Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Radiojodtherapie wegen Herzrhythmusstörungen

Radiojodtherapie wegen Herzrhythmusstörungen

| Beitrags-ID: 258491

Hallo in die Runde,
trotz SD-Krebs kenne ich selbst die radiojodtherapie gar nicht. Nun muss mein Vater wegen starken herzrhythmusstörungen, deren Ursachen wohl bei der Schilddrüse liegen, ab 1. August in die Klinik.
Da ich 300 Kilometer entfernt wohne bin ich gerade zu weit weg :o(
Gibt es Informationen die ich ihm mit auf den Weg geben sollte?
Irgendetwas was er unbedingt beachten sollte ?

Ich mach mir ein bisschen Sorgen.

Liebe Grüße
Susanne

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Radiojodtherapie wegen Herzrhythmusstörungen

| Beitrags-ID: 383115

Hallo Susanne,

dann hat Dein Vater bestimmt eine Überfunktion, die man anders nicht in den Griff bekommt und die löst dann u. U. Herzrhythmusstörungen aus.

Hauptursache einer solchen Überfunktion ist entweder eine Autonomie (Bereiche in der Schilddrüse, oft heisse Knoten, haben sich vom Regelkreis der Schilddrüse abgekoppelt und produzieren unkontrolliert immer mehr Sd-hormone) oder Morbus Basedow, eine Autoimmunerkrankung.

Durch die RJT soll das eingedämmt werden. Oft muss man dann hernach Sd-hormone als Tabletten nehmen, aber jedenfalls ist eine Unterfunktion viel weniger gefährlich als eine Überfunktion.

Die verabreichte Dosis liegt meines Wissens erheblich unter dem, was man nach Krebs bekommt. Trotzdem dauert der Abbau etwas länger, denn die ganze Schilddrüse ist ja noch vorhanden und kann das radioaktive Jod aufnehmen. Bei Krebs und den paar Restzellen wird das allermeiste sehr rasch ausgeschieden.

Dein Vater sollte während seines Aufenthaltes in der Klinik möglichst viel trinken und die Speicheldrüsen beschäftigt halten, z.B. durch saure Bonbons oder Kaugummi. Umso eher ist er wieder draußen.

Das ist ziemlich alles,was ich dazu weiss, ich selbst bin ja seinerzeit trotz pT2 um die RJT herumgekommen, weil ich nach der OP und in tiefster Unterfunktion bereits einen nicht mehr messbaren Tumormarker und 0 Prozent speicherndes Gewebe hatte. Nur eine RJD musste ich nach einem Jahr noch machen.

Ich wünsche Deinem Vater alles Gute und Dir viel Erfolg bei der Selbhilfegruendung
Herzliche Grüße von Alba

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.827 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick