Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wer kennt Kurkuma? Einfluß auf Hormonlage?

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Wer kennt Kurkuma? Einfluß auf Hormonlage?

| Beitrags-ID: 257684

Hallo zusammen.

Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass Ingwer keine Wechsel-Wirkungen oder sonstigen Einfluss auf die Hormonlage haben sollte.

Nun bin auf das Gewürz Kurkuma aufmerksam geworden auch als gelber Curry bezeichnet, dem viele positive Eigenschaften zugeschrieben werden.
Unter anderm auch „natürliches Kortison“

Hier eine Definition:

Die Kurkuma oder Kurkume, auch Gelber Ingwer, Safranwurz, Gelbwurz, Gilbwurz oder Curcuma genannt, ist eine Pflanzenart innerhalb der Familie der Ingwergewächse. Sie stammt aus Südasien und wird in den Tropen vielfach kultiviert.

Dieses Pulver gibt es auch in Bio Qualität in Kapsel Form.

Kennt Jemand von Euch Kurkuma oder benutzt es selber oder kann mir sagen ob tatsächlich keine Wechsel bzw. andere Wirkungen auf die Hormonlage zu erwarten sind?

Da es zu den Ingwergewächsen gehört vermute ich dies nicht, da Ingwer selber ja keinen Einfluss haben soll.

Vielleicht kennt es ja jemand von Euch :D

Antwort auf: Wer kennt Kurkuma? Einfluß auf Hormonlage?

| Beitrags-ID: 379368

Hallo Hansjörg,

ich benutze Kurkuma zum Kochen und konnte bis jetzt nach dem Genuss von indischem Essen keine unerwünschten Neben- und Wechselwirkungen feststellen.

Hoffe die Antwort ist hilfreich.
Viele Grüße,
Dieter

Nicht die Krankheit bestimmt dein Leben, sondern Du selbst!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Wer kennt Kurkuma? Einfluß auf Hormonlage?

| Beitrags-ID: 379369

Vielen Dank Dieter.

Ja klar ist es hielfsreich.
Ich liebe nähmlich das Gewürz…☺

Vielen Dank.

Liebe Grüsse
Hansjörg

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Wer kennt Kurkuma? Einfluß auf Hormonlage?

| Beitrags-ID: 379370

Hallo Hansjörg,

über die tollen Kräfte von Kurkuma habe ich schon vor Jahren gelesen und streue seitdem in sämtliche Gemüsegerichte immer eine Prise davon hinein.

Zudem sind wir Fans der „Indischen Küche“, und außer, dass das Essen anschließend immer schwer im Magen liegt, hatte ich nie Probleme damit.

Es gibt übrigens von der Fa. „Sonnentor“ einen Kurkuma – Tee, der bei Magen-Darm-Beschwerden hilfreich sein soll.

Alles Gute wünscht dir
Schlittenhund

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Wer kennt Kurkuma? Einfluß auf Hormonlage?

| Beitrags-ID: 379367

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich hier im Forum mal berichtet, dass ich unter Schmerzen am rechten Daumengelenk leide, auch habe ich das Gefühl, dass die Kraft der rechten Hand z.B. beim Aufschrauben von Gurkengläsern u.ä. fortschreitend nachlässt.

Der Hausarzt verschrieb mir vor voerst mal zur Schmerztherapie ein Handbad namens „Ichto-Bad“, welches anfangs auch super half, die Schmerzen gingen eindeutig zurück. Durch meinen Wohnungswechsel in diesem Sommer hatte ich jedoch weder Zeit noch Muße, regelmäßig meine Hand für ca. 20 Minuten zu „baden“. Die Schmerzen wurden aber in letzter Zeit wieder stärker.

Deswegen hat mir mein HA nun zusätzlich zum „Ichto-Bad“, (welches ich nun während des Fernsehens wieder anwenden möchte), KURKUMA-KAPSELN verschrieben. die gegen „Gelenksarthrose“ (so die vorläufige Diagnose) helfen sollen.

Angeblich sind es reine Kurkuma-Kapseln.
Sie heißen FLEXOFYTOL ( sind also eher eine Nahrungsmittel-Ergänzung) und angeblich mit sämtlichen anderen Medikamenten kombinierbar.

Frage: Wer von euch hat „Flexofytol“ schon mal eingenommen und kann seine Erfahrungen berichten?

Alles Gute und liebe Grüße schickt
Schlittenhund

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Wer kennt Kurkuma? Einfluß auf Hormonlage?

| Beitrags-ID: 379372

Hallo Schlittenhund.

FLEXOFYTOL selber kenne ich nicht. Aber Kurkuma selber ist mir mittlerweile gut bekannt. Ich selber habe es vor allem bei mir bei Sportbedingten Verletzungen und entzündungen eingesetzt. In Sportkreisen ist es recht ein insider Tipp bei Entzündungsbedingten Gelenk und Muskelbeschwerden geworden. Quasi ein natürliches Kortison ohne die nebenwirkungen. Ich habe selbst habe gute Erfahrungen damit gemacht. Mein magen musste sich erst ein wenig an die kapseln gewöhnen, aber dann half es mir recht gut.
Einen Einfluss auf die SD Tablette konnte ich keine Feststellen.
Was ich feststellen konnte war, dass meine Eisenwerte recht gestiegen sind. Dies weil kurkuma die Aufnahme des Eisens recht bbeeinflussen kann. Solltest Du also zusätzlich Eisen suplementieren wäre dies ein Wert, welcher im Auge behalten werden sollte.
Ich denke ein Versuch ist es sicher wert.

Gruss Hansjörg

Antwort auf: Wer kennt Kurkuma? Einfluß auf Hormonlage?

| Beitrags-ID: 379373

Hallo,

gestern las ich in den Doccheck News einen langen Beitrag über Kurkuma, jetzt finde ich hier die Fragestellung: ‚Wer kennt Kurkuma?‘ ;-)

Sehr viele Infos:
http://news.doccheck.com/de/blog/post/5856-kurkuma-steht-im-brennpunkt-wissenschaftlichen-interesses/

LG
Birgitt

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Wer kennt Kurkuma? Einfluß auf Hormonlage?

| Beitrags-ID: 379374

Liebe Birgitt,

danke für den Hinweis.

Den Artikel auf DocCheck.com (mit Datum vom 17.3.2017; Download 21.9.2018) ebenso wie die Quelle, die speziell Studien zu Kurkuma auflistet und Werbung für ein E-Book ist, finde ich allerdings in sehr hohem hohen Maße tendenziös und nicht wissenschaftlich fundiert.

Als weitere Quelle wird von DocCheck.com auf ein Artikel zur Kurkuma-Pflanze auf wikipedia.org angeführt.
Wikipedia warnt:

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.

(Download 20.9.2018)

Anmerkung zu Wikipedia:

    Ich persönlich benutze Wikipedia nur zur ersten Orientierung für ein mir fremdes Thema. Medizinischen Informationen traue ich dort nie (!), ohne dass ich sie persönlich weiter überprüft habe, da in Wikipedia jede*r letztlich irgendetwas behaupten kann.

Von DocCheck.com selbst wird auf eine Zellstudie (!) verwiesen, die indirekt (!) eine „anti-Tumorwirkung“ haben (allerdings wird die konkrete Quelle nicht genannt).

Im Fazit von DocCheck heißt es dann:
„antikanzerogen; hemmt Metastasenbildung, hemmt Zytokine und Transkriptionsfaktoren, etc.“

Die Liste von Substanzen die eine „Anticancerogene“ Wirkung in Zell-Studien nachgewiesen hat, dürfte vermutlich langsam unendlich sein.
Ob diese Substanzen dann beim Menschen wirklich diese Wirkung haben, muss in klinischen Studien bzw. bei Nahrungsmitteln in großen Kohortenstudien nachgewiesen werden.
Zuvor muss man jedoch erst mal prüfen, ob die geplante zugeführte Menge nicht auch giftig und mit anderen Nebenwirkungen verbunden ist.

Frau Hübner schreibt in ihrem Buch Aloe, Ginkgo, Mistel & Co (2009) zum Wirkstoff Curcumin der Kurkuma-Planze, u.a. mit Verweis auf eine Studie an Tieren, wo die Wirkung von Chemotherapien durch Curucumin verringert wurde::

Curcumin ist ein interessanter sekundärer Pflanzenstoff in der Vorbeugung von Tumorerkrankungen. Ob er auch Bedeutung bei der Therapie hat, ist noch unklar. Deshalb Curcumin sollte derzeit während eine Chemo- und Strahlentherapie nicht eingenommen werden.

.

Nun ist das Buch von Frau Hübner ja schon etwas älter.

Auf clinicaltrials.gov kann man nach klinischen Studien (Phase I bis IV) suchen, deren Ergebnisse bereits publiziert wurden: Dies sind 6 Studien.

Wobei es bei 3 Studien um die Linderung von Nebenwirkungen einer äußeren Strahlentherapie ging.
Die Rohdaten von 5 Studien sind nach meinem Überblick lediglich auf clinicaltrials.gov veröffentlicht.
Lediglich 1 Studie wurde publiziert und zeigte keine Wirkung bei den Adenomen der familiäre adenomatöse Polyposis.

Zur Einschätzung von Komplementären Wirkstoffen gibt es eine FAQ: Alternative und komplementäre Krebstherapien?.

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Wer kennt Kurkuma? Einfluß auf Hormonlage?

| Beitrags-ID: 379375

Hallo,

Birgitt hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass sie eigentlich auf einen anderen Artikel zu Kurkuma auf DocCheck.com aufmerksam machen wollte:

Verfallen Ärzte dem Kurkuma-Kult? ( Artikel von Matthias Bastigkeit vom 20.9.2018)

Liebe Birgitt, Danke für die beide Links!

Dieser Artikel ist wesentlich differenzierter und mit guten Quellenangaben.
Die Aussagen zu Kurkuma gegen Krebs sind auch dort nur Studien an Zellen.
Vor allem das Kapitel Die „dunkle Seite von Curcumin“ am Ende ist lesenswert.
Dort wird auch auf eine Arbeit University of Minnesota verwiesen, in der auf die Wechselwirkungen aufmerksam gemacht wird:
The Essential Medicinal Chemistry of Curcumin (Kathryn Nelson 2017)
in: J. Med. Chem., 2017, 60 (5), pp 1620–1637
DOI: 10.1021/acs.jmedchem.6b00975

Das Stichwort Thyroid (=Schilddrüse) findet sich in diesem Artikel nicht.

Es gibt allerdings eine aktuelle Studie zu möglichen Wechselwirkungen eines Curcumin-Präparats ((Meriva®) und der Substitution mit Schilddrüsenhormonen (L-T4).
Hier wurden die Schilddrüsenwerte 15 Tage vor und 15 Tage nach der Einnahme von Meriva® überprüft [Harald: Für mein Verständnis ein etwas kurzer Zeitraum].
Diese Studie kommt zum Ergebnis, dass durch die Einnahme von Meriva® keine Anpassung der Schilddrüsenhormone notwendig ist.

    Interaction study between antiplatelet agents, anticoagulants, thyroid replacement therapy and a bioavailable formulation of curcumin (Meriva®).
    Autor*innen: Hu S, et.al.
    in: Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2018 Aug;22(15):5042-5046. doi: 10.26355/eurrev_201808_15647.
    Abstract auf pubMed

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Wer kennt Kurkuma? Einfluß auf Hormonlage?

| Beitrags-ID: 379376

Hallo,

ach, ich habe mich mit Schlittenhund geeinigt.
Das indische Gewürz hat besondere Fähigkeiten.
Das hat mit Hormonen nichts zu tun.
Habe den Gebrauch auch vernachlässigt.

LG Rainer

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Wer kennt Kurkuma? Einfluß auf Hormonlage?

| Beitrags-ID: 379377

Danke allen,

für euer feedback!

Wichtig ist mir, dass die „Kurkuma-Kur“ keinen Einfluss auf meine T4 Substitution hat.

Danke, Birgitt, für den interessanten Link!

Schönes Wochenende wünscht euch
Schlittenhund

Antwort auf: Wer kennt Kurkuma? Einfluß auf Hormonlage?

| Beitrags-ID: 379378

Hallo,

hatte am Samstag einen Infotisch auf dem Krebs-Infotag – Berlin Buch 22.09.2018.

Der Vortrag von Prof. Dr. Andreas Michelsen zum Stellenwert von Naturheilverfahren bei Krebs war gut.

Richtig in die Tiefe kann man ja selten bei solchen Vorträgen gehen, interessant war, dass er auch auf Kurkuma einging.
Seine Empfehlung war auch: es nur als Gewürz in der Küche zu verwenden und nicht extra Kapseln zu kaufen.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Wer kennt Kurkuma? Einfluß auf Hormonlage?

| Beitrags-ID: 379371

Hallo,

zu Kurkuma gab es kürzlich einen Artikel auf DocCheck, in dem im Prinzip auch vor einem Hype gewarnt wurde, obwohl die ein oder andere Wirkung schon belegt ist.
http://news.doccheck.com/de/217606/verfallen-aerzte-dem-kurkuma-kult/
Es gibt die ein oder andere ernstzunehmende Nebenwirkung bei höherer Dosierung, sodass im Moment außer bei der Anwendung als Gewürz wohl eher Vorsicht und Abwarten angebracht ist.

Interessant fand ich eine mögliche(!) Wirkung als eine Art natürlicher Tyrosinkinaseinhibitor aus Röntgenstrukturanalysen, was allerdings erst noch in vitro und dann erst in vivo zu belegen und damit noch weit von jeglicher Anwendung am Patienten entfernt wäre.

Interessant in diesem Zusammenhang ist eine Studie von Galindo et al. Die Forscher konnten mit Hilfe der Röntgenkristallographie zeigen, dass Curcumin das Enzym DYRK2 (Dual-Spezifität Tyrosin-geregelte Kinase 2) beeinflusst, das u.a. für die Zellproliferation und das Tumorwachstum zuständig ist.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Wer kennt Kurkuma? Einfluß auf Hormonlage?

| Beitrags-ID: 379379

Hallo Karl,

auf den und einen anderen DocCheck-Artikel hat mich schon Birgitt auch darauf hingewiesen (2 Beiträge von mir vom 21.9.2018 weiter oben).

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Wer kennt Kurkuma? Einfluß auf Hormonlage?

| Beitrags-ID: 379380

Hallo,

sorry, das war mir entgangen. Wenn es recht ist, lösche ich meinen Beitrag.

Viele Grüße
Karl

edit, wie ich sehe, kann ich das gar nicht. Harald wärst Du so nett?

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Wer kennt Kurkuma? Einfluß auf Hormonlage?

| Beitrags-ID: 379381

Lieber Karl,

wollte dich nur darauf hinweisen.

Du hebst ja ganz anderen Aspekt aus diesem Artikel hervor.

Viele Grüße
Harald

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Wer kennt Kurkuma? Einfluß auf Hormonlage?

| Beitrags-ID: 379382

Hallo zusammen,

zu eurer Info:

Ich habe die Einnahme der Kurkuma – Kapseln mittlerweile abgebrochen.
Gleich nach der Ersteinnahme bekam ich wässrigen Durchfall, ferner sind die Kapseln derart groß, dass ich sie nur mit Mühe (und viel Wasser) würgend schlucken kann und außerdem muss ich täglich sowieso mehrere Basismedikamente einnehmen, sodass ich bald den Überblick verlieren würde. Ich kann und will nicht, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, stündlich nach der Uhr meine Medis schlucken müssen.

Ich beschränke mich nun auf das Handbad und fertig.

Liebe Grüße, Schlittenhund

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.737 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick