Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Einstellung mit Eltroxin

Einstellung mit Eltroxin

| Beitrags-ID: 258453

Hallo liebe Leute
ich habe mich letztes Jahr hier gemeldet, weil bei mir eine Op eines heissen Knotens anstand. Mir wurde Ende August der rechte Schilddrüsenlappen entfernt, danach durfte ich noch keine Hormone nehmen zu zu schauen ob der Rest der Schilddrüse das alleine hinkriegt. Ich nahm an Gewicht zu, wurde müde, meine Haut war ausgetrocknet, Ekzeme die wieder aufflammten usw. Vor allem hatte ich auch wieder viel mehr Migräne und Restless Legs. Vitamin D war niedrig, ebenso B12. Beides wurde mir gespritzt. Ich fing an mit 1 Tablette Eltroxin 0.05, erhöhte im Januar auf 1,5 Tal. und im Februar auf 2 Tabletten. Danach ging es mir viel besser, auch das Gewicht bewegte sich wieder in der richtigen Richtung. Im Mai ging ich für 10 Tage nach Thailand, als ich zurückkam fing es wieder an mit Gewichtszunahme, Migräne usw. Vor allem die Müdigkeit macht mir sehr zu schaffen. Ab Nachmittag kann ich zum Beispiel nicht mehr Autofahren weil ich Angst haben muss einzuschlafen. Ich meldete mich wieder an zur Blutentnahme.
Die Werte sind laut meiem Arzt alle ok, keine Anzeichen einer Unterfunktion. Er erklärte mir das so, dass die Gabe von Eltroxin meine Schilddrüse nur anstupse damit sie genug produziert. Wenn mein Körper erkennen würde dass das zu wenig sei, würde sie auch mehr produzieren. Er nahm das Beispiel von 10 Staudämmen die sie öffnen könnte,aber sie öffnet nur deren 2. Also können die Probleme nicht mit der Schilddrüse zusammenhängen.
Ich fühle mich aber nicht gut und habe vor einer Woche trotzdem noch einmal um eine halbe Tablette erhöht. Und entweder bilde ich es mir ein oder es geht wirklich ein wenig besser. Auch mein Gewicht sinkt langsam, sehr langsam aber immerhin. Bei den Befunden ist mir aufgefallen, dass Vitamin D trotz Spritze letztes Jahr, jetzt Hochsommer und tägliche Vide Tropfen immer an der unteren Grenze ist.

Ich will nichts falsches machen und meinen Körper schädigen, bin aber sehr unsicher. Bitte schaut euch doch mal meine Werte an. Vielen Dank :flower:

20.11.17
TSH 5.56 (0.2-4.5)
fT3 3.9 (3-6.8)
fT4 12.1 (9.26)
Vit. B12 555 (140-665)
Vit. D 57 (50-150)

12.1.18
TSH 2.93 (0.2-4.5)
fT3 4.4 (3-6.8)
fT4 17.5 (9-26)
Vit.B12 505 (140-665)
Vit. D 47 (50-150)
Ferritin 159 (30-400)
darauf wurde Vit. D gespritzt, Vit. B12 Spritzen hat (glaube ich)schon vorher angefangen

13.2.18
TSH 2.16 (0.2-4.5)
fT3 4.3 (3-6.8)
fT4 16.2 (9-26)

4.4.18
TSH 0.43 (o.2-4.5)
fT3 5.1 (3-6.8)
fT4 17.0 (9-26)
Vit.D 50 (50-150)

25.6.18
TSH 1.36 (0.2-4.5)
fT3 3.6 (3-6.8)
fT4 17.1 (9-26)
Vit.B12 312 (140-665)
Vit. D 55 (50-150)

alle Blutentnahmen wurden ohne vorherige Eltroxin Einnahme gemacht. Die letzte allerdings am Nachmittag statt morgens. mein Arzt hat mir diesbezüglich keine Angaben gemacht, ich habe hier erfahren dass man seine Tabletten nicht vorher nehmen soll.
Ich weiss seit einem Jahr dass ich eine starke Schlafapnoe habe, ich brauche eine Maske zum schlafen die ich auch trage. Ich muss trotzdem jede Nacht mindestens 3, oftmals bis zu 6 mal aufstehen um auf die Toilette zu gehen.

Ich bin 53 Jahre alt und im Moment 68 Kilo schwer. Vor der ganzen Sache pendelte ich so zwischen 63 und 65 Kilo auf 1.69 Körpergrösse verteilt :-)

Vielen Dank dass ihr euch durch meinen Roman durchgekämpft habt!

Antwort auf: Einstellung mit Eltroxin

| Beitrags-ID: 383007

Ich schupse mein Thema ein bisschen nach oben, weil ich sehr froh um Infos wäre wie ich weiter vorgehen soll. Vielleicht kann mir jemand etwas raten? Vielen Dank 😊

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Einstellung mit Eltroxin

| Beitrags-ID: 383008

Hallo Bea,

ich bin mir nicht ganz sicher, welche Dosis du momentan einnimmst. Die Werte im April waren unter 100 µg Thyroxin, richtig? Und die vom 25.06. vermutlich auch noch :?:

Ich denke, die Hormoneinstellung ist nach einer Überfunktion ziemlich schwierig. Dadurch, dass man sich an die Überfunktion gewöhnt hat, fühlt man sich im „Normalzustand“ dann unterdosiert.
Nach den letzten Werten hättest du allerdings noch ein wenig Spielraum nach oben, d. h. in Absprache mit dem Arzt könntest du 2-3 Monate die Dosis leicht steigern und dann nochmal Blutwerte bestimmen lassen, um zu sehen, ob es dann nicht zu viel ist.

Die Einstellung würde ich aber auf jeden Fall einen Facharzt machen lassen (also einen Endokrinologen oder Nuklearmediziner mit Schwerpunkt SD).

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: Einstellung mit Eltroxin

| Beitrags-ID: 383009

Liebe Maria danke für deine Antwort. Mittlerweile habe ich wieder auf 2 Tabletten reduziert, so wie ich auch eingestellt wurde. Mein Gewicht ist in diesen 2 Wochen nochmals gestiegen. Ich habe Angst vor meiner eigenen Courage bekommen. Von der Reduzierung merke ich bis jetzt nichts. Ich habe auch gemerkt, dass ich da nicht selber reinfunken darf, ich brauche den Arzt im Hintergrund. Ich habe vor in 8 Wochen wieder ein Blutbild zu machen. Vielleicht ist mein niedriger t3 Wert ja eine Momentaufnahme. Ich werde mich zu einem Endokrinologen überweisen lassen. Mein Arzt meinte auch, dass man aufpassen muss nicht alle Beschwerden der Schilddrüse anzulasten, damit man nicht andere Probleme übersehe. Aber das ist eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen :-(

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick