Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

11 monate nach Op noch keine richtige Hormoneinstellung

11 monate nach Op noch keine richtige Hormoneinstellung

| Beitrags-ID: 258592

Hallo ihr Lieben,wollte mich hier im Forum anmelden. Hat leider nicht geklappt.so bin ich erstmal als Gast hier und hoffe ihr könnt mit einen Rat und vielleicht etwas Mut zu sprechen. Meine Schilddrüse wurde im Oktober 2017 entfernt. Da sie sehr gross und auch komplett verknotet war. Die Op verlief unproblematisch und auch die Stimmbänder und die Nebenschilddrüsen sind voll funktionsfähig. Die Knoten waren auch alle gutartig. Also in dieser hinsicht sind meine Befürchtungen nicht eingetreten. Das Problem ist die Einstellung der Hormone. Ich hatte nach dem Krankenhaus mit 100 LT angefangen. Nach der ersten Blutabnahme die nach 3 wochen stattfand meinte meine Hausärztin novotytal 75 wäre besser für mich. Am 14.3 war ich dann mit ft3 und ft 4 in überfunktion. Dann sollte ich nur eine 3/4 nehmen. 8 wochen später waren ft3 wieder in der Norm aber ft4 zu niedrig. So geht das seit her. Seit 21.6 nehme ich eine 3/4 Tablette. Und seit 2 wochen geht es mir immer schlechter. Ich bin abgeschlagen, müde,kraftlos mich friert es und auch Nackenschmerzen.Habe keinen Appetit. Meine Werte sind: f t3 6,59 (3-5,4) ft4 13,3 (10,2-17,9) tsh 0,17. Meine Ärztin mein werte sind in Ordnung. Sämtliche anderen blutwerte eisen und vitamin d sind super. Dann bleibt nur die psyche. Aber dort hatte ich noch nie Probleme. Ich habe jetzt einen Termin bei der endo ausgemacht. Geht natürlich nicht so schnell. Kann es wirklich sein das ich mir das alles einbilde und wie schätz ihr die Werte ein. Der Bericht ist leider sehr lang. Ich würde mich sehr freuen ,wenn jemand antwortet bin wirklich am verzweifeln
Vielen Dank.

LeeRoy
Nutzer*In
SD raus, kein Krebs, 40+

Antwort auf: 11 monate nach Op noch keine richtige Hormoneinstellung

| Beitrags-ID: 383433

Tja, das dauert oft lange, bis man mit der Dosierung das Gefühl hat „anzukommen“ und die richtige Menge an Hormon nun einloggen kann. Ich bin mittlerweile 20 Monate mit dem Einstellen befasst. Nun glaube ich aber endlich den Bogen raus zu haben.

Bei Deinen Werten solltes Du tatsächlich nicht frieren. Was Du machen kannst: Besorg Dir alle SD-Blutwerte von vor der OP. Im Krankenhaus wurde bei mir zweimal gemessen. Einmal bei der Voruntersuchung und einmal am Tag der OP. Eventuell hat der Hausarzt auch noch ein paar Werte bei Dir bestimmt? Das gibt eine erste Orientierung.

Wenn Du zum Endo gehst, so wird der bestimmt auch wieder Blutwerte bestimmen. Hierauf würde ich mich konzentrieren, dass die Werte dann wirklich valide sind. Also 4-6 Wochen mindestens solltest Du auf der gleichen Dosierung gewesen sein, vor der Blutabnahme. Und dann überlege, ob du am Tag der Blutabnahme Hormone nimmst, oder lieber nüchtern hingehst. Diesen Punkt würde ich zweifelsfrei vorher klären. Ziel sollte es sein wirklich belastbare Werte zu produzieren.

Wie lange Zeit hast Du denn noch bis zum Termin?

Alles Gute
LeeRoy

Antwort auf: 11 monate nach Op noch keine richtige Hormoneinstellung

| Beitrags-ID: 383434

Hallo,

ich kann nicht nachvollziehen warum du so früh Novothyral bekommen hast.

Deine Werte unter 100mcg waren außerdem noch nicht aussagekräftig.
Sie wurden zu früh bestimmt.

Schreibe bitte die Werte unter 100mcg noch hier rein.

Hast du die Hormone vor den Blutentnahmen genommen oder erst hinterher?

LG Ellen

Antwort auf: 11 monate nach Op noch keine richtige Hormoneinstellung

| Beitrags-ID: 383435

Hallo liebe Ellen 1 und LeeRoy,

erstmal vielen Dank für Euer schnelle Antworten. Finde ich echt super von Euch. Würde Eure Fragen gerne zusammen beantworten.

Also Termin habe ich schon am Donnerstag diese Woche. Hatte Glück wie ich anrief, hatte kurz vorher jemand abgesagt.
Meine aktuelle Dosierung nehme ich schon seit 21.06. Wollte ja wegen meinen Beschwerden und den Werten zum Endo, bevor ich etwas an der Dosis ändere.

Bei 100 Lt wurde nur TSH bestimmt und der lag bei 1,36(0,27-4,20) und am 05.12.17 bei 0,37 nach 75 Novotyral. Keine Freien Werte. Die wurden das erste mal 19.01.18 gemacht: FT 3 11(3,6-6,4) und FT 4 20,6. (12,3-20,2)TSH 0,03(0,27-4,20). Also Überfunktion. Runter auf eine 3/4 Tablette.Am 02.05.18 FT3 4,91 und FT4 12,1. Dann wieder hoch da der FT 4 zu niedrig war. Und dann wieder runter da alles zu hoch war.

Es wundert mich ja nicht das mein Köper völlig verrückt spielt.Ich weis auch nicht genau warum sie mir Novotyral verschrieben hat. Sie sage damals nur das wäre ein Kombiprodukt und viele Patienten profitieren davon und fühlen sich wohler. Ich habe leider nicht den Eindruck, denn wenn ich morgens die Tablette genommen habe bin ich meisten bis mittag völlig unruhig und nervös. Und ich habe unter dieser Medikamentation schon 7 kg abgenommen.(Hatte normales Gewicht) Was mich auch wundert die meisten nehmen ja erstmal zu. Kann das an dem FT3 liegen ?

Also bei der Blutabnahme nehme ich in der Regel vorher keine Tablette. Nur beim letzten Wert im vorigen Schreiben den ich Euch genannt habe hatte ich meine Tablette versehenlich genommen.

Ich habe wohl den Entlassungbrief vom Krankenhaus, aber da steht als Blutwert nur das Calcium.Das absolut in der Norm war. Ich habe nur die Blutwerte vom Radilogien die kurz vor der OP entstanden sind. Da war der TSH 0,56(0,3-4) und FT 3 4,86 (2,3-5,3)FT 4 1,31 (0,78-1,94). Ich habe mir schon überlegt das dies wahrscheinlich die Werte wären wo ich mich am wohlsten fühle. Bloss wie kriegt man das hin. Zumal ja jedes Labor seine eignen Referenzwerte hat. Und wo setzt man da bei der Dosierung an. Ich bin da absolut Überfordert und hoffe, das ich jetzt an einen guten Endo komme, der mir weiterhelfen kann. Mein Tag war heute wieder so fürchterlich. Ich glaube ich habe schon Depressionen, fühlt sich jedenfalls so an. Obwohl ich das noch nie hatte.Sorry das ich so rum jammere, aber ich kenne mich zur Zeit selbst nicht mehr. Ich bin Euch sehr dankbar das ihr versucht mich auf die Spur zu bringen. Vielen liebe Dank!

Antwort auf: 11 monate nach Op noch keine richtige Hormoneinstellung

| Beitrags-ID: 383436

In Novothyral ist der T3-Anteil hoch. Für dich vielleicht zu hoch.
Es gibt noch Prothyrid, da ist der T3-Anteil niedriger.

Du kannst auch die Kombi nicht als einzelnes Präparat, sondern getrennt nehmen.
Es gibt auch T3 einzeln. Das Medikament heißt Thybon.
Leider gibt es das nur mit 20mcg und 100mcg, also relativ hoch dosiert.

Ich täte bis zum Endotermin das Novothyral noch nehmen und danach auf reines T4 umstellen um zu sehen, wie es dir damit geht.
Kann ja sein, dass du das T3 nicht brauchst.

Gewichtsabnahme kann mit T3 zusammenhängen.

LG Ellen

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: 11 monate nach Op noch keine richtige Hormoneinstellung

| Beitrags-ID: 383437

Hallo Jogi-Oma,

die Hormoneinstellung nimmt am besten der Facharzt vor (zumindest wenn sie Schwierigkeiten macht). Von daher ist das einzig richtige momentan der Termin beim Endo, den du ja zum Glück schon hast.
Dass der Hausarzt Novothyral verordnet, und dann auch noch so kurz nach der OP, ist für mich nicht nachvollziehbar, zumal wenn ich mir deine Werte darunter ansehe 🙄
Aber der Endo wird das hoffentlich in den Griff bekommen. :daumen:

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: 11 monate nach Op noch keine richtige Hormoneinstellung

| Beitrags-ID: 383438

Hallo Ellen 1 und Maria 2,

vielen Dank nochmal für Euer Feedback.

Also kann jetzt berichten, dass ich inzwischen beim Endo war und er sehr entsetzt über meine Werte und die vorgehensweise meines Hausarztes war. Ich bin voll in der Überfunktion ! Und daher auch meine Beschwerden. Die Gewichtsabnahme kommt wie Ellen 1 vermutete hat vom T 3.

Musste jetzt Novotyral absetzen und mit T 4 50 er anfangen, damit ich aus der Überfunktion wieder rauskomme. In 8 Wochen Kontrolle und dann Entscheidung wie Dosierung weiter angepasst wird.

Bin mal gespannt wie lange es dauern wird, bis sich die Beschwerden bessern. Ich lasse mich überraschen.Rechne aber schon das es ein paar Wochen dauert. Fühle mich auf jedenfall schon beim Endo viel besser aufgehoben. Und dank Eurer Einschätzung, weiss ich das ich auf den richtigen Weg bin. Nochmals vielen Dank und liebe Grüsse

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.768 veröffentlichte Beiträge
28.835 veröffentlichte Themen
7.249 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick