Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Grundsicherungsamt

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Grundsicherungsamt

| Beitrags-ID: 258805

Hallo,

meine naive Vorstellung einfach Frührentner zu werden,
hat sich zerschlagen.
Durch meine lange Selbstständigkeit,
habe ich keinerlei Anspruch auf Rente.
Die Paragraphen der Deutschen Rentenversicherung
würden nur langweilen.

Tja, jetzt gibt es nur noch das Grundsicherungsamt.
Ich habe keine Ahnung.
Sozialstaat Deutschland ?
Ich gebe noch drei Fragezeichen dazu ? ? ?

LG Rainer

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr

Antwort auf: Grundsicherungsamt

| Beitrags-ID: 384090

Hallo Rainer,

als Selbständiger hast du in der Tat ein Problem, wenn es nicht möglich war ein eigenes Sicherungssystem aufzubauen oder, wie in meinem Fall, die Rücklagen in schlechten Zeiten angegriffen bzw. aufgelöst werden mussten.

Das betrifft nicht nur den Anspruch auf EU- oder Frührente sondern auch den auf Altersrente.

Die Erkrenkung haben wir uns ja nich ausgesucht. Der frühzeitige Absprung ins soziale Netz ist für viele kleine Selbständige auch keine wirkliche Lösung, da sie dann ihre Rücklegen bis auf kleine Schonvermögen trotzdem zunächst flüssig machen müssen.

In den 90ern wurden viele Arbeitslose in die Selbständigkeit gedrängt (Ich-AGs) um sie aus den Statistiken zu bekommen. Ein erheblicher Teil von denen lavieren schlecht oder gar nicht abgesichert am Rande des Existenzminimums. Wenn die ernsthaft und insbesondere länger erkranken, ist der Abstieg in Grundsicherung und später in die Hilfe zum Lebensunterhalt im Alter vorprogrammiert.

Am diesjährigen Tag der Krebsselbsthilfe in Berlin war Armut und Krebs ein Thema, auch das Selbständigenproblem kam vor, aus meiner Sicht eher am Rande. Bezeichnend war, dass trotz ausgesprochener Einladungen seitens der Politik prakisch keine Vertreter anwesend waren, was ich für ein Armutszeugnis halte.

Dass du damit keinefalls allein bist, hilft dir auch nicht weiter. Ich wünsche Dir, dass sich noch eine andere Möglichkeit als der Bezug von Grundsicherung ergeben möge, wirklich toll sind die Aussichten leider nicht.

Alles Gute
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Grundsicherungsamt

| Beitrags-ID: 384091

Hallo,

zur Selbstständigkeit noch eine interessante Reportage.

ZDF.reportage Erst frei, dann pleite – Selbstständige in Not
https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-reportage/erst-frei-dann-pleite-104.html

LG Rainer

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr
Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Grundsicherungsamt

| Beitrags-ID: 384092

Groß-Razzia im Rheinland: Türsteher und Wachleute überprüft
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/razzia-rheinland-102.html

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Grundsicherungsamt

| Beitrags-ID: 384093

Hallo Rainer,

ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz :?:

Viele Grüße,
Maria

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Grundsicherungsamt

| Beitrags-ID: 384094

Hallo,

die Angestellten im Sicherheitsgewerbe sind chronisch unterbezahlt.
Also stellt man Leute ein, denen das nichts ausmacht.
Das Ergebnis sind die falschen Leute vor der Tür.
Wäre es nicht besser, einen Psychologen vor der Tür zu haben,
als einen Schläger aus dem Bordell ?

LG Rainer

Antwort auf: Grundsicherungsamt

| Beitrags-ID: 384095

Hallo,

eine gewissen Zusammenhang sehe ich insofern, als besonders im Sicherheitsgewerbe aber auch in anderen Branchen gerne versucht wird, die Nöte von Menschen in prekären wirtschaftlichen Verhältnissen auszunutzen, indem sie in grenzwertigen oder illegalen Arbeits- und letztlich Abhängigkeitsverhältnissen gehalten werden. Das kann und wird auch (wie ich auch ansatzweise am eigenen Lseib erfahren habe, was die Bedingungen eines Zusatzjobs betraf) z.B. durch oder zumindest auch durch die Kreberkrankung in wirtschaftliche Not geratene Betroffene betreffen.

Natürlich sind solche prekären Beschäftigungsverhältnisse ein allgemeines Problem und betreffen nicht nur Krebsbetroffene, aber eben diese auch. Krebs und Armut war ja ein Thema des Tages der Krebsselbsthilfe 2018 und ist eine Realität, die öffentlich noch wenig wahrgenommen wird.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Grundsicherungsamt

| Beitrags-ID: 384096

Hallo,

alles fristgerecht eingereicht.

Und jetzt unterstellen die mir fehlende Unterlagen.
So dreist muss man erst mal sein.

Die fehlende Unterlage,
ist wahrscheinlich beim Arsch kopieren irgendwie hinten runter gefallen.

Die Menschen die da arbeiten,
sind keine guten Menschen.

LG Rainer

Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Grundsicherungsamt

| Beitrags-ID: 384097

Hallo Rainer,

Wenn du das Dokument eingereicht hast, dann ist es sicher auch nicht verloren gegangen. Meines Wissens ist es ein alter Behördentrick, um sich Zeit bei der Bearbeitung der Anträge zu verschaffen, gerade wenn die Anträge kurz vor anstehenden Feiertagen eingereicht werden. Ich habe es selber schon mehrfach (3-4 Mal) erlebt, aber würde den Menschen dort nicht die Schuld geben, da sie zumindest in Berlin chronisch unterbesetzt sind.

Das beste Beispiel für diesen Trick ist übrigens mein Reha Antrag aus diesem Jahr. Ich habe ihn persönlich eingereicht und dabei die Dokumente mit der Sachbearbeiterin einzeln durchgegangen. Es war alles da und vollständig ausgefüllt. Eine Woche später kommt der Brief mit der Bitte die fehlenden Dokumente nachzureichen. Was fehlt ? Die Kopie vom Personalausweis…Fragt sich, womit ich mich bei Sachbearbeiter ausgewiesen habe und woher Sie meine Adresse haben wo jährlich die Renteninformation hingeschickt wird. Und mit der Sozialversicherungsnummer weiß die Behörde mehr über mich, als ich selbst – aber irgendwas muss beim Erstantrag wohl einfach fehlen.

Ich habe die Kopie dann unverzüglich gefaxt, ist aber nichts angekommen. Angerufen und mir bestätigen lassen, dass die Faxnummer auf dem Briefbogen der Behörde völlig veraltet ist. Mit der neuen hat es dann geklappt…Per Email schicken ging natürlich nicht, wir sind ja nicht in Estland hier!

Grüße,
Hector

Sunna
Hashimoto mit TRAK´s 2005 (MB Komponente)

Antwort auf: Grundsicherungsamt

| Beitrags-ID: 384098

Hallo,

krank gewesen zu sein und deshalb nicht arbeiten zu können (in der Zeit habe ich mich allerdings weiter um unsere damals kleinen Kinder gekümmert), Kinder bekommen und deshalb ein paar Jahre nicht voll berufstätig zu sein ( trifft auf mich zu), selbstständig arbeiten und Rücklagen für schlechtere Zeiten und für die Ausbildung der Kinder nutzen zu müssen ( trifft auf meinen Mann zu) – das ist alles im Leben von Menschen bezüglich der Rente, von der man nach 45 Jahren Arbeit ( Kinder für die Gesellschaft zu erziehen gehört für mich dazu) anständig leben kann, nicht vorgesehen. Ich finde das alles eine Schande.
Liebe Grüße, Sunna

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick