Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Plötzlicher Anstieg TSH Wert innerhalb weniger Tage

Plötzlicher Anstieg TSH Wert innerhalb weniger Tage

| Beitrags-ID: 258622

Hallo,mein Name ist Heike und ich bin neu in diesem Forum.
Letztes Jahr im Mai wurde bei mir ein Mikrokarzinom in der Schilddrüse entdeckt. Es war zum Glück sehr klein, so dass ich keine RJT bräuchte. Seit dieser Zeit bin ich mit Euthryrox 150 gut eingestellt worden. Mein letzter TSH Wert im April diesen Jahres lag bei 0,34. Mir ging es damit sehr gut.
vor drei Wochen wurde bei mir eine Sinusvenenthrombose (Thrombose im kopf) diagnostiert. Im Krankenhaus wurde dreimal MRT mit Kontrastmittel durchgeführt. Leider weiß ich nicht, ob es jodhaltig war. Fakt ist, dass mein TSH nun auf einmal bei 3,43 liegt und es mir total schlecht geht. Habe schreckliche Kopfschmerzen, Kribbeln in den Fingern und stehe absolut neben mir. Kann das vom erhöhten TSH kommen? Hätte ich vielleicht das Kontrastmittel nicht nehmen dürfen oder kann es auch andere Gründe für den plötzlichen Anstieg geben?
Ich wäre für jede Antwort dankbar
Viele Grüße
Heike

Antwort auf: Plötzlicher Anstieg TSH Wert innerhalb weniger Tage

| Beitrags-ID: 383516

Hallo Heike,

Herzlich Willkommen im Forum!

Mein Frage: Wurde die ganze oder die halbe Schilddrüse entfernt?

Die Beschwerden können auch andere Ursachen habe, und müssen nicht mit der Schilddrüse und der Schilddrüsenhormonsubstitution zu tun haben.

Der TSH-Wert kann aus ganz verschiedenen Gründen schwanken.
siehe dazu: FAQ: TSH-Wert – Normwert, Referenzwert und Befinden.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Plötzlicher Anstieg TSH Wert innerhalb weniger Tage

| Beitrags-ID: 383517

Hallo Harald,
die Schilddrüse wurde komplett entfernt.
Was vielleicht auch wichtig zu erwähnen ist, ist, dass ich seit der Thrombose auf Marcumar eingestellt werde. Im KH habe ich hochgradig Heparin gespritzten bekommen.
Kann das auch Einfluss auf den TSH Wert haben?
Vielen Dank für deine Antwort
LG Heike

UrsulaF
Nutzer*In
pap. SD-CA

Antwort auf: Plötzlicher Anstieg TSH Wert innerhalb weniger Tage

| Beitrags-ID: 383518

Antwort auf: Plötzlicher Anstieg TSH Wert innerhalb weniger Tage

| Beitrags-ID: 383519

Hallo,

ganz praktisch ist der Wechselwirkungs-Check -Service der Apotheken-Umschau.

Zu Marcumar (Wirkstoff: Phenprocoumon) und L-Thyroxin heißt es da:

Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von MARCUMAR Tabletten verstärkt werden. Das Risiko für Blutungen wie z.B. blaue Flecken oder Nasenbluten, könnte dadurch erhöht werden.

Die Erhöhung des TSH-Wert lässt sich dadurch nicht erklären.

Bei einer kompletten chirurgischen Entfernung der Schilddrüse bleibt immer noch ein kleiner Schilddrüsenrest stehen, weil die Chirurg*innen die Stimmbandnerven und die Nebenschilddrüsen schonen möchten.

Kann mir jedoch schwer vorstellen, dass Jod im Kontrastmittel hier zu einer Blokade dieses Schilddrüsenrest geführt hat, und dieser kleine Rest für den Anstieg des TSH Wert verantwortlich ist.

Wie schon darauf hingewiesen, kann der TSH-Anstieg und die Beschwerden auch andere Ursachen haben, und gar nichts mit dem Schilddrüsenhormonstoffwechsel zu tun haben.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.772 veröffentlichte Beiträge
28.836 veröffentlichte Themen
7.250 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick