Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

TSH Werte nach Schilddrüsen OP mit Mikrokarzinom

TSH Werte nach Schilddrüsen OP mit Mikrokarzinom

| Beitrags-ID: 258469

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich unter diesem Thema richtig bin. Aber ich versuche es jetzt mal.
Ich hatte vor gut 3 Wochen meine SD OP. Nachdem ein Mikrokarzinom gefunden wurde, wurde die komplette SD entfernt.
Ich wurde eingestellt auf 175 L-Thyroxin.
Heute wurden die Blutwerte beim Arzt besprochen.
TSH-basal 0,04
FT4 1,61
FT3 2,98

Nachdem der Arzt rumgeeiert ist: Stellt die Frage nehmen wir 200 => ich: keine Ahnung, ich kenne mich nicht aus. Arzt: ok, ich berate mich kurz mit einem Kollegen. Kommt wieder: Nehmen wir 150. Ich irritiert, aber ich habe keine Schilddrüse mehr. Ok, ich bespreche mich noch mal. Kommt wieder: wir bleiben bei 175, weil wir den Wert niedrig halten müssen damit sich kein Krebs mehr bildet.

So, ich bin nun völlig verwirrt und habe das Gefühl das der Arzt keine Ahnung hat was er tut.
Kann mir jemand eine kleine Einführung in das Thema geben und mir helfen die Werte zu verstehen, bzw. mir erklären ob das sinnvoll klingt und warum???
Im Bericht aus der Klinik steht drin, das das Ziel ist eine euthyreote Stoffwechsellage mit normalen TSH Spiegeln. Aber normal ist der Spiegel ja nun nicht, oder????

Antwort auf: TSH Werte nach Schilddrüsen OP mit Mikrokarzinom

| Beitrags-ID: 383028

Hallo Sanja,

herzlich Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Ja, das alles klingt nicht wirklich überzeugend.

Leitlinie sind Behandlungsempfehlung an die sich die Ärzte orientieren können, und von denen sie begründet mit Einverständnis des Patienten abweichen können.

Nach den Leitlinien muss man beim Mikrokarzinom eigentlich keine Komplettierungsoperation machen, da der Krebs mit chirurgischen Entfernung als Geheilt gilt.
Ausführlich siehe : FAQ: Komplettierungsoperation und Lymphknotendissektion.

Wieso wurde dennoch die gesamte Schilddrüse entfernt?

Da das Mikrokarzinom mit der chirurgischen Entfernung des Tumors als geheilt gilt, und ein Rezidivrisiko sehr gering ist, wird in den Leitlinien keine TSH-Unterdrückung empfohlen.

Das Problem ist, dass die Empfehlungen sich auf die mittleren und hoch-risiko Gruppen konzentrieren und sich selten Aussagen zur low-risk Gruppe finden, wenn keine Radioiodtherapie stattfand, oder die Empfehlung findet sich an einer andere Stelle.

Die ATA (2015) hat nur ein ausführliches Kapitel zur TSH-Einstellung für Patienten bei denen eine (ablative) Radioiodtherapie indiziert war: TSH-Unterdrückung beim differenzierten SD-Krebs (BTA 2014).
und ATA (2015): C15 Bedeutung der TSH-Unterdrückung.

Die britische Leitlinie (2014) empfiehlt:

i- Patienten, die keine ablative Radiojodtherapie erhalten haben, weil es hierfür keine Indikation gab (Kap. 9.1.) brauchen keine TSH-Unterdrückung. Der TSH-Wert solle im unteren Referenzbereich liegen (0,3 bis 2,0 mU/L). Die Empfehlung hat den Grad 4, D (Expertenmeinung und geringe Evidenz)

ausführlich: TSH-Unterdrückung beim differenzierten SD-Krebs (BTA 2014)

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: TSH Werte nach Schilddrüsen OP mit Mikrokarzinom

| Beitrags-ID: 383029

vielen Dank! Das bedeutet ich sollte noch mal nachhaken und ggf. einen anderen Arzt aufsuchen?
In welcher Richtung wäre die Veränderung der Medikation denn nun sinnvoll. Weniger als vorher oder mehr als vorher?

Antwort auf: TSH Werte nach Schilddrüsen OP mit Mikrokarzinom

| Beitrags-ID: 383030

Hallo,

da der TSH-Wert schon nach 3 Wochen unterdrückt war (0,04) brauchst du weniger Schilddrüsenhormone.

Das TSH (Abkürzung) = Thyroidea stimulierendes Hormon = die Schilddrüse stimulierende Hormon .
Wenn man zu wenig Schilddrüsenhormone hat, steigt das TSH an, weil die Schilddrüse dann mehr Hormone produzieren soll.

Ist der TSH so niedrig, wie bei dir bedeutet dies, der Körper hat etwas zu viel Hormone.

Wie viel reduzieren?

Auf jeden Fall kann man die Schilddrüsenwerte erst nach 6-8 Wochen nach einer Änderung der Dosis (Reduktion) kontrollieren .
So lange dauert es bis sich der Körper angepasst hat.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: TSH Werte nach Schilddrüsen OP mit Mikrokarzinom

| Beitrags-ID: 383031

ok, vielen Dank. Mit der Info bewaffnet spreche ich nun noch mal beim Arzt vor und überlege noch ob ich den Arzt wechsele. Nach dem letzten Besuch fällt es mir sehr schwer ihm zu vertrauen.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.722 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick