Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Größen- Schwelle zum Mikrokarzinom?

Größen- Schwelle zum Mikrokarzinom?

| Beitrags-ID: 258533

Hallo liebes Forum,

ich bin 33 Jahre alt, weiblich und alleinerziehende Mutter. Als sich letzten Herbst meine mediane Halzzyste entzündete, bin ich damit zu einer ansässigen HNO-Klinik gegangen. Nach einem MRT hat man dann nebenbei diesen April bei mir einen kalten Knoten von 1,5 cm Größe an meinem linken Schilddrüsenlappen, unter meinem Kehlkopf entdeckt. Da der HNO-Arzt den Befund als unauffällig einstufte, hat die Operation in der HNO-Klinik am 24. Juni diesen Jahres stattgefunden. Es wurden der linke Schilddrüsenlappen und der Knoten entfernt. Da ich bisher noch keinerlei „Berührung“ mit dem Thema Schilddrüse hatte, und auch nicht wusste, wer da für mich zuständig ist, habe ich die HNO- Ärzte einfach „machen lassen“. Der Befund wurde erst nach der OP ins Labor geschickt und eine Woche später habe ich dann erfahren, dass es sich um ein pappiläres 1,3 cm großes Schilddrüsenkarzinom gehandelt hat.Die Lymphknoten und der Rest der Schilddrüse waren nicht „befallen“. zur Zeit nehme ich l-Thyroxin 100 gegen die Unterfunktion und zur Unterdrückung der TSH-Werte.

ich habe mittlerweile mit 3 Ärzten gesprochen: und 2 davon raten mir, den Rest der Schilddrüse drinzulassen,da sich die Größe von 1.3 cm an der Schwelle zum Mikrokarzinom befände,und der rechte Lappen gesund sei. Der andere Arzt empfiehlt mir genau das Gegenteil. Jetzt habe ich die Qual der Wahl und bin leider ratlos. Daher wollte ich mir hier fachkundigen Rat einholen. Könnte mein pappiläres Karzinom noch in der Behandlung als Mikrokarzinom durchgehen?

Antwort auf: Größen- Schwelle zum Mikrokarzinom?

| Beitrags-ID: 383234

Hallo Lyllipulz,

von einem Papilläres Mikrokarzinom (PTMC) spricht man, wenn der Tumor kleiner als 1 cm war.

Damit ist jedoch deine eigentlich Frage, ob man auch die andere Schilddrüsenhälfte raus nehmen soll oder nicht, nicht beantwortet.

Eine sogenannte Komplettierungsoperation macht eigentlich nur so richtig Sinn, wenn man danach auch noch eine Radioiodtherapie durchführt.

Beim papillären Mikorkarzinom ist sich die Fachwelt weitgehend einig, dass Komplettierungsoperation und RIT keinen weiteren Nutzen bringt.

Beim papilläre Schilddrüsenkarzinom steigt mit der Größe des Primärtumors – kontinuierlich – die Wahrscheinlichkeit von Lymphknotenmetastasen, also nicht erst ab 1cm Größe.
Es gibt auch papilläre Mikrokartinome mit Lymphknotenmetastasen.
Allerdings ist das Risiko, wesentlich geringer als bei einem 3 cm großen Primärtumor.

In der amerikanischen Leitlinie 2015 wird versucht hier die verschiedenen Risiken und ein möglicher Nutzen abzuwägen.
ATA: Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs.

Dies wird allerdings nicht von allen , z.B. von den Europäischen Nuklearmedizinnern mitgetragen:
EANM kritisiert ATA-Leitlinie 2015 zum dif. SD-Krebs.

Eine Entscheidung wird dir so richtig niemand abnehmen können.

Du wirst die Risiken einer Zweit-Operation, siehe 5.3. Risiken der Operation mit einem möglichen Nutzen abwägen müssen.

Du solltest dies zusammen mit einem fachkundigen Arzt tun, und ihr solltet beide hinter der Entscheidung stehen können.
Eine 100 % Prozent Antwort ist leider nicht möglich.

Hier noch zur Hilfe unser Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch.

Und auf unserem 19. Großes Herbsttreffen vom 28.-30.9.2018 in Bonn gibt es zu dem ein Vortrag zu
„Was hilft bei einer schwierigen Entscheidung?“ von Dr. rer. medic. Klaus Koch, Ressortleiter Gesundheitsinformation, Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

Viele Grüße,
Harald

PS: Wenn Du dich bei uns registrierst (kostenfrei), bekommst du automatisch eine Benachrichtigung, wenn jemand auf deine Fragen antwortet.

Antwort auf: Größen- Schwelle zum Mikrokarzinom?

| Beitrags-ID: 383235

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Ich habe mich daraufhin jetzt beim Uni-klinikum Essen für eine SD-Krebs-Sprechstunde angemeldet, und hoffe dass ich danach weiser bin! Gut, dass es dieses Forum gibt!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick