Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calcium-Einnahme Tablette oder Trinkampullen

gueggi
Nutzer*In
Schilddr.krebs mit Hypopora, Diabetes und Morbus Crohn

Calcium-Einnahme Tablette oder Trinkampullen

| Beitrags-ID: 258513

Hallo.
ich hatte vor 24 Jahre SD-Krebs und man hat mir leider auch die Neben-
Schilddrüsen entfernt. Also muss ich Calcium täglich zuführen und das
mache ich in Form von Calcium trinkampullen täglich 8 Stück. Dazu nehme
ich 3 x 10 tropfen Vitamin D (AT 10 Tropfen.)
Das nehme ich jetzt seit 24 Jahren. Meine neue Hausärztin hat mich nun zu
einem Endokrinologen geschickt, weil sie diese Methode nicht gut findet.
Die Einnahme von Tabletten findet sie besser.
Der E. erklärte mir, daß durch dieses flüssige Calcium auf Dauer Organe
geschädigt werden könnten, also Nebenwirkungen auftreten könnten.

Da ich aber bis heute keine Beschwerden habe, weder Muskelkrämpfe noch
sonst etwas, meinte er, könnte ich auch bei dieser Medikation bleiben.
Das könnte ich selber für mich entscheiden.

Was meint ihr jetzt dazu, ich bin mir nicht sicher, was ich machen soll.

Ist nun die Tablette besser oder soll ich bei meinen Trinkampullen bleiben?

Ich habe dazu noch Morbus Crohn und habe vor Jahren schon einmal hierzu
nachgefragt. Da sagte man mir, daß ich die Tablette evtl. wegen MC nicht
vertragen könnte.

Ich würde gerne nochmal eure Meinung hören. LG güggi

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium-Einnahme Tablette oder Trinkampullen

| Beitrags-ID: 383184

Hallo Güggi,

Trinkampullen – vermutlich frubiase calcium forte 500? – sind in der Tat nicht die beste Wahl. Diese enthalten u.a. Phosphat, von dem wir Hypoparas ja oft ohnehin zu viel haben. Allerdings ist gerade in deinem Fall natürlich die Verträglichkeit ein wichtiger Faktor.

Es kann aber auch sein, dass dein Arzt nicht weiß, das bei diesem Produkt der Name zu Mißverständnissen führt. Eine Ampulle hat ja nur ca 90 (nicht 500) mg Calcium, so dass du mit ca 720 mg Calcium pro Tag noch im Rahmen der Behandlungsempfehlungen liegst.

A.T. 10 ist kein normales Vitamin D3, sondern eine Abwandlung des pflanzlichen Vitamin D2. Es wird heute nicht mehr so gerne verschrieben, weil es auf Dosisänderungen nur sehr langsam (Wochen!) reagiert, wodurch es damit schon schwer kontrollierbare Hypercalcämien gab. Deine Dosierung ist auch relativ hoch.

Entscheidend ist aber, dass mit dieser Medikation folgendes gewährleistet sein muss:
• Serum-Kalzium unterer Ref.-Bereich / leicht darunter (2,0 – 2,15 mmol/l)
• Serum-Phosphat max. am oberen Ref.-Bereich
• Kalzium-Phosphat-Produkt max. 4,4 mmol²/l²
• Serum-Magnesium im Ref.-Bereich
• Serum-Kreatinin im Normbereich
• Kalzium im 24h Sammelurin < 4mg/kgKG/24h Wenn das alles paßt, kann die Medikation so fortgesetzt werden. -Übrigens (dein Alter ist hier nicht ersichtlich) kann es sein, dass der Bedarf an Medikamenten beim Hypopara nach den Wechseljahren sinkt, und deshalb eine Dosiskorrektur erforderlich wird.
Zu viel Calcium kann vor allem in Verbindung mit zu hohen Phosphatwerten zu Weichteilverkalungen und Nierenschäden führen. Beschwerdefreiheit ist also beim Hypopara nicht das einzige Ziel, wenn auch das erste!

Lies dich hier schlau in den FAQ und den Leitlinien und Behandlungsempfehlungen. Du kannst auch gedruckte Infos bestellen und deinen Ärzten zeigen, damit die Neueinstellung ggfs nach den neusten wissenschaftlichen Standards erfolgt.

Alles Gute wünscht dir
Frauke

gueggi
Nutzer*In
Schilddr.krebs mit Hypopora, Diabetes und Morbus Crohn

Antwort auf: Calcium-Einnahme Tablette oder Trinkampullen

| Beitrags-ID: 383185

Hallo Frauke,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich werde deine Zeilen meiner Hausärztin u dem Endokrinologen mitnehmen,
damit die 6 aufgeführten Punkte getestet werden.

Mein Alter ist 69 und ich nehme die Medikation seit 24 Jahren.
Jetzt war Calcium und Vitamin D etwas zu niedrig,das Calcium war 2,0.
Phosphat ist meines Erachtens noch nie geprüft worden.
Ich war allerdings vor 2 Jahren bei einem Nephrologen, da war alles ok.

Ich habe mir leider den Namen der Tablette nicht gemerkt, die ich nehmen soll, statt der Trinkampullen. Sobald ich nachgefragt habe, werde ich
den hier mitteilen, um Eure Meinung dazu hier zu erfragen.

Ich hätte gerne die gedruckten Infos, um sie meiner Ärztin mitzunehmen.

Bekomme ich die von Euch?

LG güggi

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick