Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Probleme mit Einstellung bei halber Schilddrüse

Probleme mit Einstellung bei halber Schilddrüse

| Beitrags-ID: 258814

Hallo in die Runde

Ich lese hier schon länger mit, vor allem anfangs Jahr, als ich den Verdacht auf Schilddrüsenkrebs hatte, war mir dieses Forum eine grosse Hilfe. Vielen Dank dafür an dieser Stelle!

Bei mir hat die OP (Entfernung der halben Schilddrüse) zum Glück den Verdacht entkräftet, dass ich Krebs habe. Nun kämpfe ich jedoch seit da mit diversen körperlichen Symptomen. Mein Endokrinologe wie auch meine Hausärztin meinen, dass diese jedoch nicht von der Schilddrüse kommen können – da diese in ihren Augen perfekt eingestellt sei. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, denn ich bin selbst ziemlich rat- und hilflos…

Meine Werte vor der OP (gesunde Schilddrüse mit kalten Knoten):
TSH 1.5 (0.35-4.94)
FT3 3.39 (2.63-5.7)
FT4 12.8 (9.0-19.1)
-> ich hatte übrigens auch schon damals das Gefühl, dass ich eher müde, antriebslos war und Haarausfall hatte…

Beim ersten Check nach er OP sah die Situation (ohne Substitution) wie folgt aus:
TSH 6.25 (0.55-4.78)
FT3 4.5 (3.5-6.5)
FT4 11.8 (11.5-22.7)
-> da ich extreme Konzentrationsprobleme und weitere Symptome bekam, entschied sich mein Arzt für eine Substitution von 25mcg

Check der Substitution im Spital:
TSH 2.58 (0.35-4.94)
FT3 3.35 (2.63-5.7)
FT4 10.8 (9.0-19.1)
-> mein Arzt empfand die Einstellung als gut genug und empfahl mir so weiterzufahren… Allerdings wurde mir bei der Blutentnahme damals nicht gesagt, dass ich die Tablette davor weglassen soll! 🙄

Mittlerweile habe ich (Unterfunktions?)symptome aller Art. Neben den üblichen Verdächtigen wie eiskalte Hände und Füsse, Schläfrigkeit ab 11.00 Uhr morgens, permanenter Hunger, Vergesslichkeit und Konzentrationsstörungen plagen mich vor allem diffuse Gelenk- und Muskelschmerzen sowie extremes Knacken in allen Gelenken, welches quasi über Nacht kam. Kann das wirklich alles von der Schilddrüse kommen?

Meine aktuellsten Werte – leider wieder mit Tablette vor der Blutentnahme:
TSH 3.34 (0.27-4.2)
FT3 4.26 (3.1-6.8)
FT4 14.9 (12-24.1)

Hat jemand eine Idee?

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Probleme mit Einstellung bei halber Schilddrüse

| Beitrags-ID: 384244

Hallo Cassia,

Mikrotumore hat quasi jeder Mensch in der Schilddrüse.
Zu einem Problem werden die nur,
wenn die zu sehr gefüttert werden.
z.B. über das Stresshormon Cortisol.

Ich empfehle entspannt zu bleiben.

LG Rainer

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Probleme mit Einstellung bei halber Schilddrüse

| Beitrags-ID: 384245

Hallo

Die Antwort gibst Du Dir zu einem grossen Teil ja schon selbst.

Ja diese Sympthome können von einer schlechten Einstellung (unterfunktion) kommen, müssen aber auch nicht zu 100%.

Dein Tsh dünkt mich recht hoch und nur weil deine Werte noch im Referenz Bereich sind und dies darum für Deine Ärztin ok ist, muss das noch lange nicht bedeuten,dass Du gut eingestellt bist.

Vielmehr ist entscheidend wie Du Dich tatsächlich fühlst. Und das ist etwas was leider einige Ärzte immer noch nicht begreifen.

In Deinem Fall würde es sich vielleicht lohnen mal eine leichte Erhöhung der Dosis auszuprobiern und dann zu schauen wie es Dir geht.

Sprich am besten mal mit Deiner Ärztin darüber und schlage ihr dies vor. Sage ihr auch klar, dass es Dir so im Moment nicht gut geht. Leider müssen wir immer noch viel zu oft selbst ein wenig „druck“ machen da sich vielr Ärzte nur auf den Referenzwert abstützen und da ist die Spanne bei den SD Werten doch recht gross.

Liebe Grüsse
Hansjörg

Antwort auf: Probleme mit Einstellung bei halber Schilddrüse

| Beitrags-ID: 384246

Hallo Cassia,

Mikrotumore hat quasi jeder Mensch in der Schilddrüse.
Zu einem Problem werden die nur,
wenn die zu sehr gefüttert werden.
z.B. über das Stresshormon Cortisol.

Ich empfehle entspannt zu bleiben.

LG Rainer

Danke dir für die Antwort lieber Rainer aber das war eigentlich nicht die Antwort, die ich erwartet hatte. 😉 Vielleicht hast du überlesen, dass mir bereits die Hälfte der Schilddrüse entfernt wurde und ich auf der Suche nach Hilfe bei der Substitutionseinstellung bin?

Vielleicht zur Info, weil es hier jemanden interessieren könnte: Ich hatte vier Kroten in der Grösse bis 2 cm auf der linken Schilddrüsenhälfte, teils mit Auffälligkeiten wie unklare Abgrenzung und Mikrokalk. Die FNP brachte ein unklares Ergebnis mit Hinweisen auf papilläre und follikuläre Zellen. Ausserdem gab ein Tumormarker an. Man rat mir dringend zur Teilentfernung – was im März diesen Jahres bereits durchgeführt wurde. Das Ergebnis nach der Pathalogie waren „strumöse Knoten“.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick