Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Tirosint – Bezug über internationale Apotheke?

Tirosint – Bezug über internationale Apotheke?

| Beitrags-ID: 258669

Hallo,

da ich weiterhin auf der Suche nach einem für mich verträglichen Präparat bin, möchte ich jetzt gerne Tirosint ausprobieren.

Nur zur Info, für die Mitglieder, die einige meiner vorherigen Beiträge mit gelesen haben:

Unter dem jetzigen (seit 7 Wochen) Präparat von „abz“, habe ich – oh Freude! – keine Aggressionszustände, dafür aber eine so starke Benommenheit (die mich an einen Drogenzustand erinnern lässt) und verlangsamte Denkfähigkeit, so dass ich definitiv die Tabletten wechseln möchte.

So kann ich nicht durch´s Leben gehen. Alles rauscht irgendwie an mir vor bei.

Ich wollte deshalb bei Euch nachfragen, was Ihr (die Ihr das Präparat Tirosint nehmt) für Erfahrungen damit gemacht habt.

Ich werde dies wohl über eine internationale Apotheke beziehen und auch selber zahlen müssen.

Kann mir jemand auch den Rat geben, über welche int. Apo ich das Medikament bestellen kann?

Eine Apotheke konnte mir schon nicht weiter helfen und die intern. Apotheken haben mir als Endverbraucher leider keine Auskunft gegeben.

Herzliche Grüße

Amandla

Antwort auf: Tirosint – Bezug über internationale Apotheke?

| Beitrags-ID: 383630

Hallo Amandla,

bin an Deinen Erfahrungen und denen von anderen zu Tirosint sehr interessiert.

Im Glossar habe ich ein paar Infos schon zusammengetragen:

Tirosint®
= Handelsname des Schilddrüsenhormonpräparats Levothyroxin = L-T4 in flüssiger Weichkapsel ohne Gluten und Lactose der schweizer Firma IBSA; Eine geplante Einführung 2017 in Deutschland wurde auf unbestimmt verschoben, da die Firma keinen Vertriebspartner in Deutschland findet. Handelsname in Frankreich: TCAps
Einsatzmöglichkeiten, wenn Betroffene auf Zusatzstoffe der L-Thyroxin-Präparate allergisch reagieren oder bei Resorptionsstörungen.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Tirosint – Bezug über internationale Apotheke?

| Beitrags-ID: 383631

Hallo,

nach Recherchen, die mir Zugegangen sind, gibt es in jeder größeren Stadt eine internationale Apotheke, diese können z.B. in der Schweiz Tirosint ordern für 25 Euro (hinzukommen allerdings noch Kosten für den Versand).

Man brauche ein Rezept mit dem Zusatz, dass man die deutschen Levothyroxin Produkte nicht verträgt.
Ob das dann erstattet wird, wurde noch nicht herausgefunden.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Tirosint – Bezug über internationale Apotheke?

| Beitrags-ID: 383632

Hallo Harald,

danke für Deine Info.

Ich nehme nun seit knapp einer Woche das Tirosint.

Meine Endokrinologin hatte mir ein Privatrezept ausgestellt und ich habe über eine inter. Apotheke das Präparat beziehen können.

Die Lieferzeit betrug knapp 2 Wochen und gekostet hat es etwas über 40 Euro.

Viele Grüße,

Amandla

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Tirosint – Bezug über internationale Apotheke?

| Beitrags-ID: 383634

Hallo Amandla, bist du bei den Gelkapseln geblieben?

Antwort auf: Tirosint – Bezug über internationale Apotheke?

| Beitrags-ID: 383633

Hallo Papiervogel,

ja, ich bin tatsächlich bei dem Tirosint geblieben.

Nach einem jahrelangen Horrortrip habe ich dieses, für mich relativ gut verträgliche Präparat, gefunden.

Dadurch, dass ich das Tirosint nur mit einem Privatrezept über eine intern. Apotheke aus der Schweiz beziehen kann, ist dieser ganze Bestellvorgang natürlich ein wenig aufwendig und auch kostenintensiv.

Das ist es mir aber alles absolut wert.

Durch die abendliche Einnahme und der anscheinend damit verbundenen besseren Aufnahme des L-Thyroxon im Köroer, substituiere ich mich nun auch viel geringer, als unter den herkömmlichen Präparaten.

Mein persönlicher Alptraum hat ein Ende gefunden.

Ich bin unbeschreiblich dankbar!

Viele Grüße

Amandla

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Tirosint – Bezug über internationale Apotheke?

| Beitrags-ID: 383635

Wow, das ist klasse. Das wünsche ich mir auch. Für mich ist das alles auch ein Alptraum, jeden Tag diese Nebenwirkungen. Schränken die Lebensqualität total ein. Werd meine Endokrinologin mal fragen…hoffentlich lässt sie sich drauf ein, wir hatten jetzt schon so viele Wechsel und sie glaubt es immer nicht richtig. Kannst du mir die Adresse der Apotheke posten, von jenr du beziehst und darf ich fragen, wieviel das ganze kostet?

Viele Grüße,
Papiervogel

Antwort auf: Tirosint – Bezug über internationale Apotheke?

| Beitrags-ID: 383636

Hallo Papiervogel,

es tut mir aufrichtig leid zu lesen, wie schlecht es Dir geht.

Ich kann gar nicht sagen, von welcher intern. Apotheke ich das Tirosint beziehe.

Bei mir läuft alles über meine Apotheke vor Ort, die diesen ganzen Prozess für mich abwickelt, ab.

Das beste wird sein, wenn Du – wie vormals ich- Apotheken in der Stadt, in der Du wohnst, anrufst und nachfragst, ob Sie für Dich dieses Tirosint, über eine int. Apotheke beziehen können.

Ich zahle mittlerweile knapp über 40 Euro für eine Packung (100 Stück).

Ich hoffe, dass es Dir bald besser geht und vielleicht ist ja tatsächlich Tirosint, das richtige Präparat für dich.

Ich wünsche es Dir!

Viele Grüße

Amandla

Antwort auf: Tirosint – Bezug über internationale Apotheke?

| Beitrags-ID: 383637

Hallo Amandla, danke für deine lieben Worte!

Antwort auf: Tirosint – Bezug über internationale Apotheke?

| Beitrags-ID: 383638

Hallo Amandla, meine Endokrinologin ist nun so weit mir ein Rezept auszustellen. Um wieviel konntest du durch das Tirosint reduzieren?
Ich las, dass es auch sehr stark anflutet.

Antwort auf: Tirosint – Bezug über internationale Apotheke?

| Beitrags-ID: 383639

Hallo Papiervogel,

durch die vielen Präparate und den damit verbundenen unterschiedlichen Bioverfügbarkeiten, hatte ich keine konstante Einstellung.

Soweit ich mich richtig erinnere, war ich aber grob bei 5 x 125, 2 x 112 eingestellt.

Unter dem Tirosint (das ich abends nehme), konnte ich mich zum Schluss auf 5 x 112, 2 x 110 runter dosieren.

Momentan muss ich leider (auf Grund von Medikamenten, die den TSH-Wert beeinflussen) wieder etwas höher dosieren.

Was das Anfluten anbelangt, habe ich mit dem Tirosint gar keine negativen Erfahrungen gemacht.

Ich nehme es aber auch abends – ca. 2 Stunden vor dem Schlafen.

Von Herzen wünsche ich Dir, dass Du das Tirosint gut verträgst.

Ich würde mich freuen, wenn Du mich – uns über Deine Erfahrung mit dem schweizer Präparat etwas Anteil nehmen lassen würdest.

Alles Gute und viele Grüße,

Amandla

Antwort auf: Tirosint – Bezug über internationale Apotheke?

| Beitrags-ID: 383640

Hallo Amandla,

danke für deine Worte!
Sie machen mir Hoffnung!
Musst Du deinen TSH Wert unterdrücken?
(bei mir bestand Krebsverdacht, autonomer Knoten, mit leicht veränderten Zellen-rechts alles raus, links noch ein Volumen von 4)
Ich drück dir die Daumen, dass du schnell deine neue Dosis findest.

Mir wurde geraten, es mit einer geringeren Menge zu probieren.
Werd da nach meinem Körpergefühl gehen. Wenn ich unterdosiert bin, werde ich genauso unruhig, schlaflos, Atemprobleme ect… wie wenn ich überdosiert bin. Irgendwo dazwischen liegt dann der Wohlfühlbereich.
Hab mir 50mcg und 13mcg aufschreiben lassen. (63mcg gibts ja leider nicht) Aber das ist praktisch, da die 13 mcg, mir dann etwas Spielraum fürs probieren lassen, falls die reduzierte Dosierung doch nicht klappt. Die Tirosint Kapseln kann man ja nicht teilen.
Ja, soweit erstmal.

Alles Gute dir ebenso!

Antwort auf: Tirosint – Bezug über internationale Apotheke?

| Beitrags-ID: 383641

Hallo Papiervogel,

ich lese leider erst jetzt Deine Nachricht.

Da ich oxyph. Zellen hatte, ist die Vorgabe der Nuklearmedizin, meinen TSH-Wert bei 1 zu halten.

Das war immer eine Herausforderung und ein Druck!

Liebe Grüße,
Amandla

Antwort auf: Tirosint – Bezug über internationale Apotheke?

| Beitrags-ID: 383642

Okay, das macht es mit der Einstellung natürlich noch komplizierter. Gut, dass Du das Tirosint für dich gefunden hast und es dir damit auch besser geht!

Renate Sch.
Gast

Antwort auf: Tirosint – Bezug über internationale Apotheke?

| Beitrags-ID: 450377

Nach l thyroxin  hab ich permanent  schwindel  bekommen. Danach noch ein anderes Medikament. Jetzt nehme ich 2 Wochen tirosint. Hab bei l thyroxin  unheimlich  zugenommen. Ich bin Herzpatient  .Daher hab ich aus 2 Gründen  gewechselt. Soll die kapseln  jetzt 3 Monate  testen.Hab das Medikament  verschrieben  bekommen. Zahle etwas mehr .L.g.Renate.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 9 Monaten, 4 Wochen von Harald.

Antwort auf: Tirosint – Bezug über internationale Apotheke?

| Beitrags-ID: 450389

Hallo Renate Sch.

herzlich Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Wenn Du Dich bei uns registrierst bekommst Du automatisch eine E-Mail-Nachricht, wenn Du eine Antwort auf Deine Frage erhältst.

Für die kostenfreie Registrierung brauchst Du nur eine gültige E-Mail-Adresse.

Habe bei Deinem Gastnamen, den Nachname herausgenommen, da dies nicht erlaubt ist.

Das Thema Gewichtszunahmen unter LT4-Substitution ist recht komplex.

Wir haben daher :

Und hier ein Forenthema: FAQ: Gewicht und Schilddrüsenhormone
Was ist Deine Grunderkrankung, und wie sind Deine Schilddrüsenwerte (TSH, fT4,fT3)?

Bin auf Deinen Erfarhungsbericht gespannt, ob Tirosint bei der Gewichtsabnahme hilft.

Bitte zuvor registrieren.

Viele Grüße,

Harald

 

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick