TSH Werte nach Schilddrüsen OP mit Mikrokarzinom
- Dieses Thema hat 4 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 14.07.2018 - 11:34 von Sanja.
TSH Werte nach Schilddrüsen OP mit Mikrokarzinom
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob ich unter diesem Thema richtig bin. Aber ich versuche es jetzt mal.
Ich hatte vor gut 3 Wochen meine SD OP. Nachdem ein Mikrokarzinom gefunden wurde, wurde die komplette SD entfernt.
Ich wurde eingestellt auf 175 L-Thyroxin.
Heute wurden die Blutwerte beim Arzt besprochen.
TSH-basal 0,04
FT4 1,61
FT3 2,98
Nachdem der Arzt rumgeeiert ist: Stellt die Frage nehmen wir 200 => ich: keine Ahnung, ich kenne mich nicht aus. Arzt: ok, ich berate mich kurz mit einem Kollegen. Kommt wieder: Nehmen wir 150. Ich irritiert, aber ich habe keine Schilddrüse mehr. Ok, ich bespreche mich noch mal. Kommt wieder: wir bleiben bei 175, weil wir den Wert niedrig halten müssen damit sich kein Krebs mehr bildet.
So, ich bin nun völlig verwirrt und habe das Gefühl das der Arzt keine Ahnung hat was er tut.
Kann mir jemand eine kleine Einführung in das Thema geben und mir helfen die Werte zu verstehen, bzw. mir erklären ob das sinnvoll klingt und warum???
Im Bericht aus der Klinik steht drin, das das Ziel ist eine euthyreote Stoffwechsellage mit normalen TSH Spiegeln. Aber normal ist der Spiegel ja nun nicht, oder????
Antwort auf: TSH Werte nach Schilddrüsen OP mit Mikrokarzinom
Hallo Sanja,
herzlich Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!
Ja, das alles klingt nicht wirklich überzeugend.
Leitlinie sind Behandlungsempfehlung an die sich die Ärzte orientieren können, und von denen sie begründet mit Einverständnis des Patienten abweichen können.
Nach den Leitlinien muss man beim Mikrokarzinom eigentlich keine Komplettierungsoperation machen, da der Krebs mit chirurgischen Entfernung als Geheilt gilt.
Ausführlich siehe : FAQ: Komplettierungsoperation und Lymphknotendissektion.
Wieso wurde dennoch die gesamte Schilddrüse entfernt?
Da das Mikrokarzinom mit der chirurgischen Entfernung des Tumors als geheilt gilt, und ein Rezidivrisiko sehr gering ist, wird in den Leitlinien keine TSH-Unterdrückung empfohlen.
Das Problem ist, dass die Empfehlungen sich auf die mittleren und hoch-risiko Gruppen konzentrieren und sich selten Aussagen zur low-risk Gruppe finden, wenn keine Radioiodtherapie stattfand, oder die Empfehlung findet sich an einer andere Stelle.
Die ATA (2015) hat nur ein ausführliches Kapitel zur TSH-Einstellung für Patienten bei denen eine (ablative) Radioiodtherapie indiziert war: TSH-Unterdrückung beim differenzierten SD-Krebs (BTA 2014).
und ATA (2015): C15 Bedeutung der TSH-Unterdrückung.
Die britische Leitlinie (2014) empfiehlt:
i- Patienten, die keine ablative Radiojodtherapie erhalten haben, weil es hierfür keine Indikation gab (Kap. 9.1.) brauchen keine TSH-Unterdrückung. Der TSH-Wert solle im unteren Referenzbereich liegen (0,3 bis 2,0 mU/L). Die Empfehlung hat den Grad 4, D (Expertenmeinung und geringe Evidenz)
ausführlich: TSH-Unterdrückung beim differenzierten SD-Krebs (BTA 2014)
Viele Grüße
Harald
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Antwort auf: TSH Werte nach Schilddrüsen OP mit Mikrokarzinom
vielen Dank! Das bedeutet ich sollte noch mal nachhaken und ggf. einen anderen Arzt aufsuchen?
In welcher Richtung wäre die Veränderung der Medikation denn nun sinnvoll. Weniger als vorher oder mehr als vorher?
Antwort auf: TSH Werte nach Schilddrüsen OP mit Mikrokarzinom
Hallo,
da der TSH-Wert schon nach 3 Wochen unterdrückt war (0,04) brauchst du weniger Schilddrüsenhormone.
Das TSH (Abkürzung) = Thyroidea stimulierendes Hormon = die Schilddrüse stimulierende Hormon .
Wenn man zu wenig Schilddrüsenhormone hat, steigt das TSH an, weil die Schilddrüse dann mehr Hormone produzieren soll.
Ist der TSH so niedrig, wie bei dir bedeutet dies, der Körper hat etwas zu viel Hormone.
Wie viel reduzieren?
Auf jeden Fall kann man die Schilddrüsenwerte erst nach 6-8 Wochen nach einer Änderung der Dosis (Reduktion) kontrollieren .
So lange dauert es bis sich der Körper angepasst hat.
Viele Grüße
Harald
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Antwort auf: TSH Werte nach Schilddrüsen OP mit Mikrokarzinom
ok, vielen Dank. Mit der Info bewaffnet spreche ich nun noch mal beim Arzt vor und überlege noch ob ich den Arzt wechsele. Nach dem letzten Besuch fällt es mir sehr schwer ihm zu vertrauen.
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