Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

TG wert bei 400

TG wert bei 400

| Beitrags-ID: 258751

Hallo , deutet ein TG wert bei 400 immer auf Krebs hin ?

Antwort auf: TG wert bei 400

| Beitrags-ID: 383938

Hallo,

nein, solange man noch eine Schilddrüse hat, kann der Tg-Wert auch aus anderen Gründen (Struma, automes Adenom, Basedow) erhöht sein.

Das Tg taugt daher nicht als Tumormarker für das Schilddrüsenkarzinom.

Thyreoglobulin (Tg)

siehe auch: Forums-Gruppe: Tg-Wert beständig leicht erhöht.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: TG wert bei 400

| Beitrags-ID: 383939

Hallo, es geht um meinen Sohn der nach einer basedow Diagnose mit 6 Jahren die SD zum größten Teil entfernt bekommen hat, nun ist er 28 und seine Werte sind nicht gut gewesen TSH zu niedrig und seine alten Befunde wurden angefordert . Jetzt wurde uns gesagt er hätte damals schon Krebs gehabt es könnte nie ein Basedow gewesen sein . Jetzt soll er zum jodtest.

Antwort auf: TG wert bei 400

| Beitrags-ID: 383940

Hallo,

wobei der Radiojodtest ja eine Untersuchung ist, um Morbus Basedow (hohe Jodaufnahme) von einer Schilddrüsenentzündung (Thyreoiditis; geringe Jodaufnahme) zu unterscheiden.

Ein niedriger TSH (wenn er keine Schilddrüsenhormone) nimmt, deutet in der Regel auf eine Überproduktion von Schilddrüsenhormonen hin.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: TG wert bei 400

| Beitrags-ID: 383941

Hallo Harald , er hat die ganzen Jahre Schilddrüsen Hormone genommen . Die Ärztin sagte er hätte werte einer Unterfunktion . Der TG wert bei 400 und die Bilder der szintgraphie würden eindeutig auf Krebs hinweisen . Er soll eine hoch dosierte jodtherapie bekommen und dafür müsste erst der Radiojodtest gemacht werden . Ich fühle mich sehr Hilflos.

Antwort auf: TG wert bei 400

| Beitrags-ID: 383942

Hallo Tomkaza,

also ich kann dann nur vermuten(!!!!), dass es sich beim „Radiojodtest“ um eine Dosimetrie handelt, um die Höhe der Aktivität (Dosis) der Radioiodtherapie zu bestimmen.

Ein erniedrigter TSH-Wert deutet auf eine Schilddrüsenüberfunktion.
Wenn er „Werte einer Unterfunktion“ hat, dann müssten die Schilddrüsenhormone fT3 und fT4 erniedrigt sein, und dies bei gleichzeitig erniedrigtem TSH, würde dann darauf hindeuten, dass die Hypophyse kein TSH produzieren kann (was wieder eine andere Krankheit wäre).

Habe im Moment den Eindruck, dass vieles nicht gut erklärt und/oder nicht richtig in den Gesprächen verstanden wird.
Hier der Hinweis zu unserem: Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick