Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Grippeimpfung

  • Dieses Thema hat 23 Antworten und 9 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 28.03.2020 - 11:22 von dkr.
Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Grippeimpfung

| Beitrags-ID: 383993

Hallo,

mein Gott, wie die Zeit vergeht.
Lasst euch bitte gegen Grippe impfen.
Euer Immunsystem wird gestärkt.

LG Rainer

PS. Geimpfte Menschen haben auch bei Corona
einen milderen Verlauf.

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Grippeimpfung

| Beitrags-ID: 383994

Ich finde diese These sehr gewagt, dass bei geimpften Menschen Corona „milder“verlaufen soll. Viele von den älteren Menschen und Risikogruppen sind ja geimpft und genau diese zählen beim C19 zur absoluten Risikogruppe mit zum Teil schweren Sympthomen. Also wieso sollte es milder verlaufen?

Eine Grippenimpfung deckt lediglich einen sehr kleinen Teil der viren ab (10%) und dabei nicht die von C19. Es gibt auch diverse Experten welche der Meinung sind, dass ein Grippenimpfung kontraproduktiv ist, da sie dafür andern Viren mehr Raum bietet.. und da gehört C19 auch dazu.

10 Experten .. 8 Meinungen.. Schlussendlich sind alles nur Thesen.. was stimmt und wer recht hat, wird sich in der Zukunft zeigen wenn überhaupt.. Ich würde auf jeden Fall für mich zu dieser Zeit keine Impfung mehr machen, sondern mich eher auf die Stärkung des Imunsysthems konzentrieren.

Liebe Grüsse und bleibt gesund!

Hannsjörg

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr

Antwort auf: Grippeimpfung

| Beitrags-ID: 383995

Hallo,
in einem der Poadcasts mit Profe Drosten ging es um die Frage, ob eine späte Grippeimpfung noch sinnvoll sei.

Ein Sinn wurde insofern darin gesehen, dass dadurch eine gewisse Grundimmunität gegen Grippeviren(!) als solche aufgebaut werde und zusammen mit einer Impfung für die nächste Saison im Herbst der Schutz gegen Grippe(!) insgesamt besser sei. Direkt hinsichtlich covid-19 brächte die Impfung jedoch nichts. Je besser allerdings der Schutz gegen Grippe desto unwahrscheinlicher sei eine Doppelinfektion oder, was die Komplikationen deutlich wahrscheinlicher und schwerer mache, eine covid-19 Infektion nach überstandener Grippeerkrankung, da letztere das Immunsystem auch nach Genesung über Wochen extrem belaste.

Ähnlich war die Argumentation einer Impfung der Risikogruppe gegen Pneumococcus.

Viele Grüße
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Grippeimpfung

| Beitrags-ID: 383982

Hallo,

wie auch immer, abgesehen von Corona, werde ich mich, da ich auch schon im „fortgeschrittenen Alter“ 😉 bin, in Zukunft nun jedes Jahr gegen Influenza, aber auch, so wie Angela Merkel, gegen Pneumokokken impfen lassen, denn durch die Corona-Krise wurden mir die Augen geöffnet, dass ich sicherlich mal nicht, wie jedes Jahr tausende ältere Personen, an Influenza sterben möchte, was ja leicht verhindert werden kann.

Viele Grüße, 🐕

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick