Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwäche und Zittern

Sturmi
Nutzer*In
Schilddrüsenkrebs und Hashimoto

Schwäche und Zittern

| Beitrags-ID: 258568

Hallo,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem: im Jan 18 Entfernung eines Großteils der Schilddrüse inkl.2 Nebenschilddrüsen wg. Tumor mit unbestimmtem malignen Potential. Der Rest der Schilddrüse konnte aufgrund von Vernarbung wg.Hashimoto nicht entfernt werden, das Risiko von Stimmbandnervschaden war den Ärzten zu groß. Nun, ein halbes Jahr später,geht es mir zunehmend schlechter. Ich zittere ständig und bei Belastung oder auch Büroarbeit u.ä.wird mir übel bis zum Erbrechen. Ich kann keinen Brief mehr schreiben, weil meine Hand macht, was sie will. Auch im Bett merke ich wie alles zittert. Mein Endokrinologe sagt, es liegt nicht an der fehlenden Schilddrüse und meine Laborwerte sind alle in Ordnung. Meine Neurologin sagt, es liegt an der Schilddrüse und ich soll den Endokrinologen wechseln. Geht es anderen vielleicht ähnlich? Kann es an der Schilddrüse liegen? Ach ja, ich bin übrigens erst 38 und Mutti von 4 Kindern. Bitte helft mir, rauszufinden, was mit mir los ist. Danke.

Antwort auf: Schwäche und Zittern

| Beitrags-ID: 383374

Hallo Sturmi,

willkommen im Forum.
Das klingt ja nicht so schön, was du da schreibst. Tatsächlich kann dein Zittern von allem Möglichen kommen und so pauschal lässt sich das nicht beantworten. Über mögliche Ursachen möchte ich nicht einfach so spekulieren.

Sehr hilfreich für uns wäre es, wenn du deine Laborwerte hier einstellen könntest. „Alles in Ordnung“ ist eine gern gemachte Aussage von Ärzten, die sich einen oder zwei für sie relevante Werte ansehen und den Rest nicht beachten.

Lass dir das Laborblatt ausdrucken und schreib die Werte hier ins Forum, wenn du magst. Den tatsächlichen Wert und den Referenzwert (steht meist in Klammern von-bis dahinter).

Mal sehen, ob wir das nicht gemeinsam klären können.
Viele Grüße,
Dieter

Nicht die Krankheit bestimmt dein Leben, sondern Du selbst!

Sturmi
Nutzer*In
Schilddrüsenkrebs und Hashimoto

Antwort auf: Schwäche und Zittern

| Beitrags-ID: 383373

An das Laborblatt komme ich leider momentan nicht ran, aber der Endokrinologe hat mir die Werte am PC gezeigt und erklärt. TSH, T3, T4 und das Calcium waren alle innerhalb des Referenzbereichs. Wie mir scheint, gibt es wohl doch eine andere Ursache, sonst hätten hier bestimmt einige Rückmeldungen in der Art „ja, ging mir auch so“ oder ähnliches gestanden.

Sturmi
Nutzer*In
Schilddrüsenkrebs und Hashimoto

Antwort auf: Schwäche und Zittern

| Beitrags-ID: 383372

Danke, Dieter, dass du wenigstens geantwortet hast. Entweder hab ich hier was falsch gemacht oder es geht tatsächlich niemanden wie mir? Ist das normal, dass man kaum Antworten bekommt?

Antwort auf: Schwäche und Zittern

| Beitrags-ID: 383371

Hallo Sturmi,

auch von mir ein Willkommen im Forum!

Viele Betroffene schauen nicht täglich hierein.

Und wenn niemand zu einem Problem weiß bzw. nicht das selbe Problem hat, kann es sein, dass es keine Antwort gibt, oder es eine Weile braucht bis man eine Antwort bekommt.

Zittern soll unter anderem auch – muss aber nicht – ein Symptom einer FAQ: Symptome / Beschwerden einer Schilddrüsen-Überfunktion.

Schilddrüsenkrebspatient*innen müssen zu beginn meist eine TSH-Unterdrückung (leichte Schilddrüsenüberfunktion) haben.

Wenn der Endorkrinologe sagt, die Schilddrüsenwerte würden in Ordnung sein (vermutlich im Referenzwert; lass dir immer die Befunde geben), dürfte dies bei dir nicht zu treffen.

siehe auch: FAQ: Schilddrüsenhormon-Substitution – Wohlfühldosis?.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Schwäche und Zittern

| Beitrags-ID: 383375

Hallo Sturmi,
Dein Beitrag ist schon eine Weile her, dennoch die Frage ob es Dir wieder gut geht.
Ich zittere genauso wie Du…….
LG Zarzis u

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Schilddrüse.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.586 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick