Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wie hoch sollte der Parathormon-Wert sein?

Wie hoch sollte der Parathormon-Wert sein?

| Beitrags-ID: 258528

Hallo ihr Lieben,

weiss jemand, wie hoch der Parathormon-Wert sein sollte, um noch als „adäquat“ zu gelten? Meiner ist im unteren Drittel der Norm, und ich nehme lediglich Calcium. Mein Arzt kennt sich da leider auch nicht so gut aus :-) Danke für eure Hilfe :-)
Mel

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Wie hoch sollte der Parathormon-Wert sein?

| Beitrags-ID: 383220

Hallo Mel,

Wie viel Calcium nimmst du denn? Ist die Calciumausscheidung im 24-Stunden-Urin und das Phosphat und Calcium im Blut in Ordnung?

Die Referenzbereiche für Laborwerte sind ja immer nur Durchschnittswerte. Einen festen Wert wird man insofern auch für deine Frage nicht sagen können. Menschen sind keine Maschinen.

Aber eine adäquate PTH-Produktion liegt für mein Verständnis genau dann vor, wenn man ohne Calciumtabletten mit durchschnittlicher Kost und auch bei größeren Belastungen (Schwitzen, körperliche Beanspruchung, starke Kälte u.a.) ohne Beschwerden und mit Calciumwerten über 2,1 mmol/l im Blut sowie normalem Serumphosphat gut klarkommt.

Ein guter Vitamin-D-Wert ist übrigens ebenfalls für das Funktionieren des Calciumstoffwechsels Voraussetzung.

Leider kann man auch ohne Beschwerden bei langfristig zu niedrigen Calciumwerten gesundheitliche Probleme (grauen Star, Fahr-Syndrom) bekommen, insbesondere wenn gleichzeitig zu viel Phosphat im Blut ist, so dass Beschwerdefreiheit allein für die Definition nicht ausreicht.

Ich hoffe dass diese Überlegungen dir weiter geholfen haben.
Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: Wie hoch sollte der Parathormon-Wert sein?

| Beitrags-ID: 383218

Hallo Frauke,

lieben Dank für deine Antwort.

Die Frage nach einem „adäquaten Parathormon-Wert“ kam bei mir nur auf, als ich in der Infobroschüre Hypopara folgendes gelesen hatte:

Labor zur Diagnosestellung

Hypokalzämie (nach Albumin-Korrektur oder ionisiert gemessen) bei gleichzeitig:

nicht messbarem/erniedrigtem intakten Parathormon (iPTH)

inadäquat niedrig normalem iPTH

Von daher stellte sich mir die Frage, wo denn nun in etwa „inadäquat niedrig normal“ liegt ;-)

Ich nehme seit OP vor 5 Jahren 1000mg Calcium, mein Wert liegt immer an der unteren Grenze der Norm. Aber das soll bei Calciumsubstitution ja auch so sein. Zu den restlichen Werten kann ich dir leider nichts aktuelles sagen.

Viele Grüße
Mel

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Wie hoch sollte der Parathormon-Wert sein?

| Beitrags-ID: 383219

Hallo Mel,

ich merke gerade, dass man das in der Broschüre vielleicht noch weiter hätte erklären sollen.

Was adäquat wäre hat Frauke ja schon gut erklärt.
Noch kurz dazu: Mit dem Parathormon und dem Calcium verhält es sich ungefähr wie auf einer Wippe. Wenn das Calcium zu niedrig ist, steigt das Parathormon und umgekehrt. Inadäquat wäre meiner Meinung nach also ein niedriger Calciumwert bei niedrigem Parathormonwert, vor allem, wenn man sogar Calciumtabletten nimmt.

Wie Frauke schon gesagt hat, muss der Körper genug Vitamin D haben, um sein Calcium mithilfe des Parathormons zu regeln. Lass also mal den Wert 25-OH Vitamin D3 im Blut messen. Du kannst zusätzlich auch den Wert 1,25 Vitamin D messen lassen. Daran sieht man grob gesagt, wie viel Vitamin D der Körper umgewandelt hat.

Und wie schon angesprochen ist ein 24 Stunden Urintest wichtig. Vielleicht scheidest du ja das meisten von den 1000 mg wieder aus? In kleinen Dosen nehmen ist schonmal besser als 1000 mg auf einmal, das machst Du vielleicht eh schon.

Viele Grüße,
Lotti

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick