Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

50 interessante Frage für alle Krebspatienten

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

50 interessante Frage für alle Krebspatienten

| Beitrags-ID: 258704

Hallo,

bezugnehmend auf den von 19.-23. Oktober 2018 in München stattfindenden Krebskongress ESMO veröffentlichte heute „bild.de“ 50 wichtige Fragen für Krebspatienten samt den dazugehörenden Antworten:

    Die 50 wichtigsten Fragen nach einer Krebs-Diagnose
    ►Mit Download-Checklisten für Ihren Besuch beim Arzt und Psychologen

    Bild.de (Autor ? Datum?)

Bei der Selbsthilfeliste wurde übrigens auch unser Verein „Ohne Schilddrüse leben“ mitangeführt.

Und nun zu den Fragen (die Antworten kann ich wegen des enormen Umfanges nicht abtippen):

KÖRPER:
1. Wieso wächst Krebs in mir?
2.Wie wird sich mein Körper jetzt verändern?
3.Ist das mein Todesurteil?
4.Werde ich nach der Therapie noch fruchtbar sein?
5.Wie kann ich mich auf die Phase einer Therapie am besten vorbereiten?
6. Welche Rolle spielt Sport und Ernährung?

PSYCHE:
7.Warum ausgerechnet ICH?
8.Werde ich jemals wieder unbeschwert sein können?
9.Wie werde ich mich als Mensch verändern durch diese Diagnose? (Wendepunkt)
10. Woher kommt die Wut, die ich empfinde?
11.Wie finde ich die Kraft zu kämpfen?
12.Was tue ich, wenn ich ans Aufgeben denke?

FAMILIE
13.Wie sage ich es meinen Lieben?
14.Meine Eltern sind überfürsorglich und ängstlich, soll ich ihnen die Diagnose lieber verheimlichen?
15.Ich befürchte, meinen Kindern Angst zu machen.Soll ich ihnen verschweigen, dass ich krank bin?
16.Ich beneide andere, weil sie gesund sind. Ist das normal?
17. Was kann ich von meiner Familie und Freunden an Unterstützung verlangen?

ÄRZTE/KRANKENHAUS
18.Wie lange dauert es, bis die Therapie beginnt?
19.Welche Untersuchungen werden jetzt gemacht?
20.Welche Therapie ist die richtige für mich?
21.Welches ist das richtige Krankenhaus?
22. Kann ich den Arzt wechseln?
23.Habe ich das Recht auf Zweitmeinung?
24.Darf ich eine Kopie der Krankenhausunterlagen / Untersuchungsergebnisse haben?
25.Kann ich meinen Hausarzteinschalten, damit er sich mit meinem Arzt bespricht?
26:Ich habe Angst vor Nebenwirkungen, auf was muss ich mich einstellen?
27. Muss ich alle Behandlungen, die mein Arzt empfiehlt, durchführen lassen oder habe ich ein Veto-Recht?
28.Kann mich die Therapie heilen, den Krebs aufhalten, oder „nur“ meine Beschwerden lindern?

GELD
29.Bezahlt die Krankenkasse meine Behandlung?
30.Was muss ich selbst bezahlen?
31.Brauche ich eine Patientenverfügung?
32.Welche Vollmachten soll ich ausstellen?
33. Soll ich einen Schwerbehindertenausweis beantragen?

JOB
34.Kann ich aufgrund meiner Krebserkrankung gekündigt werden?
35.Ab wann gelte ich als berufsunfähig?
36.Kann ich während der Behandlung weiterarbeiten?
37.Ich bin selbstständig, wovon soll ich leben, wenn ich krank bin?

ZUKUNFT
38.Was tun, wenn ich pflegebedürftig werde?
39.Wie lerne ich, mit Gedanken an den Tod umzugehen?
40.Wie ist der aktuelle Stand der Forschung zu meiner Krebserkrankung?
41.Wie schnell kommen neue Medikamente oder Therapien auf den Markt?
42.Kommt für mich eine Behandlung in einer klinischen Studie infrage?
43.Immuntherapie—auch eine Option für mich?

ANHANG
44.Soll sich auch meine Familie über die Krebsart informieren oder lieber nicht?
45. Muss ich während der ganzen Therapie im Krankenhaus bleiben?
46. Wo finde ich Rat und Hilfe zu rechtlichen Behandlungsfragen?
47. Soll ich meinen Arbeitskollegen die Diagnose mitteilen?
48.Kann ich neben der schulmedizinischen Therapie auch eine naturkundliche beginnen?
49.Bin ich SOFORT nach der Diagnose krankgeschrieben?
50.Wie ist der aktuelle Stand der Forschung zu meiner Krebsart?

Wie oben erwähnt, wird zu jeder dieser Fragen an Ort und Stelle sofort eine Antwort gegeben.

Viele Grüße,
Schlittenhund

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick