß nun nicht so recht, was ich aus meinen Schilddrüsenwerten schließen soll:

TSH 0,15
Freies T4 1,4
Freies T3 2,44

Wenn ich das anhand der Normwerte vom Labor in % umrechnen, dann komme ich beim T4 auf 61%, beim T3 auf 18 %.
Laut Referenzwerten im Netz klaffen die Werte sogar noch weiter auseinander..

Was soll ich von diesen Werten halten???

Entschuldigt den langen Text, Hilfe wäre super!

Antwort auf: Blutwerte – wäre für Hilfe dankbar..

| Beitrags-ID: 382759

Hallo,

es sind die Labor spezifischen Referenzwerte zu berücksichtigen.

Wann hast du die Schilddrüsenhormone genommen, vor oder nach der Blutabnahme?

Vom TSH-Wert dürftest du zu viel Schilddrüsenhormone haben.

Aber vielleicht hilft ja auch Kombintaiontstherapie
Forums-Gruppee: Schilddrüsenhormonsubstitution mit L-T4 + L-T3.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Blutwerte – wäre für Hilfe dankbar..

| Beitrags-ID: 382760

Hallo,
Ich hatte das L-Thyroxin morgens genommen, das Blut wurde mir abends im Krankenhaus abgenommen.

Ich war nach der OP auf abwechselnd 112 und 125 eingestellt. Würde irgendwann auf 112 reduziert – kein Problem, dann auf 100 – großes Problem! Nach einigen Monaten kam ich damit dann klar, laut TSH-Wert war ich aber schon wieder überdosiert. Also 88 bekommen. Damit ging es mir eieder überhaupt nicht gut und ich habe schließlich den Arzt gewechselt, weil der alte nicht glauben wollte, dass es an der Dosierung liegt. Wieder 200 bekommen und nach kurzer Zeit ging’s mir eieder besser..

T3 und T4 deuten aber auch gar nicht auf eine Überdosierung hin, oder?
Ist das Verhältnis der beiden Werte zueinander und auch zum TSH nicht etwas merkwürdig?

Frage mich woran das liegen kann…

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Blutwerte – wäre für Hilfe dankbar..

| Beitrags-ID: 382761

Wie sind dann Deine Labor Referenz Werte?

Wenn Du realistische, vergleichbare Werte haben möchtest empfiehlt es sich die Blutentnahme immer etwa zur gleichen Zeit, am Besten Morgens nüchtern, ohne Tablette, vorzunehmen.

Ich persönlich richte mich nicht gross nach dem TSH Wert. Dieser schwankt eh innerhalb des Tages recht und kann in speziellen Fällen auch nicht ganz korrekt sein, bzw. die “ Rückmeldung“ nicht mehr richtig funktionieren und Dir so ein „falscher“ TSH Wert angezeigt werden, obwohl Du evtl. Dich quasi in einer Unterfunktion befindest. Ich richte mich da mehr nach den FT3 und FT4 Werten.
Da ich kein Krebs hatte, habe ich aber auch den „Luxus“ einfach irgendwie im Ref. Wert sein zu müssen und mich dabei wohl zu fühlen. Bei mir ist der TSH Wert meistens Tendenziell ziemlich hoch der FT4 Wert auch sehr hoch und der FT3 Wert recht tief. Mein FT4 Wert würde vermutlich explodieren wenn ich wenn ich nur auf Grund des TSH Wertes die Dosis erhöhen würde.
Ich denke auch jeder Mensch ist halt verschieden und TSH und die anderen Werte reagieren bei Jedem wieder ein wenig anders. Darum ist der “ Wohlfühlfaktor“ auch ein sehr wichtiger Parameter.

Antwort auf: Blutwerte – wäre für Hilfe dankbar..

| Beitrags-ID: 382762

Ich hatte auch keinen Krebs..
Das mit dem Wohlfühlfaktor ist halt das Problem..
Ich Frage mich halt mittlerweile ob meine Probleme damit zusammenhängen, dass der T3-Wert im Verhältnis zum T4-Wert so niedrig ist.
Außerdem Frage ich mich, woher das kommen kann.. 🤔

Antwort auf: Blutwerte – wäre für Hilfe dankbar..

| Beitrags-ID: 382763

Ach ja, die Referenzwerte..
Hier nochmal alle Werte:

TSH: 0,15 (Referenz 0,27-4,2)
fT4: 1,4 (Referenz 0,93-1,7)
fT3: 2,44 (Referenz 2-4,4)

Ich habe gelesen, dass man zur besseren Vergleichbarkeit die jeweiligen Prozente im Verhältnis zu den Referenzwerten ausrechnen sollte. Soll wohl idealer Weise jeweils bei ca. 50% liegen.
Bei mir sieht es aber so aus:
T4: 61,04%
T3: 18,33%

JETZT frage ich mich, ob der vergleichsweise niedrige T3-Wert für meine Probleme verantwortlich ist und ich Frage mich außerdem woher fieses Verhältnis kommt.

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Blutwerte – wäre für Hilfe dankbar..

| Beitrags-ID: 382764

Also auf den ersten Blick erstaunt schon, dass bei Deinen FT4 und FT3 Werten der TSH so tief ist.

Dein FT3 erscheint mir schon recht tief. Der FT4 ok.

Aber ich bin kein Arzt und Möglichkeiten gibt es vermutlich viele. Eine zb. wäre, wenn Du eine leichte Umwandlungsstörung hast, dies heisst, Dein Körper kann zu wenig gut das FT4 ins T3 umwandeln.

Möglich wäre auch, dass Dein Selen Spiegel zu tief ist. Ein normaler Selenspiegel ist unter anderem Verantwortlich für die gute Umwandlung. Dabei gilt aber nicht mehr ist mehr.. sondern Du solltest dort einfach keinen Mangel haben.

Bei mir war es so, dass die Umwandlung vom T4 ins T3 gebremst wurde weil der T4 sehr hoch war und der Körper so quasi als Schutz die Umwandlung zurückgefahren hat.

Ich denke Du brauchst einfach einen guten Arzt und etwas Geduld.

Antwort auf: Blutwerte – wäre für Hilfe dankbar..

| Beitrags-ID: 382765

Danke 😊
Tja, das mit dem guten Arzt scheint leider nicht so einfach zu sein… 😉

Ich erfahre hier in 10 min. mehr als von 3 Ärzten in 8 Jahren..

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Blutwerte – wäre für Hilfe dankbar..

| Beitrags-ID: 382766

Kurze Zusatzfrage: Nimmst Du Betablocker? Einige können auch die Umwandlung stören.

Viele Grüße
Lotti

Antwort auf: Blutwerte – wäre für Hilfe dankbar..

| Beitrags-ID: 382767

Nein, nehme ich nicht.
Ich nehm nur abends ein Asthmaspray mir Kortison.

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Blutwerte – wäre für Hilfe dankbar..

| Beitrags-ID: 382768

Wenn Du den spray seit längerer Zeit regelmässig nimmst, kann dies unter Umständen deinen TsH Wert “verfälschen“

Antwort auf: Blutwerte – wäre für Hilfe dankbar..

| Beitrags-ID: 382769

Ich dachte, ein Spray kommt im Gegensatz zu Tabletten oder Spritzen hauptsächlich da an, wo es wirken soll?

Antwort auf: Blutwerte – wäre für Hilfe dankbar..

| Beitrags-ID: 382770

Ich hab gelesen, es gibt auch die Möglichkeit T3 als Medikament einzunehmen.
Hat jemand damit Erfahrung?

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Blutwerte – wäre für Hilfe dankbar..

| Beitrags-ID: 382771

Dies ist grundsätzlich richtig.
Lokale Anwendungen in relativ geringen Dosen über einen kürzeren Zeitraum sollten keinen grossen Einfluss haben.

Es ist aber immer die Dosis und der Zeitraum welche mit entscheiden. Und ein kleiner Teil gerät ja auch immer in die Blutbahn. Dies merkst Du auch wenn Du den Beizettel genau liest über nebenwirkungen und langzeit wirkungen.

Dies heist jetzt aber ja nicht, dass Du den spray absetzen sollst, einfach dass es ein faktor sein kann evtl die Schilddrüse Medis entsprechend anpassen zu müssen. Ein anderer Faktor ist evtl. Der Grund selbst wieso du den Spray überhaupt brauchst und das Korrison. Eine Entzündung im Körper kann den TSH wert auch verfälschen. Darum ist der Ft3 und 4 wert ja auch wichtig. Aber ich würde mal einen Stoffwechsel experten Fragen. Oder ein Tipp, den ich Dir noch geben kann: Such Dir eine gute Apotheke und frag dort den Apotheker deines Vertauens. Sag ihm was und wie du noch andere Medis einnimmst. Meine Erfahrung ist, dass Apotheker meist um einiges kompetenter sind was medis und wechselwirkungen etc.sind. Den sie sind profis was die Medi Abgabe anbelangt und müssen alles betreffend Wirkung..wechselwirkungen etc. Wissen. Ist die günstigste Variante da mal zu fragen ob es einen Einfluss haben könnte und man was beachten sollte

Betreffend T3 wäre dies eine .Möglichkeit. Aber da werden sich sicher Leute melden welche bereits zusätzlich Thybon nehmen und Dir eine fundierte Antwort geben :-)

Antwort auf: Blutwerte – wäre für Hilfe dankbar..

| Beitrags-ID: 382772

Danke für die vielen Infos!😊
Das Spray nehme ich wegen Asthma bronchiale.
In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich auch noch Levocetrizin wegen Allergie nehme..
Tja, meine Nebenhölen sind auch ziemlich dicht und mein Cholesterinspiegel zu hoch.. 😕
Ich glaube, ich hab da einiges an Wechselwirkungen zu klären, wenn ich’s mir recht überlege..
Ich werde alt.. 😎

LeeRoy
Nutzer*In
SD raus, kein Krebs, 40+

Antwort auf: Blutwerte – wäre für Hilfe dankbar..

| Beitrags-ID: 382773

Ich hab gelesen, es gibt auch die Möglichkeit T3 als Medikament einzunehmen.
Hat jemand damit Erfahrung?

Ja, das Medikament heißt Thybon und hat 20 mikrogramm T3. Bei der Umstellung von T4 auf die Kombi-Therapie, ersetze ich vorsichtig 4 mikrogramm T4 durch 1 mikrogramm T3 – also im Verhältnis.

Also 75 T4 und 5 T3 wäre z.B. eine mögliche Dosierung.

Häufig steigt dadurch das Wohlbefinden und die T4 und T3 -Werte kommen besser zum liegen. Aber meistens ist der TSH dann noch geringer als bei gleichwertiger Dosierung bloß mit T4. Das indiziert dann eine latente Schilddrüsenüberfunktion. Über Jahre kann sich so eine Osteoporose und Vorhofflimmern des Herzens entwickeln.

Aus diesem Dilemma sehe ich auch keinen Ausweg, weshalb ich die Kombitherapie nicht als als ohne Makel darstellen würde.

Viele Grüße
LeeRoy

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.730 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick