Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Lymphknoten 3 cm groß

Lymphknoten 3 cm groß

| Beitrags-ID: 251404

Hallo an alle,

diese Woche hatte ich eine erneute Kontrolluntersuchung.
Vorher waren zwei meiner Lymphknoten jeweils bei 1,6 und 1,7 cm. Nun wurden im Ultraschall drei Lymphknoten gefunden, die deutlich vergrößert sind. Einer ist ganze 3 cm groß!!
Die Ärztin meinte 1-2 cm wäre noch normal (obwohl ich da auch schon anderes gehört und gelesen habe, nämlich, dass es ab 1 cm verdächtig wird), aber 3 cm findet auch sie nicht normal. Einen Infekt hatte und habe ich nicht.
Zwei meiner Lymphknoten sind bereits seit einem Jahr vergrößert und nun ist einer bei 3 cm, trotzdem sagen die Ärzte jedes Mal, dass wir es einfach beobachten sollen.
Ich habe eine Biopsie vorgeschlagen, dies wurde aber mit der Begründung, dass der Ultraschall ansonsten erstmal unauffällig aussieht, abgelehnt.
Der neue TG Wert ist noch ausstehend, die Ärzte würden aber auch erst „handeln“ wenn dieser über 1 ist.

Hatte jemand das selbe Problem schonmal?
Wäre es nicht sinnvoll, endlich mal etwas zu unternehmen?
Ich überlege nun sogar schon meine Praxis zu wechseln, da ich in dieser bei jedem Termin einen anderen Arzt „bekomme“ und mir jeder etwas anderes sagt (nur mit dem Beobachten sind sich alle Ärzte immer einig).

Ich hoffe jemand kann mir vielleicht einen Ratschlag geben, was ich nun tun soll.

Lg

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Lymphknoten 3 cm groß

| Beitrags-ID: 351545

Hallo Valiira,

Leider kann ich dir keine wirkliche Antwort geben, was die Größe der Lymphknoten angeht. Oftmals können Lymphknoten vergrößert sein bzw. bleiben, auch wenn ein Infekt schon länger zurück liegt.
Bist du bei einem Facharzt?
Vielleicht kann dir noch jemand anders seine Erfahrung mitteilen.

Liebe Grüße
Brita

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Lymphknoten 3 cm groß

| Beitrags-ID: 351546

Hallo Valiira,

es gibt zum einen eine europäische Leitlinie/Empfehlung für den Ultraschall aus dem Jahr 2013.
ETA: Leitlinie Ultraschall – Nachsorge des Schilddrüsenkrebs (Leenhardt 2013)

Aus dieser Leitlinie habe ich bislang nichts übersetzt.
Eine Größenangabe für die Lymphknoten bezüglich des Risikos für ein Rezidiv gibt es da nicht.

Es gibt auf Seite 150 die Tabelle 2, dort wird jeweils für verschiedenen Kriterien der Lymphknoten, das Risiko beschrieben, ob es Krebs ist oder nicht.
(Falls du dir dies Anschauen willst, zum Verständnis von Sensitivität etc. empfiehlt sich das Kapitel 1.3. Risiken verstehen – Broschüre Knoten)

Auch wenn ein Lymphknoten im Ultraschall verdächtig ist, sind die Kriterien ähnlich (!) wie beim Knoten in der Schilddrüse ;siehe Kap. 3.1. Knoten und Krebsverdacht

Eine neuere Studie kommt auch zum Ergebnis, dass bei niedrigem Tg-Wert ein Ultraschall in der Nachsorge nicht notwendig ist.
Studie: US bei niedrigem Tg-Wert nicht notwendig (Verburg).

Mir ist lediglich eine Größenangabe zu den Lymphknotenmetastasen bekannt aus der amerikanischen ATA-Leitlinie:
ATA-Leitlinie (2015): Behandlung eines Rezidivs im Hals

Dort wird diskutiert, dass bei Lymphknotenmetastasenalso per Biopsie nachgewiesene Metastasen -, die kleiner sind wie sie in der Empfehlung 71, 8 bzw. 10mm, beschrieben sind, vermutlich eine aktive Beobachtung mit mehreren verschiedenen Bildgebungen und der Dokumentation des Wachstums der Knoten die beste Wahl sei.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick