Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Papiläleres SD-Karzinom

Papiläleres SD-Karzinom

| Beitrags-ID: 258620

Kurz zu mir: bin 39. Habe eine Tochter im Alter von 21 und eine 16-jährige.
In der Schwangerschaft mit der Zweiten habe ich mir eine Schilddrüsenunterfunktion zugezogen.

Danach folgten Knötchen (alles harmlos) usw. die Jahre über. Viele nehmen ja seit Jahren Euthyrox. Ich war die letzten Jahre bei einer Dosierung von 125. Letzen Sommer erfuhr ich von meiner Schwangerschaft. Die Blutwerte in der Schwangerschaft waren gut.

Hatte ausnahmsweise eine Traumschwangerschaft ohne Beschwerden und meine Hebamme erzählte, dass es bei einigen mit Wassereinlagerungen usw. erst nach der Geburt losgeht. Am 09.01.2018 kam unser Sohn zur Welt. Übrigens das süsseste Baby auf der Welt!

Im Juli wollte ich routinemäßig die Schilddrüse anschauen lassen. Am 01.08.2018 habe ich von meinem Hausarzt die Diagnose Krebs erhalten. Am 02.08. hat er mich in der Arbeit angerufen – ich soll sofort zu ihm, danach zum HNO und um 12 hatte ich einen Termin beim Arzt, der mich dann operieren sollte und auch am 07.08. operiert wurde.

Laut Punktion davor war nicht eindeutig, ob bösartig und was es war – aber die Lypmphknoten sprachen dafür, dass es etwas bösariges ist. Die OP hat es bestätigt. Die Schilddrüse wurde komplett entfernt – mit 34 Lypmpfknoten…. wurde auf die Radiojodtherapie vorbereitet. Zwei Tage vor Beginn,´haben wir die Taufe gefeiert… Dann war ich im Augsburger Krankenhaus mit ganz netten Schwestern – wusste, dass mein fast 8-Monate alter Zwerg durch Papa und zwei „Ersatz-Mama- Schwestern“ bestens betreut wird, auf der Radiologie…Die Diagnose mit dem papillären Schilddrüsenkarzinom hat sich Bestätigt.

Dr. Lindemann in der Diakonie ist überragend und er hat mich operiert. Viele Ärzte danach haben haben bestätigt, dass er – was Schilddrüsen angeht in Süddeutschland – einfach der Beste ist. Ich war drei Tage beim Testen und die Oberärzte der Station dachten, dass ich die Radio-JOd-Therapie erhalten werde, und dann kám das unerwartete nach dem Test: … der Körper hat nichts gespeichert, es wurden nichts gefunden und der Tumormarker war absolut unauffällig lt. Oberärztin. Bin unendlich glücklich – verschlucke mich häufig. Aber das ist alles nicht wichtig. Ich verbringe Zeit mit meinem Baby und für diese Möglichkeit nehme ich vieles in Kauf und bin unendlich Dr. Lindemann dankbar, der mich so toll „ausgeräumt“ – operiert hat!

Ich hoffe, dass es so positiv weitergeht !!! Will ja auf der Hochzeit meines Sohnes tanzen! :)

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Papiläleres SD-Karzinom

| Beitrags-ID: 383514

Liebe Sanjka,

meine Behandlung verlief fast genauso. Auch bei mir hatte der operierende Arzt Dr. Link in Magdeburg (jetzt am Marienstift) dermaßen gründlich und sorgfältig operiert, dass der Test nachher 0% speicherndes Gewebe anzeigte und der Tumormarker in tiefster Unterfunktion (TSH bei 100, so wurde man damals auf die RJT vorbereitet) nicht mehr messbar war. Daraufhin wurde die RJT abgeblasen, ein Jahr später folgte noch eine Radiojoddiagnostik, die dann die Richtigkeit der Entscheidung bestätigte.

Ich bin meinem Chirurgen sehr, sehr dankbar, zumal weder die Nebenschilddrüsen noch dder Stimmbandnerv in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Das alles war 2002. Bis jetzt war ich die einzige hier im Forum mit solcher Geschichte.

Dir alles Gute von Alba

Antwort auf: Papiläleres SD-Karzinom

| Beitrags-ID: 383515

Liebe Alba,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Nach deinem Post sehe ich der Zukunft noch positiver entgegen. Es freut mich sehr, dass es dir gut geht. Im Dezember muss ich ambulant zur Nachsorge und in einem Jahr wieder zum Testen der Radio-Jod-Therapie.

Ich hoffe, dass ich auch in 10 oder mehr Jahren – mit etwas Abstand – anderen Zuspruch und Hoffnung machen kann… Momentan sind es die kleinen Fortschritte, die das Leben wieder lebenswert machen.

Deine Leidensgeschichte gibt mir etwas mehr Mut. Man liest so viel – aber eben wenig vergleichbares. Danke dir nochmals.

Liebe Grüße,

Anna (Sanjka)

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.754 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick