Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Rezept L – Thyroxin

  • Dieses Thema hat 7 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 21.11.2018 - 13:04 von dkr.
pepe1
medlulläres SD-CA

Rezept L – Thyroxin

| Beitrags-ID: 258803

Eine Frage habe ich mal zum Ausstellen des Rezeptes.
Mein Hausarzt schreibt mir immer nur eine 100er-Packung L-Thyroxin auf, weil er meint, er dürfe mir nicht mehr aufschreiben. Das geht nun schon seit 6 Jahren so – immer die gleiche Medikation.
Ich muss jedes Mal die Rezeptgebühr von 5 Euro zahlen, in der Praxis anrufen und das Rezept abholen.
Ist das so vorgeschrieben oder kann es auch anders laufen? Zur Info : bin privat versichert.

Antwort auf: Rezept L – Thyroxin

| Beitrags-ID: 384083

Hallo Pepe,

ob das so vorgeschrieben ist weiß ich nicht.

Selbst wenn der Arzt 2 Packungen LT pro Rezept aufschreibt musst du für jede Packung 5€ bezahlen.

Wenn du sparen willst, dann lasse dir eine Packung mit der doppelten Dosis aufschreiben und nimm eine halbe Tablette pro Tag.
Damit reicht eine Packung 200 statt 100 Tage.

Habe ich schon mit LT gemacht und mach es immer noch mit meinem BD-Medikament.

LG Ellen

pepe1
medlulläres SD-CA

Antwort auf: Rezept L – Thyroxin

| Beitrags-ID: 384084

Ja, die 5 Euro kommen auch noch dazu, aber ich muss auch noch 5 EUR pro Rezept dem Arzt zahlen 😨.
200 er ist ein guter Vorschlag! Dann springt der zwar im Carree,- aber vielleicht macht er das ja wenigstens 😏

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Rezept L – Thyroxin

| Beitrags-ID: 384085

Hallo,

ich kenne die Problematik sehr gut.
Für mein L-Thyroxin von Henning muss ich auch noch ein paar Cent zuzahlen.
Ich bin in der TK.
Grund für die „kleinen“ Packungen (nur 100),
ist die Pflicht, einmal im Quartal bei deinem Arzt vorstellig zu werden.
Momentan habe ich auch nur noch zwei Tabletten.
Heutige Einnahme . . . Äh eine Tablette.

LG Rainer

PS. Ich nehme L-Thyroxin 200

Antwort auf: Rezept L – Thyroxin

| Beitrags-ID: 384086

Lieber Pepe,

so, du bist privat versichert…..macht nix – du wirst trotzdem ärztlich versorgt. Smile….

Mir gehts genauso: Ich gehe einmal im Quartal zum Arzt, hole mein Rezept ab und zahle 5 Euro Rezeptgebühr in der Apotheke.

Und ja es geht anders. Man kann auch Pillen über USA oder Thailand bestellen und sich strafbar machen – geht auch – null Problemo- wir haben immer die Wahl….

Nix für ungut – und ich freue mich sehr für dich wenn du sonst keine Probleme hast ….Augenzwinker

Liebe Grüße
Mausi

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Rezept L – Thyroxin

| Beitrags-ID: 384087

Da kann ich mich ja richtig glücklich schätzen :D

Bei uns in der Schweiz stellt mir mein Arzt immer ein Rezept für ein Jahr aus. Das ist bei der Apotheke registriert und ich kann einfach nach Bedarf dort vorbeigehen und mir so viele Schachteln holen wie ich möchte. :clap:

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Rezept L – Thyroxin

| Beitrags-ID: 384088

Hallo,

da habe ich wohl etwas verwechselt.
Zu meinen Krankenhausjahren habe ich mich von den Zuzahlungen befreien lassen.
Jetzt habe ich 101 Tabletten und 5,96 Euro bezahlt.

LG Rainer

Antwort auf: Rezept L – Thyroxin

| Beitrags-ID: 384089

Hallo,

kleine Anmerkung zur PKV. Privat versichert (ich bin es nicht) zu sein bedeutet nicht automatisch jeglichen Komfort zu genießen, der hängt nämlich vom jeweiligen Tarif ab. Es gibt viele Menschen, die in einem Basistarif privat versichert sind, der nicht mehr, in bestimmter Hinsicht gar weniger bietet als die GKV.
Dass jemand in der PKV ist, muss auch nicht unbedingt mit den üblicherweise angenommenen Gründen hohen Einkommens und dem Ziel Geld zu sparen zu tun haben.

Etliche Bundesländer zwingen ihre Beamten mit Eintritt ins Beamtenverhältnis ohne wirkliche Alternative in die PKVen. Und wenn man einmal drin ist, kommt man leider auch nur schwer wieder raus, auch wenn man irgendwann nicht mehr beamtet ist oder sich die Einkommenslage aus irgenwelchen nicht zu bewertenden Gründen drastisch verschlechtert hat.

Von den Zuzahlungen kann man sich als GKV-Versicherter ggf. befreien lassen, zumindest, wenn sie die Deckelung von 2% des Einkommens (bzw. 1% bei Chronikern) überschreiten. In der PKV geht das nicht so einfach.

Und schließlich: Je nach Einkommenslage können 5,-€ durchaus ein relevanter Betrag sein, wenn sie am Monatsende fehlen. Krebs und Armut ist durchaus ein Thema und ein reales Problem, das unerwartet viele betrifft, egal ob gesetzlich oder privat versichert.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

4 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.769 veröffentlichte Beiträge
28.835 veröffentlichte Themen
7.249 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick