Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ich habe Vitamin D3 mangel

gema
pap.Schilddrüsen-Ca.pT4b und Hypopara

Ich habe Vitamin D3 mangel

| Beitrags-ID: 258521

Ich habe wieder einen Vitamin D§ Mangel.
Ich habe 9,3, der Normwert liegt bei 20-100.
Wer kann mir dazu etwas schreiben.
Sobald ich einen Termin beim Endokrinologen habe, werde ich hingehen. Ich hätte nur gern Informationen.
Ich grüße Euch
gema

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Ich habe Vitamin D3 mangel

| Beitrags-ID: 383196

Hallo Gema,

beim Hypopara ist mehr zu beachten als der klassische „Vitamin-D-Wert“! Wir nehmen ja in der Regel schon ein „Vitamin-D-Präparat“ zur Behandlung der Hypocalcämie ein. Diese Mittel (außer Cholecalciferol) erhöhen aber in der Regel nicht den gemessenen Spiegel an „Vitamin D“, genauer gesagt 25-OH-Vit D3!

Bei den „Vitamin-D-Präparaten“ gibt es erhebliche Unterschiede in Dosierung und Wirkdauer, was den Calciumspiegel angeht. Insofern ist nicht in jedem Fall eine „normale“ Bekämpfung des Mangels mit hoch dosiertem Cholecalciferol sinnvoll,oft sogar gefährlich, weil das den Calciumwert beeinflussen kann.

Das wird an dieser Tabelle deutlich, die du in jedem Fall mit zum Arzt nehmen solltest, wenn es um die Behandlung des Mangels geht:
http://www.insensu.de/HypoparaLinks/Vitamin-D-Praeparate.pdf

In den FAQ und auch sonst in vielen Forumsbeiträgen findest du ausführliche Info zum Thema Vitamin D. Lies dich also schlau, damit du mit dem Arzt auf Augenhöhe besprechen kannst, was in deinem speziellen Fall sinnvoll ist.

Viele Grüße
Frauke

gema
pap.Schilddrüsen-Ca.pT4b und Hypopara

Antwort auf: Ich habe Vitamin D3 mangel

| Beitrags-ID: 383197

Hallo, Frauke!
Danke für die schnelle Antwort.
Ich nehme 1 x 3 Calcium Verla und 1x A.T.Perle täglich.
Jetzt ist der D3 Spiegel wieder in so tief gerutscht, daß ich mich sehr schlecht fühle.
Vor ca. 18 Monaten hat mich mein damaliger HA zu einem Immologen geschickt, da mein Zahnarzt meinte, mein Immunsystem wäre nicht mehr in Ordnung auf Grund ständiger Entzündugen.
Auch da war der Wert schlecht. Er war so bei 10, normal ware 31 gewesen.
Mein alter HA hat die Praxis aufgegeben aus Altersgründen und so habe ich mir einen neuen Arzt suchen müssen. Der wollte mich erst mal ganz durchschecken, um mich kennenzulernen, was für mich neu war. So gründlich war noch nie ein Arzt bei mir. Auf meinen Wunsch hin hat er auch das Vitamin D3 untersucht und da ist der Wert dann aufgefallen, den ich schon geschrieben habe. Er meinte, das A.T. wäre wohl nicht das richtige, und wenn ich mich so vage erinnere, hast Du auch mal so ähnlich reagiert.
Ich kenne die Zusammehänge nicht, das A.T. 10 habe ich seit der Krebs-Op 2002, also ca. seit Januar 2003. Jetzt frage ich mich natürlich, wie lange ich schon einen Mangel habe. Es geht mirschon lange schlecht, immer wieder Entzündungen, Kraftlosigkeit und sonstiges.
Ich muß wohl mit Medikamenten für Hypopara neu gegestellt werden.
Mein neuer HA möchte, daß ich zum Endokrinologen gehe.Nur mit den Terminen ist das bei denen schon ein Problem hier in der Eifel.
Ich grüße Dich
Gerda-Maria oder gema

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Ich habe Vitamin D3 mangel

| Beitrags-ID: 383198

Hallo Gema,

ist dein Calciumwert denn in Ordnung, also maximal 2,3 mmol/l? Sonst sollten die Medikamente einfach auch mengenmäßig angepasst werden!

Meine (ziemlich landwierige) Umstellung von A.T. 10 auf Calcitriol ist schon eine Weile her. Ich habe sie aber eben gemacht, weil ich nicht nur beim Vitamin D sondern auch beim Calcitriol einen schlechten Wert hatte. (Der Wirkstoff im A.T. 10 wird nicht in Calcitriol umgewandelt, sondern wirkt irgendwie anders.)

Das ist nun alles behoben, aber gerade habe auch ich wieder Probleme mit Haut und Mundschleimhaut. Die kommen bei mir in Schüben und ich nehme an, dass mein Immunsystem durch die bei mir vorliegende Autoimmunerkrankung der Schilddrüse (Basedow) eben auch nicht richtig „tickt“.

Ein Zusammenhang der Hautprobleme mit unserem Hypopara ist aber leider auch nicht ganz auszuschließen. Trockene und spröde Haut wird in der Literatur öfter genannt und bei denen, die Hypopara ohne OP haben kommt auch Candida vermehrt vor, so weit ich mich erinnere.

Ich werde da mal weiter recherchieren und melde mich, wenn ich noch nützliche Info finde.

Gegen Schuppenflechte gibt es übrigens eine Creme, die Calcipotriol, einen Abkömmling des Calcitriols enthält!

Viele Grüße
Frauke

gema
pap.Schilddrüsen-Ca.pT4b und Hypopara

Antwort auf: Ich habe Vitamin D3 mangel

| Beitrags-ID: 383195

Dazu habe ich eine Frage an die Hypoparas.
Wird bei Euch das Vitamin D3 auch mal mitgemessen mit dem Calcium?
Ich mußte die Messung privat bezahlen, es ist wohl keine Kassenleistung. Ich vermute mal, deshalb gehört es nicht zur normalen Überprüfung des Blutbildes.
Bei wem wird es denn auch gemessen.
Ich grüße Euch
gema

Antwort auf: Ich habe Vitamin D3 mangel

| Beitrags-ID: 383194

Hallo Gema,

Obwohl kein Hypopara wird bei mir Vit. D bei jeder Nachsorge mitgemessen, als Kassenleistung. Auch beim Neurologen wurde das schon auf Kasse mitgemacht. Ich bin meistens eher im unteren Bereich und war auch schon im Mangel, weshalb mir Substitution empfohlen wurde, die ich mit kleineren Schlampereien auch wahrnehme
Im Winter 2000 IE im Sommer 1000 IE. Damit bleibe ich zumindest im unteren bis mittleren Referenzbereich

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

gema
pap.Schilddrüsen-Ca.pT4b und Hypopara

Antwort auf: Ich habe Vitamin D3 mangel

| Beitrags-ID: 383193

Hallo, Karl!
Vor 2 Jahren wurde das erstmal bei mir der Vitaminmangel bemerkt. Ich hatte immer wieder im Mundbereich Entzündungen und auch allgemein am Körper. Das hat meinem Zahnarzt irgendwann zu denken gegeben und er hat mir empfohlen, mit meinem HA wegen des Immunsystems was zu kontrolieren. Mein HA hat sofort reagiert und mir einen schnellen Termin bei einem Immunologen gemacht. Dort wurde dann festgestellt, daß ich einen sehr stark erniedrigten Vitamin D3 Mangel hatte. Wenn Du Dich mal über den Mangel informierst, kannst Du feststellen, daß das gar nicht gut ist. Jetzt habe ich vor 2 Wochen, da ich mich wieder sehr schlapp und elend fühlte, auf eigene Kosten bei meinem neuen HA, der alte HA hat Schluß gemacht, mit dem Blutbild auch das Vitmin D3 messen lassen. Der hat mich darauf sofort zu einem Endokrinologen geschickt. Da warte ich jetzt auf einen Termin. Ich mu0 wohl von den A.T 10 Perlen weg und was anderes bekommen.
Ich werde also neu eingestellt. Seit meiner Op vor 16 Jahren habe ich immer das gleiche genommen, ohne mal beim Endokrinologen gewesen zu sein.
Ich habe diese Anfrage gestellt, um einmal zu wissen, wie es die anderen Hypoparas machen und auch evtl. zu warnen.
Ich danke Dir für Deine Antwort und grüße Dich
gema

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Ich habe Vitamin D3 mangel

| Beitrags-ID: 383192

Hallo Gema,

Ich lasse den Vitamin D Wert ab u zu selbst im Labor messen. Der Arzt ( Endo) hat das bei mir zweimal mit gemessen aber regelmässig also als Standartuntersuchung macht der das wohl nicht.
Ich nehme im Winter immer Vitamin D in Tropfenform ein. Im Sommer verschlunze ich die Einnahme meistens, aber wenn ich dran denke, nehme ich auch dann hin u wieder einen Tropfen.
Bisher habe ich, obwohl im Winter hochdosiert mit mindestens tgl.2 Tropfen = 10 tausend Einheiten und Magnesiumeinnahme noch nichts negatives an meinem Kalziumwert bemerkt. Ich nehme durchweg immer die gleiche Menge Kalzium und der Wert scheint auf 2.2 festgefroren zu sein.

Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass es mir mit einem guten D Wert im Blut besser geht.

Lieben Gruß
Elke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick