Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

hypopara oder nicht?

Malina

hypopara oder nicht?

| Beitrags-ID: 235399

Hallo,

Ich hatte 2014 meine SD Entfernung wegen eines Karzinoms und seitdem Probleme mit den Muskeln, Sehnen, Gelenken…
Da meine Calziumwert ohne zusätzliche Tabletten immer 2,2-2,3 (2,2-2,7)ist meinten die Ärtze, dass meine Beschwerden nicht daher kommen. das PTH schwanke immer zwischen ca 12 und 35.

Jetzt habe ich gerade neue Befunde und wollte euch fragen wie ihr das einschätzen würdet?

Ca 2.4(2,2-2,7)
PTH 12(15-65)

also das Ca ist ja ok, aber warum ist das PTH so niedrig?

ich danke euch schon mal…und würde mcih freuen wenn ihr Ideen habt dazu :-)

alle liebe aus Österreich!

Malina

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: hypopara oder nicht?

| Beitrags-ID: 267036

Hallo Malina,

die Referenzbereiche von Laborwerten sind immer nur Durchschnittswerte. Individuell sind Abweichungen ohne Krankheitswert somit möglich.

Um eine Nebenschilddrüsenunterfunktion noch sicherer auszuschließen, kann man das korrigierte Calcium (mittels Albumin-Wert) oder das ionisierte Calcium ermitteln, dazu den Phosphatwert im Blut (sollte nicht erhöht sein) und den Vitamin-D-Wert. Alles sollte morgens nüchtern gemessen werden.

Vitamin D könnte übrigens der Grund für den niedrigen PTH sein: Bei der derzeit hohen Sonneneinstrahlung dürfte eine gute Vitamin-D-Versorgung vorliegen, so dass das wenige PTH ausreicht, den Calciumwert in der Norm zu halten. PTH steigt ja nur, wenn Calcium zu niedrig wird und bei Vitamin-D-Mangel.

Nebenschilddrüsenunterfunktion liegt vor, wenn trotz zu niedrigem Calciumwert das PTH nicht ansteigt.

Wenn neben dem Karzinom auch eine Autoimmun-Erkrankung der Schilddrüse (Basedow, Hashimoto) vorgelegen hat, was man per Antikörper-Messung feststellt, könnten auch hier noch Gründe für deine Beschwerden liegen.

Baldige Problemlösung wünscht dir
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.758 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick