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gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom – schnelle OP

ela_me
gering differenziertes SD Karzinom

gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom – schnelle OP

| Beitrags-ID: 258550

Hallo Zusammen,

ich mach jetzt mal ein neue Thema auf. Ich hoffe das ist ok.

Gestern erhielt ich einen Anruf aus dem KH, dass mein Befund bösartig ist. 5 Wochen habe ich darauf gewartet. Sie hatten erst das Hürthle Zell im Verdacht. Heute beim Termin wurde mir erklärt, dass ich ein gering differenziertes Karzinom mit follikulärem aber auch papillären Anteilen hätte.

Der Chefarzt rät mir zur schnellstmöglichen Zweit OP um den Rest der Schilddrüse heraus zu holen und dann zeitnah auch eine Radiotherapie zu machen. Die drei Monate möchte er nicht mehr abwarten. Auch wenn das Risiko einer früheren Zweit OP erhöht ist. Nächste Woche gehe ich ins KH um ein PET-CT machen zu lassen (was immer das auch ist, das erfahre ich morgen). Am 5.9 ist die Zweit OP angesetzt (Erst Op ist am 15.7 gewesen).

Ich hab mich ja hier viel belesen und dank Harald weiß ich auch, dass man eigentlich 3 Monate wartet und von Dr. Dralle habe ich natürlich auch gelesen. Der Chefarzt neigte aber bisher nie zur Eile und war immer recht entspannt. Jetzt aber sagt er ganz klar, dass nicht abzusehen ist wie aggressiv das Ding ist und daher Eile geboten sei. Und ich glaube ihm das auch, wenn er sagt jeder Tag zählt gerade. Er wirkt nicht wie jemand der unnütz Risiko eingeht, wenn es nicht notwendig wäre.

Ja was sagt ihr…? Wer hat Erfahrung? Ich will nicht unnütz Zeit verschwenden. Ich fühl und fühlte mich bei ihm auch immer gut beraten. Sie arbeiten mit der NUK im KH Neukölln zusammen und halten auch Tumorkonferenzen zusammen mit Onkologen, und ach was weiß ich mit wem, ab – speziell für Schilddrüsenkrebs. Das klingt doch erstmal nach fachlich gut oder? In Neukölln wird auch das PET CT gemacht und später dann Radiotherapie.

Zum gering differenzierten hab ich mich auch noch nicht viel belesen. Glaube das net so gut oder? Ist das schon ein highrisk Karzinom?

Bin ab heute krank geschrieben. Alle anderen planen Familie und Leben und ich KH Aufenthalte. Voll der Einschnitt. Finde das gerade so Scheisse alles.

Viele Dank im Voraus für eure Gedanken.

Antwort auf: gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom – schnelle OP

| Beitrags-ID: 383288

Hallo Ela,

das gering differenzierte Karzinom kann in der Tat agressiver wachsen als differenzierte. Insofern kann es auch gerechtfertigt sein, die Zweit-OP vorzuziehen. Vermutlich musstest Du so lange auf den Befunde der Histologie warten, weil dieser Befund eher selten ist und das Material wohl zu einem Referenzpathologen zur endültigen Beurteilung gesandt wurde.

Das gering differenzierte Karzinom hat meist zumindest schon einen Teil der Fähigkeit Jod zu speichern verloren. Daher sieht man Reste und ggf. Metastasen nicht zwingend im Jod-Szintigramm.

Beim PET-CT wird radiokativ markierte Glucose gespritzt. Dann wird die Strahlung lokalisiert und das Verteilungsbild mit einem in der gleichen Sitzung gemessenen CT in Deckung gebracht. Das CT liefert die anatomisch genaue räumliche Auflösung, das PET die Orte mit hohem Glucosekonsum. Tumorgewebe hat in der Regel einen höheren Glucosestoffwechsel als andere Gewebe, daher reichert sich die Radioaktivität bevorzugt dort an. Allerdings reichern auch entzündliche Prozesse Glucose an, sodass eine Unterscheidung nicht sicher ist. Bei einem gering differenzierten Karzinom ist aber dein PET-CT eine sinnvolle Bildgebung um Kandidaten für Tumorgewebe und/oder Metastasen zu finden und operativ anzugehen. Wegen der meist eingeschränkten Fähigkeit Jod zu speichern ist Restgewebe durch eine Radiojodtherapie nur eingeschränkt zugänglich und zu beseitigen. Daher ist es wichtig, so gründlich wie möglich zu operieren. Der Chirurg sollte daher möglichst Erfahrung mit solchen Fällen haben. Die Tumorkonferenz sollte den Fall schon nach Vorliegen des PET-CT-Befundes besprechen, auch im Hinlick auf Dringlichkeit und Umfang der Zweit-OP.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

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ela_me
gering differenziertes SD Karzinom

Antwort auf: gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom – schnelle OP

| Beitrags-ID: 383289

Danke für deine Erläuterungen Karl.

Nächste Woche machen sie das Pet-CT und zusätzlich diese Radiojoddiagnostik. Mal schauen ob das was bringt und vor allem was. Am Wochenende bin ich dann kurz zu Hause um zu verschnaufen und dann steht die Zweit-OP auch direkt an. Ich finde die ganze Orga schon so super viel, dass ich jetzt entschieden habe, das so wie geplant durch zu ziehen. Mir fehlt einfach die Zeit, bzw. habe ich Angst das ich sie nicht mehr habe. Dank falscher Diagnose renn ich jetzt schon ziemlich lange damit rum. Wenn es dann um die Weiterbehandlung geht, kann ich immer noch mal Rat in z.B. Essen suchen. Mit den Risiken muss ich scheinbar gerade leben.

Ich habe heute einen Antrag auf Schwerbehinderung bekommen und frage mich tatsächlich, ob ich im falschen Film bin. Ich finde das so Paradox: Fühle mich ja gar nicht krank und nun all dieses ganze Zeug: OPs, Therapien, der Antrag.

Naja und seelisch…. ziemliche Achterbahn: Mal volle Kraft voraus, mal kurz zusammenbrechen, mal geläutert aber auch mal drüber lachend.

miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom – schnelle OP

| Beitrags-ID: 383290

Liebe Ela,

ich schicke Dir aus der Ferne meine Gedanken und wünsche Dir alle Kraft der Welt für diese schwierige Zeit. Nur Mut! In uns stecken oft ungeahnte Kräfte, die wir manchmal erst dann entdecken, wenn sie uns wider Erwarten ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern trotz aller Katastrophen, dann vielleicht einen neuen Gedanken, der nicht ins Leere führt, und dann bewegt sich irgendwas und wir wachsen innerlich und werden stärker und immer stärker …

Das wünscht Dir miesekröte (bei der auch gerade alles anders kommt als nach Schema). Wir schaffen das und Du bist nicht allein!

ela_me
gering differenziertes SD Karzinom

Antwort auf: gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom – schnelle OP

| Beitrags-ID: 383291

Danke Miesekröte,

jetzt auch gesehen. Du hast gerade auch einiges vor dir.
Drück dir alle Daumen das alles gut geht und sende dir Energie.

Morgen geht es bei mir los, erste Etappe der Krankenhausodysee.
Heute hab ich schon meine erste Tyrogenspritze bekommen. Morgen dann die Zweite und dann karren die mich zum Pet CT in ein anderes KH. Fühl mich alt ;)
Hab ein bissel Sorgen. Die Untersuchung dauert ja doch ganz schön lang. Ich hoffe das ist wie beim MRT, sodass es kurz Pausen zum durchatmen gibt. Ich bin bei sowas doch recht crass angespannt und krieg dann Krämpfe.

Ab Mittwoch dann Einzelhaft: Ich habe ein Buch, eine Zeitung, Mandala und Stifte und ganz viele Lutschtabletten.

Würde gerne ein bisschen Yoga dort im Zimmer machen, aber auf dem blanken Boden kommt mir das komisch vor, wo ich mich sonst nicht dran stör. Aber durch die Strahlung und so. Ob die mir ein Laken geben?
Hat jemand Erfahrung….?

Beste Grüße an alle Leidensgenoss_innen!

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Manne8Verstorben Gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom – schnelle OP

| Beitrags-ID: 383292

Hallo ela_me,
Du kannst ja mal fragen, ob du einen Teppich bzw. eine Unterlage mitbringen kannst. Die Verstrahlung wird sich ebenso wie bei Deiner Kleidung nach einiger Zeit verlieren und du kannst dann diese Sachen wieder anziehen, bzw. benutzen….

Ich habe ja auch ein gering differnziertes Schilddrüsenkarzinom dass bei mir im Januar 2018 diagnostiziert wurde.
Wurde zweimal operiert und dann Bestrahlung, Chemo und Radiojodtherapie….
Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren!
Ansonsten wünsche ich dir alles Gute und Kopf hoch !!!

Grüße

Manne

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ela_me
gering differenziertes SD Karzinom

Antwort auf: gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom – schnelle OP

| Beitrags-ID: 383293

Hallo Zusammen,
bin heute entlassen worden und es gibt ein paar gute Nachrichten.

Die RJD hat keinen Hinweis auf Metastasen geliefert. Das endgültige Ergebnis des pet ct steht noch aus. Aber der Doc hat mal drüber geschaut und es hat auf den ersten Blick nix geleuchtet was ins Auge springt. Also stehen die Chancen ganz gut, dass auch hier alles frei ist. Aber erstmal abwarten.

Daraus ergeben sich aber für mich ganz neue Fragen zur weiteren Behandlung. Also die RJT wird ja gemacht um alle Schilddrüsenreste zu zerstören. Wenn keine Metas sind, ist dann die Behandlung abgeschlossen? Oder steht mir wie bei Manne auch Chemo u Bestrahlung bevor? Ich meine auch wenn keine Metas sind können doch durchaus Zellen irgendwohin unterwegs sein oder? Werden Zellen die Unterwegs sind auch von Rediojod zerstört?

Gibt es Leitfäden oder Erfahrungswerte wie weiter behandelt werden muss? Es müssen ja sowohl jodspeichernde als auch nichtjodspeichernde Prozesse weiter verfolgt werden.

Naja alles Fragen die ich hätte stellen können, aber natürlich jetzt erst aufkommen in meinem Kopf.

Ja freu mich antworten und austausch.
Lieben Dank an alle im Voraus.
Ela

ela_me
gering differenziertes SD Karzinom

Antwort auf: gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom – schnelle OP

| Beitrags-ID: 383295

Danke Manne,
hallo ihr Lieben,

morgen geht es los zur zweiten Etappe. Erst ist Auswertung und OP Besprechung, danach Aufnahme. Diesmal bin ich gar nicht so aufgeregt. Ich weiß ja schließlich, so gut wie, was mich erwartet. Ein bisschen Sorgen um meine Stimme habe ich, aber das wird schon. Ich bin eigentlich froh wenn das Ding endlich komplett raus ist. Und dafür ertrage ich auch nochmal das Urban.

Morgen begleitet mich eine Freundin und ich habe ganz viele Fragen aufgeschrieben aufgrund der Infos, die ich hier und vor allem nochmal durch Manne erhalten haben. Ich hoffe ich kriege morgen meine Tumorklassifizierung und alle Befunde schriftlich.

Vorhin hab ich auf dem Heimweg eine 1 Cent Münze gefunden. Die hab ich mal mitgenommen, ein bissel Glück kann zur Zeit nicht schaden. Oder?

Jaaaa liebe Grüße an alle, drückt mir gern die Daumen, wenn ihr ne Hand frei habt.

Ela

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dkr

Antwort auf: gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom – schnelle OP

| Beitrags-ID: 383294

Liebe Ela,

du schreibst von den Kliniken Neukölln und dem Urban, sehe ich also richtig, dass du aus Berlin kommst?
Harald und ich leiten die Treffen hier in Berlin einmal im Monat :) Komm gern vorbei, das nächste Treffen ist Ende September in der Geschäftsstelle in der Rungestraße. Dann können wir dir hoffentlich noch viele deiner Fragen vor Ort beantworten oder Infomaterial mitgeben. Ansonsten kannst du natürlich jederzeit hier Fragen stellen und das Material wird dir auch zugeschickt wenn du möchtest :)

Viele Grüße aus der Nachbarschaft,

Heidi

ela_me
gering differenziertes SD Karzinom

Antwort auf: gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom – schnelle OP

| Beitrags-ID: 383296

Hallo Zusammen,

ich bin seit über einer Woche von der zweiten OP zurück und ja was soll ich sagen…. bis auf mein Calziumproblem habe ich körperlich alles ganz gut überstanden. Sogar besser als beim letzten Mal.

Dafür hänge ich von der Grundstimmung ein wenig durch. Keine Ahnung, braucht vielleicht jetzt alles Zeit zum Verarbeiten. Wenn ich mir überlege, dass ich vor vier Wochen erst die Diagnose erhalte habe. Naja die hormonelle Umstellung trägt sicher Ihren Teil dazu bei.

Dabei gibt es eher einen Grund zu feieren. Sie scheinen grade davon auszugehen, dass der Krebs nur auf die Schilddrüse begrenzt ist. So ganz hab ich die Befunde aber noch nicht verstanden. Sowohl RJD als auch PETCT ergaben keinen Hinweis auf Lymphknoten- oder Organmetastasen.
Der Tumor an sich war wohl weitestgehend an den allermeisten Stellen noch abgegrenzt und nur an einer Stelle zeigte sich infiltratives Wachstum. Eine Angioinvasion war war nicht nachweißbar.

Also doch eigentlich Glück im Unglück oder?

Nun warte ich auf die Radiotherpie, die schon in 1,5 Wochen beginnen wird. Ich hoffe ich vertrage Sie genauso gut wie die RJD.

Viele Grüße

@ Mrs. Watson: Liebe Heidi, das nächste Treffen ist am 25.09 oder?

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Antwort auf: gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom – schnelle OP

| Beitrags-ID: 383297

Liebe Ela_me,

herzlichen Dank für Deinen Bericht!

Es sieht ja wirklich gut aus.
Was ich allerdings nicht verstanden habe, warum nicht gleich eine Radioiodtherapie zusammen mit dem PET gemacht wurde?
Wurde der Tg-Wert bei der RJD bestimmt?

Ja, unser nächstes Treffen der SHG Schilddrüsenkrebs Berlin ist am 25.9.2018.

In Berlin-Buch ist diesen Samstag ein Krebs-Infotag – Berlin Buch 22.09.2018.
Ich bin da mit einem Infostand.

Viele Grüße
Harald

ela_me
gering differenziertes SD Karzinom

Antwort auf: gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom – schnelle OP

| Beitrags-ID: 383287

Hallo Harald,

ja soweit ich weiß wurde das PET mit der RJD zusammengelegt weil der Chefarzt wissen wollte wie intensiv er operieren muss. Da ich noch starke innere Schwellungen und Entzündungen hatte, wollte er ungern an die erst im Juli operierte Seite ran um Lymphknoten rauszuholen. Er meinte wenn er das müsse wäre das eine Hochrisiko OP und die Gefahr Nerven und Nebenschilddrüsen zu verletzen sehr hoch. Wegen der guten Ergebnisse hatte er sich auch nur auf die rechte Seite konzentriert und auch nur dort Lymphknoten herausgeholt.

Ich hatte es auch so verstanden, dass man RJT auch erst macht wenn alles raus ist. Hab ich da was falsch verstanden? Oder meinst du, dass ein PET auch nach der RJT nochmal angebracht wäre?

Der TG Wert lag vor der RJD bei 70,97 ng/Ml (TSH bei 98,52 mit Thyrogen, falls das wichtig ist).

Meine Endokrinologin hat ihn letzte Woche auch nochmal gemessen. Da lag er bei 3,21 ng/ml (TSH bei 1,15) und TG Wiederfindung % bei 108. Mit der Deutung der Werte habe ich mich noch nicht so viel beschäftigt. Gibt es einen Unterschied in der Betrachtung, wenn der TSH Wert hoch ist und wenn er niedrig ist? Weiß jmd. was TG Wiederfindung % bedeutet? Naja ein Schritt nach dem anderen…

Ja Dienstag hab ich mir fest eingetragen.

Guts Nächtle

Antwort auf: gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom – schnelle OP

| Beitrags-ID: 383298

Hallo Ela_me,

ja eine RIT wird erst gemacht, wenn das Restgewebe fast vollständig entfernt wurde.

Das Problem mit der Radioioddiagnostik (RID) ist, dass das Ganzkörperszintigramm nicht so sensitiv ist wie das Ganzkörperszintigramm nach einer Radioiodtherapie (RIT).

Der Tumormarker Thyreoglobulin (Tg) ist abhängig von der Stimulierung mit TSH.

Thyreoglobulin (Tg)
ist ein Eiweiß, welches nur von Schilddrüsenzellen und differenzierten Schilddrüsenkrebszellen produziert wird. Nach Entfernung der Schilddrüse (oder auch nur einer Hälfte) kann das Thyreoglobulin (englische Schreibweise Thyroglobulin; Abkürzung: Tg) als Tumormarker des differenzierten Schilddüsenkrebs genutzt werden.
siehe auch:

siehe auch: Forums-Gruppe: Tg-Wert beständig leicht erhöht.

Am niedrigsten ist der Tg-Wert unter TSH-Unterdrückung, weil dann keine Stimulation stattfindet.
Findet eine kurze Stimulation mit den rhTSH-Spritzen (Handelsname Thyrogen) statt, ist der Tg-Wert höher.
Noch höher ist der Tg-Wert, wenn die Stimulation durch eine Schilddrüsenunterfunktion hergestellt wird, in dem über mehrere Wochen nach Entfernung der Schilddrüse keine Schilddrüsenhormone gegeben werden.

Die Wiederfindung ist ein Test zur Überprüfung, ob der Tg-Wert richtig gemessen wurde, weil die Thyreoglobulin-Antikörper (TAK), die Messung verfälschen können.
Statt der Wiederfindung kann man auch die TAK direkt messen, und wenn vorhanden, dann auch als ein allerdings schlechterer Tumormarker anstelle des nicht brauchbaren Tg-Wert benutzen.

Das ist bei dir nicht der Fall. Der Tg-Wert ist ein guter Tumormarker bei dir. Leider war er allerdings mit 70 unter TSH-Stimulation recht hoch, was auf Schilddrüsenrestzellen (was ja nun entfernt wurde) oder Schilddrüsenkrebszellen hindeutet.

Nach der Operation hat der Tg-Wert eine Halbwertszeit von 1 bis 3 Tage. Der tiefste postoperative Tg-Wert sollte bei fast allen Patient*innen nach 3 bis 4 Wochen erreicht sein.

Viele Grüße
Harald

  • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Monaten, 2 Wochen von Harald.
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Antwort auf: gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom – schnelle OP

| Beitrags-ID: 383299

Hallo,

habe aus diesem Thema Uniklinik Freiburg: Behandlungspfad SD-Krebs (1/16 bis 1/18) abgetrennt.
Begründung siehe dort.

Viele Grüße
Harald

Uwe6
Nutzer*In

Antwort auf: gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom – schnelle OP

| Beitrags-ID: 454500

Hallo ela_me, wie ist dein weiterer Verlauf gewesen, ist heute noch alles gut. Ich habe auch ein gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom. Die Schilddrüse wurde komplett rausgenommen Anfangs Juli. Dann hatte ich eine Radiojodtherapie. Das TSH soll bei mir nun unter 0,1 runtergedrückt werden mit L-Thyroxin – ist das bei dir auch so. Ich hab etwas Bedenken, dass ich zu viel L-Thyroxin nehme – war bei 175 und soll jetzt akutell 200 nehmen. Nicht dass es aufs Herz geht.

Danke

Gruß uwe

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