Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

GdS trotz Entfernung nur einer Seite und Mikrokarzinom?

  • Dieses Thema hat 8 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 29.11.2018 - 12:01 von dkr.
Zuri
Nutzer*In

GdS trotz Entfernung nur einer Seite und Mikrokarzinom?

| Beitrags-ID: 258820

Hallo,

ich bin neu hier. Ich bin letzte Woche operiert worden.

Diagnose:
Papilläres Mikrokarzinom pT1a – Größe: 0,7 mm

Mir wurde der linke SD-Lappen entfernt.

Meine Frage ist nun, ob ich einen GdB beantragen muss/kann, da nicht die komplette, sondern nur eine Hälfte der SD entfernt wurde.

Ich wäre für eine Antwort sehr sehr dankbar.

Antwort auf: GdS trotz Entfernung nur einer Seite und Mikrokarzinom?

| Beitrags-ID: 384259

Hallo,

prinzipiell kanns Du einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen und wirst voraussichtlich auch 50% für 5 jahre genehmingt bekommen. Ob das für Dich sinnvoll ist, kannst letztlichnur Du selsbt entscheiden. In den meisten Fällen dürfte es sinnvoll sein.

Im folgenden Übersichtsbeitrag sind die Links mit weiterführenden Informationen zum Thema enthalten.

Schwerbehinderung (Übersicht).

Dort wirst Du sicher Antworten auf die meisten Fragen finden. Falls noch welche übrig sind, könne wir dann versuchen hier weiter zu helfen.

Alles Gute
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Zuri
Nutzer*In

Antwort auf: GdS trotz Entfernung nur einer Seite und Mikrokarzinom?

| Beitrags-ID: 384260

Danke für die schnelle Antwort.

Zwei Fragen sind für mich wichtig:

Hier ist zu lesen: „Die Heilungsbewährung beginnt mit der Entfernung des Tumors.“

Das ist bei mir geschehen.

Weiterhin: „Dies dürfte in der Regel die erfolgreiche Ablation durch RJT sein…“

Bei mir wurde aber keine RJT gemacht.
Im Bericht des Krankenhauses steht: „Bei dem … nachgewiesenen unifokalen papillären Mikro-PTC von 0,7 mm nach Hemi links ist keine Komplettierungsoperation und keine RJT erforderlich…“

Außerdem besteht für mich – so wie ich das absehen kann – keine Beeinträchtigung, die ich im Antrag angeben kann.

Ist die Beantragung des GdB für mich trotzdem relevant?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Es ist für mich alles neu und ich habe von diesen Dingen keine Ahnung. Das Forum hier hilft mir schon sehr weiter. Danke auch dafür !!!

Antwort auf: GdS trotz Entfernung nur einer Seite und Mikrokarzinom?

| Beitrags-ID: 384261

Hallo,

Wenn es keine RJT gab, beginnt es mit der abgeschlossenen OP.
Tritt danach in der Zeit der Heilungsbewährung kein Rezidiv auf, dann wird der Schwerbehindertenstatus nach deren Ablauf in der Regel wieder aberkannt.
Während der Heilungsbewährung gelten aber alle Regelungen des Schwerbehindertenrechts.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Zuri
Nutzer*In

Antwort auf: GdS trotz Entfernung nur einer Seite und Mikrokarzinom?

| Beitrags-ID: 384262

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Dann werde ich den Antrag stellen.

Zuri
Nutzer*In

Antwort auf: GdS trotz Entfernung nur einer Seite und Mikrokarzinom?

| Beitrags-ID: 384263

Ich habe noch eine Frage:

Im Antrag muss man die konkreten Einschränkungen und Beeinträchtigen angeben.

Mir geht es aber nach der OP gut und ich mit den Tabletten gut eingestellt.
Was soll da konkret angegeben werden? Man hat ja keine Schmerzen o.ä. auf Dauer.

andreazett
Nutzer*In
Total OP wg MB

Antwort auf: GdS trotz Entfernung nur einer Seite und Mikrokarzinom?

| Beitrags-ID: 384264

Hallo,
meiner Erfahrung nach sollten die Beeinträchtigungen im Alltag angegeben werden. Das können durch die OP und die Diagnose eventuell vorhandene Psychische Beeinträchtigungen bzw. Belastungen sein, das kann schwerwiegend sein.
Und falls noch andere Erkrankungen etc. vorhanden sind.
Viel Erfolg,
LG Andrea

Zuri
Nutzer*In

Antwort auf: GdS trotz Entfernung nur einer Seite und Mikrokarzinom?

| Beitrags-ID: 384265

Könnt ihr mir bitte helfen?

Mir wurde nur der linke Lappen entfernt (Mikrokarzinom 0,7 mm).

Die Heilung schreitet gut voran. Die Einstellung auf L-Thyroxin 100 scheint gut zu klappen. Mir geht es gut.

Soll ich trotzdem eine Schwerbehinderung beantragen? Vor allem mit welchen Angaben der Beeinträchtigungen? Ich habe zurzeit nur Nacken- und Schulterschmerzen durch die OP. Dafür bekomme ich gerade Massagen.

Reicht es auch ohne Angabe von Beeinträchtigungen, den Antrag zu stellen und einen positiven Bescheid zu bekommen?

Gibt es hier jemanden, dem es genauso geht/erging?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Antwort auf: GdS trotz Entfernung nur einer Seite und Mikrokarzinom?

| Beitrags-ID: 384266

Hallo,

die Beeinträchtigungen sind einfach die, die Du in deinem Alltag empfindest. Etwas ob dich die Diagnose mental belastet, ob es noch Einschränkungen/Beschwerden mit der OP-Nerbe o.ä. gibt.

50% werden zunächst mal allein aufgrund der bösartigen Diagnose gegeben, das hat im Prinzip mit den empfundenen Einschränkungen nichts zu tun. Die gibt es unter anderem, weil man einen erhöhten Aufwand durch Nachuntersuchungen etc. hat und man davon ausgeht, dass körperliche und mentale Krankheitsverarbeitung ihre Zeit brauchen. Das ist in der Realität zwar individuell verschieden, aber wird eben zunächst mal pauschal berücksichtigt.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick