Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hitzetipps

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Hitzetipps

| Beitrags-ID: 255221

Hallo an alle Hitzeopfer:

Ein großer Ventilator kostet nicht die Welt, kann aber vor allem in Kombination mit gelegentlichem Einsprühen (Pumpsprüher für Blumen) mit kaltem Wasser hilfreich sein. Ein nasses Tuch im Nacken oder die Füsse in einem Kübel mit kaltem Wasser (Vorsicht beim eiligen Aufstehen! 😉 ) geht notfalls auch.

Füsse hochlegen, Salzgebäck und viiiel Wasser helfen dem Kreislauf.

Wir haben heute den ganzen Tag in Wartezimmern (hier und in Bremen) verbracht, und sind sehr froh, wieder im nicht ganz so heißen Schiffdorf angekommen zu sein.

Obwohl es hier in Bremerhaven in den nächste Tagen nicht nur wettermäßig sicher auch heiß hergehen wird (Sail 2015), schicke ich allen Binnenländern eine kleine Meeresbrise von der Nordsee als kühlenden Gruß.

Frauke

:pipe: :boat: :boat: :pipe: :boat: :boat: :pipe: :boat: :boat: :pipe: :boat: :pipe:

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Hitzetipps

| Beitrags-ID: 367560

Hallo Frauke,

danke für den kühlen Gruß! Das kann man wohl brauchen, denn hier in Wien haben wir gerade die dritte Hitzewelle mit bis zu 38 Grad, aber gleich über viele Tage hinweg! Uff!

Auch von mir ein paar Hitzetipps: (nebst Ventilator und Swimming-Pool)

Klar: 1.Viel, viel trinken, am besten Sprudel mit einem Schuss Zitronensaft oder Fruchttee, den ich in der Früh aufgieße und nach dem Abkühlen in den Eiskasten stelle (2-3 Krüge/Tag). Eventuell Zitrone und Süßstoff rein.
2. Abreiben des Körpers mit Franzbranntwein, erfrischt herrlich
3.Unterwegs Gesicht und Arme mit Vichy Mineralwasserspray besprühen
4.Pulsbereich und Unterarme 3 Minuten unter kaltes, fließendes Wasser halten
5. Für die Beine: Rotes Weinlaub Beinspray (erfrischend für heiße, müde Beine)
6. In die kalte Badewanne legen
7. Oder duschen, danach „lufttrocknen “ lassen
8.Wahnsinnig erfrischen sind die „out and about Erfrischungstücher“ von Hildegard Braukmann : Lavendel oder Lime, weckt selbst Komatöse wieder auf, fehlt bei mir nie im Reisegepäck, duften, beleben, erfrischen toll
9.Man kann auch Pfefferminzöl auf Stirn und Nacken reiben
10. Etwas Ungesundes zum Abschluss: Wer glaubt, er kann die Hitze absolut nicht mehr ertragen, nimmt ein Baumwoll-T-Shirt, macht es nass und zieht es an. Durch die Verdunstungswärme fängt man garantiert in wenigen Minuten zum Frösteln an. Achtung : Nicht zur Regel machen, ist fast schon gesundheitsgefährdend, nur im Notfall bitte!

Ich wünschte, ich wäre wieder auf Sylt, wo ich schon mal einen Urlaub verbrachte. Dort weht immer ein frischer Wind und das Meer ist sogar zu kalt zum Baden………….herrlich. ( Da Sylt einen Flughafen besitzt, waren wir von Wien aus in 2 Stunden dort)

Hoffe, jemand kann den einen oder anderen Tipp verwerten, melde mich wieder, wenn ich nicht geschmolzen bin als Schlittenhund

Schönen Sommer noch, man sollte ihn wirklich genießen!

😉 😉

Antwort auf: Hitzetipps

| Beitrags-ID: 367561

Diesen Tipp finde ich am besten: 10. Etwas Ungesundes zum Abschluss: Wer glaubt, er kann die Hitze absolut nicht mehr ertragen, nimmt ein Baumwoll-T-Shirt, macht es nass und zieht es an. Durch die Verdunstungswärme fängt man garantiert in wenigen Minuten zum Frösteln an. Achtung : Nicht zur Regel machen, ist fast schon gesundheitsgefährdend, nur im Notfall bitte!

Funktioniert aber leider nur, wenn man zu Hause ist. :)

Was ich noch für zu Hause empfehlen kann, sind Thermo-Plissees an allen südlich ausgerichteten Fenstern. Sie sehen gut aus und halten die Temperaturen auf wesentlich erträglicherem Niveau. Ein weiterer Vorteil: Im Winter muss man wesentlich weniger heizen.

Cory
Nutzer*In

Antwort auf: Hitzetipps

| Beitrags-ID: 367559

Ganz tolle Tipps! Am wichtigtsten finde ich viel viel trinken und vor allem einen warmen Tee, ich trinke immer Grüntee. Zu Hause kann man sich vor der Hitze mit Hilfe Plissees oder Rollos schützen. Ich habe verspannte Plissees und laut diesem Blog sorgen die für „Sonnenschutz mit größtmöglicher Flexibilität“.
Nun kann man immer eine Klimaanlage anschaffen, doch die Luft ist in diesem Falle nicht sehr frisch, sondern ständigt gekühlt.

Antwort auf: Hitzetipps

| Beitrags-ID: 367558

Hallo Cory,

sorry, aber Werbung ist nicht erlaubt; siehe Sinn und Zweck – Einführungsseite.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Hitzetipps

| Beitrags-ID: 367562

Guten Morgen,

und am besten Tee trinken das tun Araber und Sie schwitzen nicht. Da ist es viele heißer als bei uns.

LG Horst36

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick