Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Info wenn ein Mitglied verstirbt

Info wenn ein Mitglied verstirbt

| Beitrags-ID: 258432

Hallo Harald,

bei allem Respekt und Anteilnahme für den Verstorbenen


Aber ist
es notwendig, hier immer wieder die Toten anzuführen? Würde es nicht genügen, wenn nur allein der Forumsleiter informiert wäre? Das Forum soll Mut und Zuversicht schenken, nicht aufzeigen, „dieses Jahr ist schon der zweite Nutzer gestorben“ . Was sollen denn die schwerer Erkrankten mit Lungen und Knochenmetastasen denken? Das ist für jene ein Schock, manche bekommen vielleicht Panik(attacken) oder haben Angst, der nächste in der Liste zu sein. Kannst du das bitte endlich diskret behandeln? Damit tust du keinen Dienst an den Schwererkrankten. Ich finde es hier fehl am Platz, es ist nur ein Schocker. Wir wollen Hoffnung und den Glauben ans Gesundwerden, mich hat dies schon immer wahnsinnig gestört, hör endlich auf damit, ich ertrage es nicht mehr.

Antwort auf: Info wenn ein Mitglied verstirbt

| Beitrags-ID: 382930

Liebe Lindenblüte,

ich habe dein Thema abgetrennt weil ich finde, dass dies nicht im Thread des Verstorbenen diskutiert werden sollte. Dort sollte Raum für Anteilnahme sein.

Ich kann deine Sicht der Dinge gut verstehen, würde aber nicht pauschal sagen, dass das alle Mitglieder so sehen und manch eine*r möchte gern Abschied nehmen können. Wir unterstützen hier im Forum in allen Lebenslagen, auch und vor allem in den nicht so einfachen. Anteilnahme zu zeigen ist wichtig denke ich, aber natürlich ist dieses Thema offen für Diskussionen.

Viele Grüße,

Heidi

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Info wenn ein Mitglied verstirbt

| Beitrags-ID: 382931

Liebe Lindenblüte,

danke für Deine offenen Worte zu diesem schwierigen Thema.

Ich bin schon der Meinung, dass der Tod zum Leben dazugehört und auch in diesen schweren Momenten das Forum Trost und Halt spenden kann und auch sollte.

Allerdings muss ich Dir voll zustimmen was den Ort der Mitteilung angeht. Völlig aus dem Zusammenhang gerissen in einem sehr sensiblen Thread sollten dererlei Informationen nicht erfolgen. Das kann und sollte sensibler gehandhabt werden.

Viele Grüße
Bianca

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Info wenn ein Mitglied verstirbt

| Beitrags-ID: 382932

Hallo,

den Ort der Mitteilung fand ich auch nicht ideal, besser wäre wohl ein eigener Thread.
Aber den Tod eines von uns verstecken? Dann traut sich bald niemand mehr ehrlich zu schreiben, wie es ihm geht, weil so etwas vielleicht nicht Mut macht, keinen Optimismus verbreitet…

Ich erinnere mich noch gut, wie Ginger das sogar mal gefragt hat, ob sie ihre wirkliche Lage schildern dürfe oder nicht. Und sie war so mutig, tat was getan werden musste, fand eine Versorgung für ihre Tochter- ich habe das immer bewundert.

Wollen wir wirklich einen billigen Optimismus, der so tut, als gäbe es das Schlimmste nicht? Nicht über unsere Toten sprechen zu dürfen hieße, sie noch einmal sterben zu lassen.

Das hilft niemandem.

6 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Nadjeschda
Nutzer*In
Pap. SD-Ca pT2 (foll.Variante)

Antwort auf: Info wenn ein Mitglied verstirbt

| Beitrags-ID: 382933

Liebe Lindenblüte,

ich verstehe Deine Gefühle. Es ist nicht leicht, solche Nachrichten zu lesen. Speziell wenn man vielleicht auch selber gerade in einer Situation steckt, wo man nicht weiss, wie es weitergeht.
Ich denke wir alle kennen solche Tage, wo man keine schlechten Nachrichten vertragen kann.

Andererseits gehören die Schattenseiten genauso zum Leben wie die Sonnenseiten. Ich finde Optimismus bedeutet nicht, die Schatten zu verdrängen und nur auf der Sonnenseite zu leben, sondern gerade trotz der Schattenseiten nach vorne zu blicken und sein Leben zu leben.

Ginger und die anderen haben das Beste aus Ihrer Situation gemacht und gezeigt, dass das Leben trotzdem lebenswert ist. Ich für mich finde, dass das sehr viel Mut macht und es wäre nicht fair ihnen gegenüber, sie Ihren Weg nicht zu Ende gehen zu lassen.

Vielleicht sollte man aber eine ganz eigene Rubrik dafür eröffnen. Dann kann jeder selbst für sich entscheiden, ob oder wann er bereit ist, das zu lesen.

Liebe Grüße,
Barbara

Feel the rain on your skin
No one else can feel it for you
Only you can let it in
No one else, no one else
Can speak the words on your lips...

Unwritten by Natasha Bedingfield

Antwort auf: Info wenn ein Mitglied verstirbt

| Beitrags-ID: 382934

Hallo,

vielleicht können wir uns darauf einigen, dass solche Meldungen zukünftig in eigenen Threads, vielleicht auch in einem eigenen Unterforum gepostet werden. Vermeiden sollte man sie m.E. nicht. Sie gehören zu unserer Arbeit dazu und können vielleicht auch Mahnung sein, Respekt – nicht Angst – vor der Erkrankung zu bewahren.

Ich habe die Geschichten einiger inzwischen Verstorbener von Anfang an meiner Anwesenheit in diesem Forum verfolgt, Ginger, Geri, Frank und etliche andere. Letztlich wäre es mir nicht angemessen erschienen, wenn sie einfach sang- und klanglos aus dem Forum verschwunden wären und ich nicht gewusst hätte, was passiert ist. Letzeres ist ja durchaus möglich, wenn die Betreffenden oder Angehörige es so wünschen. Es besteht das Recht, alle einen betreffenden Daten löschen zu lassen.

Wenn also solche Meldungen veröffentlicht werden, geschieht das nicht gegen den Willen der Betroffenen.

Dass solche Meldungen je nach Art der eigenen Betroffenheit sehr unterschiedliche und heftige Emotionen und Reaktionen auslösen können, ist mir bewusst. Insbesondere dann, wenn man selbst gerade besonders vulnerabel ist, kann das sehr belastend sein, wie ich aus eigener Anschauung gerade selbst erfahre, auch wenn es in diesem Fall nicht den Sd-Krebs betrifft. Daher verstehe ich die Reaktion und die Bedenken sehr gut.

Ich denke, wir sollten sensibel mit dem Thema umgehen, was ohne allzu großen Aufwand möglich sein sollte. Ausklammern sollten wir es aber nicht.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Info wenn ein Mitglied verstirbt

| Beitrags-ID: 382935

Hallo,

einige haben ja hier schon zum Ausdruck gebracht, dass es nicht leicht ist mit diesen Mitteilungen vom Tod eines Mitglieds ist.

Es wird immer belastend sein, auf der anderen Seite wissen alle Betroffenen mit den fortgeschrittenen Schilddrüsenkrebs, dass sie den Krebs nur aufhalten können; natürlich immer mit der Hoffnung den Krebs möglichst lange aufzuhalten.
Wenn auch glücklicher Weise selten, so gehört der Tod leider nun mal auch zum Schilddrüsenkrebs.

Auf der anderen Seite schreiben manche Mitglieder hier im Forum von ihren Erfahrungen auch in der Hoffnung, dass andere Betroffene auch von ihren Erfahrungen profitieren, auch wenn sie eines Tages selbst den Krebs nicht mehr aufhalten konnten und an ihm verstorben sind.
Sie schreiben, weil sie möchten, dass sie und ihre Erfahrungen nicht vergessen werden sollen.
Ich erinnere mich einige Verstorbene.

Oft haben diese Mitglieder auch mit andren Betroffenen Kontakt.

Angehörige teilen mir oft den Tod des Mitglieds mit.
Falls der Betroffene es mir nicht zuvor mitgeteilt hat, kläre ich mit den Angehörigen, was mit dem Nutzerprofil und den Beiträgen des Betroffenen geschehen soll:

  • Nutzerprofil auf verstorben stellen
    oder
  • Nutzerprofil und Beiträge löschen

Wenn ich ein Nutzerprofil auf verstorben stelle, erhalten Nutzer*innen, die der Verstorbene als Freunde im Forum akzeptiert hat, eine entsprechende Mail über das Foren-System.

Eine Mitteilung über den Tod des Betroffenen (als eigenes Thema) im Forum schreibe ich nur dann, wenn der Betroffene sehr viel geschrieben hat und/oder ich aus irgendwelchen Diskussionen oder Gesprächen weiß, dass der Verstorbene mit anderen Betroffenen in Kontakt war.

Ich teile bei weiterem nicht jeden Tod eines Betroffenen im Forum mit.

Oftmals dürften wir auch gar nicht vom Tod eines Mitglieds erfahren. Irgendwann ist dann die E-Mail-Adresse nicht mehr gültig.

    Nicht alle Nutzerprofile, die keine gültige E-Mail-Adresse haben, sind auch verstorben. Oftmals melden sich Nutzer*innen nach mehreren Jahren wieder, und bitten um Hilfe ihr Profil wieder zu aktivieren.

In diesem konkreten Fall, wollte ich erst ganz auf die Mitteilung über den Tod des Betroffenen verzichten, aus Gründen die ich hier nicht öffentlich erörtern möchte.

Ich hatte jedoch übersehen, dass der Verstorbene dieses eine Thema eröffnet hat und in dem er zuletzt im Februar 2017 geschrieben hat. In diesem Thema tauschen nun jedoch vor allem andere Betroffen nun ihre Erfahrungen aus.
Mir schien es daher angemessen in diesem Thema auf den Tod hinzuweisen.

Ich hoffe damit zur Aufklärung beigetragen zu haben.

Gerne würde ich dieses Thema nach einer gewissen Zeit wieder löschen.

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Info wenn ein Mitglied verstirbt

| Beitrags-ID: 382936

Hallo Harald,

danke!
Ich fand es richtig die Nachricht von Minamotos Tod in jenem thread zu stellen, obwohl es nun um ganz andere Menschen geht. Es gibt nie einen idealen Ort für traurige Nachrichten und es allen Recht machen geht auch nicht.

Mir haben die Beiträge von Ginger und Geri viel gegeben, ihnen beiden bin ich sehr dankbar. Ich wollte auch um sie trauern können, das ist mir wichtig.

Gruß

Alexa

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
LantanaVerstorben pT4b, pN1b (16+/35), R1, cM1 (PULM), Stadium IV C † 09.2020

Antwort auf: Info wenn ein Mitglied verstirbt

| Beitrags-ID: 382937

Hallo Lindenblüte,

ich gehöre ja nun auch zu den schwer Erkrankten, denen mit etlichen Lungenmetastasen, Knochenmetastasen und welche an diversen anderen Orten. Auch die Auswahl an Behandlungsoptionen wird immer geringer.
Ich würde mir auch hier im Forum einen Ort wünschen, ähnlich den Todesanzeigen in der Zeitung, wo mitgeteilt werden kann, wenn einer von uns verstorben ist. Dann kann ja jeder selber entscheiden, ob er sich dem Thema stellt oder nicht.
Der Tod gehört zum Leben dazu. Klar, wer will es nicht, „Hoffnung und den glauben ans Gesundwerden“. Aber ab einem bestimmten Krankheitsgrad lässt sich für einen schwer erkrankten das Thema Tod nicht mehr ignorieren/leugnen/verdrängen. Da ändern sich die Perspektiven, da hofft man auf eine noch möglichst lange gute Zeit.
„Das ist für jene ein Schock, manche bekommen vielleicht Panik(attacken) oder haben Angst, der nächste in der Liste zu sein“ Das passiert höchstens dann, wenn man den Tod vom Leben ausklammert, ihn tabuisiert, ihn nicht an seinem Leben teilhaben lässt.
Ich wäre froh, wenn ich über den Tod einiger Forumsschreiber erfahre und auch, wenn diese von meinen Tod erfahren würde. Und meine Hoffnung besteht darin, dass dieses noch möglichst lange dauern wird. Aber es beruhigt mich sehr, wenn ich nicht so sang und klanglos hier verschwinde.

viele Grüße
Lantana

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Info wenn ein Mitglied verstirbt

| Beitrags-ID: 382938

Hallo,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir eine Seite In Memoriam

In der Liste finden sich auch Verstorbene aufgelistet, die nichts im Forum geschrieben haben, die aber in Kontakt mit anderen Nutzer*innen waren.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.754 veröffentlichte Beiträge
28.831 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick