Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwerbehindertengrad

Manne8Verstorben Gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom

Schwerbehindertengrad

| Beitrags-ID: 258551

Hallo,
ich hätte eine Frage betreffs des Schwerbehindertengrades bei der Diagnose „Gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom“.
Hat jemand Erfahrung wie hoch hier die prozentuelle Einstufung des Schwerbehindertengrades erfogt,bzw. gibt es „Tabellen“ an denen man sich orientieren kann?
Hat hier jemand Erfahrung und kann mir eventuell weiter helfen?

Viele Grüße

Manne

BeateDue
Nutzer*In
Pap. T3m, N1b, Mx

Antwort auf: Schwerbehindertengrad

| Beitrags-ID: 383300

Hallo Manne,

für Sd-CA gibt es in den meisten Fällen 50%,mit Metastasen 80% auf 5 Jahre befristet. Bei geringdifferenziertem Sd-CA kann es sein, dass die Befristung wegfällt.
Nachzulesen sind die Begründungen zum GdB hier
https://versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/
LG
BeateDue

Laufe nicht der Vergangenheit nach und
verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt.
Buddhistische Weisheit

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
LantanaVerstorben pT4b, pN1b (16+/35), R1, cM1 (PULM), Stadium IV C † 09.2020

Antwort auf: Schwerbehindertengrad

| Beitrags-ID: 383301

Hallo Manne,
ich habe 100%, was aber alles genau dazu führte, weiß ich jetzt nicht mehr auswendig. Momentan bin ich noch im Krankenhaus, aber wenn ich zu Hause bin, schaue ich noch mal auf den Bescheid. Falls ich mich nicht bis mitte der Woche gemeldet habe, schreibe mich einfach zur Erinnerung an.
viele Grüße
Lantana

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
LantanaVerstorben pT4b, pN1b (16+/35), R1, cM1 (PULM), Stadium IV C † 09.2020

Antwort auf: Schwerbehindertengrad

| Beitrags-ID: 383302

Hallo Menne,
ich habe noch mal nachgelesen. Bei der Bewilligung steht:

Chronischen Gewebeneubildung der Schilddrüse
Chronische Nebennierenüberfunktion (100)

Bei anderen Wehwehchen, die ich angegeben habe, stehen auch noch Prozentpunkte, aber die wurden ja nicht weiter berücksichtigt, da ich ja schon bei 100 Prozent angelangt war.
Wieviel dann der SD-Krebs alleine ausmacht, kann ich jetzt nicht beurteilen. Die Nebennierenüberfunktion kam ja durch einen weiteren Tumor, der zum Zeitpunkt der Antragstellung noch nicht operiert wurde (-> jetzt habe ich eine Nebenniereninsuffizienz).
Die Metastasen waren auch angegeben.
Der Ausweis ist auf 5 Jahre begrenzt, dann muss wieder beantragt werden. Wenn ich das kann, bin ich echt schon zufrieden, dann habe ich mit meinem Tumor schon extrem lange gelebt.

Viele Grüße
Lantana

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Manne8Verstorben Gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Schwerbehindertengrad

| Beitrags-ID: 383303

Hallo Lantana,
vielen lieben Dank für Deine Informationen!
Ich habe jetzt 60% bekommen, ich denke das ist so ok.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!!

Manne

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Schwerbehindertengrad

| Beitrags-ID: 383304

Hallo Manne,

mein Versorgungsamt hat sehr zäh reagiert.
Nachdem ich alle Informationen zusammen getragen habe und den Antrag gestellt habe,
ist erst mal lange nichts passiert.
Dann habe ich denen eine Brandmail geschrieben, und siehe da,
am Folgetag erging der Beschluss.
GdB (Grad der Behinderung) 80 Prozent.
Allerdings habe ich kein Merkzeichen,
der Ausweis ist daher nur für Veranstaltungen und die Steuer interessant.

LG Rainer

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Mickey1
PDTC niedrig differ. fortgeschrittenes Schilddrüsenkarzinom: pT4a, pN1a (6/19), pL1, pV1, pPn0, pR1,

Antwort auf: Schwerbehindertengrad

| Beitrags-ID: 383305

Hallo Manne,

Und wichtig für deinen Urlaubsanspruch!
Du bekommst 5 Tage mehr 👍
Das hilft ja auch schon.
Liebe Grüße
Mickey

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Schwerbehindertengrad

| Beitrags-ID: 383306

Hallo,

wir haben ein eigene Unterforum zur Schwerbehinderung unter der Kategorie Patientenrechte.

Habe den Beitrag dahin verschoben.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Schwerbehindertengrad

| Beitrags-ID: 383307

Hallo Manne,

hier:

https://versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/GdS-Tabelle.html

findet man unter Abschnitt 15-Stoffwechsel folgendes:

15.6 Schilddrüsenkrankheiten
Schilddrüsenfunktionsstörungen sind gut behandelbar, so dass in der Regel anhaltende Beeinträchtigungen nicht zu erwarten sind. Selten auftretende Organkomplikationen (z. B. Exophthalmus, Trachealstenose) sind gesondert zu beurteilen. Bei der nicht operativ behandelten Struma richtet sich der GdS nach den funktionellen Auswirkungen.

Nach Entfernung eines malignen Schilddrüsentumors ist in den ersten fünf Jahren eine Heilungsbewährung abzuwarten; GdS während dieser Zeit

nach Entfernung eines papillären oder follikulären Tumors, ohne Lymphknotenbefall

50 sonst 80

Bedingt der nach der Entfernung verbliebene Organschaden einen GdS von 50 oder mehr, ist der während der Heilungsbewährung anzusetzende GdS entsprechend höher zu bewerten.



da es sich bei dir weder um einen papillären, noch einen follikularen Tumor handelt,
gilt somit—Sonst, also 80

Mit diesem Abschnitt habe ich meinen Widerspruch begründet,
dem dann anstaltslos mit GdB 80 stattgegeben wurde.

Eine Heilungsbewährung von 5 Jahren wurde festgesetzt.
Diagnose: gering differenziertes Schilddrüsenca.

Gruß
canna

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Schwerbehindertengrad

| Beitrags-ID: 383308

Hallo,

nächsten Sonntag kaufe ich mir wahrscheinlich ein kleines Motorrad.
(nur 12 PS)
Um alles richtig zu machen, werde ich ADAC Mitglied.
Der Jahresbeitrag beträgt ab GdB 50,
nur noch 37,- Euro.

LG Rainer

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Prusseliese
pap. SD-Karzinom links pT1b, pN1b (12/22), L0, V0, Lokal R0

Antwort auf: Schwerbehindertengrad

| Beitrags-ID: 383309

Habe grade meine (vorläufige) Verlängerung des GdBs erhalten, nach der Heilungsbewährung.

Wieder 80 °, aber nur bis 03/2019.

Ich habe folgende konkrete Beschwerden.

Einseitige Stimmbandlähmung mit Atem- und Stimmschwierigkeiten (musste deshalb den Job innerbetrieblich wechseln)
Depressionen
meine Werte sind immer noch nicht stabil
und zur Zeit ein gerissenes Kreuz-Innenband und einen kaputten Meniskus am Knie

ich bekomme vermutlich wieder eine Reha – diesmal ambulant.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick