Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Cortison

Cortison

| Beitrags-ID: 258463

Hallo zusammen, ich habe jetzt nichts zum Thema Cortison nach Thyroidektomie gefunden. Gibt es dazu Erfahrungen/Erkenntnisse?
Mir wurde nach Entfernung der Schilddrüse 2012 eine iv Cortison Therapie empfohlen, um einen Stimmbandnerv zu stimulieren. Mir ging es nicht sehr gut zu diesem Zeitpunkt, mein TSH lag bereits nach wenigen Tagen ohne Hormongabe bei 16. Ich fühlte mich fürchterlich und lehnte ab. Nicht die Cortisongabe iv machte mir Angst sondern das abrupte Absetzen, was unweigerlich kommen würde.
Mein Stimmbandnerv schlief weiter, bis heute. Das ist auch nicht weiter tragisch.
Aktuell bekam ich nun Cortison Tabletten wegen einer akuten Bronchitis verschrieben.
Die hab ich nun auch nicht genommen aus Angst meinen Hormonhaushalt, welcher nach wie vor recht fragil ist, durcheinander zu werfen.
Es ist so eine Angst davor da. 😯
Kennt sich jemand aus mit der Thematik?
LG an euch, Maelle

MaBiKa
medullläres CA, OP 1987

Antwort auf: Cortison

| Beitrags-ID: 383019

Hallo Melle,

ich nehme seit ca. 7 Jahren Cortison und habe von einem Einfluß auf die Thyroxin-Einnahme nichts bemerkt.

MaBiKa

Antwort auf: Cortison

| Beitrags-ID: 383020

Danke für deine Antwort MaBiKa

MaBiKa
medullläres CA, OP 1987

Antwort auf: Cortison

| Beitrags-ID: 383021

Hallo Maella,

musstest Du Thyroxin absetzen, um die Cortison-Spritze zu bekommen?

Wieviel Cortison sollst Du wegen der Bronchitis nehmen? Normalerweise muß man Cortison ausschleichen, d. h.
3 Tage z. B. 15 mg
3 Tage z. B. 12,5 mg
3 Tage z. B. 10 mg
3 Tage z. B. 7,5 mg
usw. bis Du auf Null bist.

Egal welches Medikament ich nahm, Thyroxin setzte ich nie ab.

LG MaBiKa

Antwort auf: Cortison

| Beitrags-ID: 383022

Hallo MaBiKa,

als ich die Cortison Infusionen bekommen sollte war ich erst kurz nach Op und hatte noch nie Thyroxin bekommen. Die Gewebeproben sollten noch abgewartet werden.

Jetzt habe ich Prednisolon 20mg verschrieben bekommen und soll 10Tage je 1Tablette nehmen.
Dann ist die Packung aber auch leer. Ausschleichen geht leider nicht.
Vielleicht weil 10Tage kein langer Zeitraum sind? :nixweiss:

LG Maelle

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.598 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.205 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick