Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Rezidiv nach pappiliärem Schilddrüsenkarzinom T1b?

  • Dieses Thema hat 12 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 03.12.2021 - 04:56 von Ramona S.
Jj1
Nutzer*In
SD pap. Karzinom, OP. 4.7.2013

Rezidiv nach pappiliärem Schilddrüsenkarzinom T1b?

| Beitrags-ID: 258850

Nach Operation totale Entfernung Schilddrüse, da Schilddrüsenkrebs und anschließender RJT in 2013 waren meine halbjährlichen Befunde bei der Endokrinologin immer in Ordnung. L_Thyroxin immer 200 mikrogramm. Jetzt beim 10ten Befund zeigen sich zwar die Schilddrüsenwerte unauffällig auch der Tumormarker Thyreoglobulin wie immer in Ordnung, aber es gibt einen leicht auffälligen Lymphknoten im Halsbreich, der jetzt in den nächsten 6 Wochen bei der Nuklearmedizin abgeklärt werden soll. Vermutlich über eine Minirjt?
Muss ich mir jetzt wieder große Sorgen machen oder eher nicht, weil der Tumormarker wie immer ganz niedrig ist?
Weiss jemnd hier ob dieser enge Zeitrahmen von 6 Wochen gerade vor Weihnachten unbedingt einzuhalten ist?
Bin für Antworten sehr dankbar.
Vielen Dank.

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Rezidiv nach pappiliärem Schilddrüsenkarzinom T1b?

| Beitrags-ID: 384341

Lieber Jj1,

ich würde mir da keine so großen Sorgen machen, wenn doch die Werte stimmen!
Lymphknoten können immer mal vergrößert sein, durch einen Infekt zum Beispiel, der unter Umständen schon abgeklungen ist.

Was heisst denn „leicht auffällig“? Wie wurde das festgestellt? Ist er vergrößert?

Ich bin kein Arzt, aber meiner Meinung nach könnte man auch erstmal abwarten.
Mein Sohn hatte als Kind einen vergrößerten Lymphknoten. Der Arzt wollte ihn gerade punktieren, setzte die Nadel an, und vom Lymphknoten war nichts mehr zu spüren!

Ich wünsche dir eine ruhige und schöne Adventszeit!

Brita

Jj1
Nutzer*In
SD pap. Karzinom, OP. 4.7.2013

Antwort auf: Rezidiv nach pappiliärem Schilddrüsenkarzinom T1b?

| Beitrags-ID: 384342

Liebe Brita,

vielen Dank für deine Antwort.
Es ist eine sehr erfahrene Endokrinologin und sie sagte mir heute, dass der Hilus ? dieses Lymphknotens im Ultraschall anders aussieht als der bei beispielsweise Zahnentzündungen oder Erkältungen die ich ja sowieso nicht habe. Und sie sagte mir auch, dass ich das innerhalb von 6 Wochen checken lassen soll und das ist jetzt kurz vor Weihnachten und auch recht kurz vor meinem Urlaub, den ich dann auch canceln müsste. Ganz schlimm, denn damit verbunden auch ein wieder ein 2 tägiger stationärer Aufenthalt und wieder in die Unterfunktion abrutschen lassen und und und. Ich bin selbstständig und müsste meinen Betrieb dann schliessen und das wäre auch ein Problem.

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Rezidiv nach pappiliärem Schilddrüsenkarzinom T1b?

| Beitrags-ID: 384343

Hallo Jj1,

bei mir liegt ein ähnlicher Fall vor.

Vor 5 Jahren OP, RJT und ein Jahr später RJD, immer alle Befunde unauffällig.
Seit anderthalb Jahren jedoch plötzliches Auftreten von 2-3 sehr dicken Lymphknoten, genau auf der Seite des Halses, wo das SD-Ca war, allerdings war Tg nie nachweisbar.

Ich war natürlich sofort alarmiert, zumal ja nach der OP mein Chirurg gemeint hat, bei der Größe meines Tumors (gute 5 cm) muss man wahrscheinlich zwei RJTs machen, (was aber bislang nicht notwendig war).

Ich ging also zu einem auf Ultraschall – LK Spezialisten aus Japan,der hier auch andere Ärzte in diese Kunst einführt, aber sofort alle Halslymphknoten als lediglich „reaktiv“ diagnostizierte. Irgendwo weiter unten will er allerdings einen einzelnen „verdächtigen“ LK gesehen haben und daraufhin in seinem Stammspital eine „Stanzbiopsie“ vornehmen lassen wollte, was ich aber abgelehnt habe. Da ich alle 6 Monate zur Nachsorge gehe und die Kasse hier alles bezahlt, war ich zwischenzeitlich bei noch drei anderen US-Untersuchungen, ( immer andere Ärzte und Institute, weil ich verschiedene Meinungen hören will), alle haben eindeutig die LK als „harmlos“ eingestuft.
In der Uniklinik selbst wurden die LK ebenfalls als „reaktiv“ angesehen, eine von mir vorgeschlagene Tg-Messung unter Thyrogen wurde abgelehnt, weil das wird angeblich erst ab einem Tg-Wert von mindestens 10 durchgeführt.

Was ich so mitbekommen habe ist, dass es bei der Beurteilung der LK erstens auf die Form (oval ist besser als kugelig) ankommt, die Größe, vor allem, ob ein FETTHILUS (= unverdächtig) vorhanden ist und auf die innere Struktur, die ein Fachmann auch im US erkennen kann.

Feuer am Dach sei nicht, selbst wenn verdächtig, könne man sich etwas Zeit lassen, LKs können auch wegen kleinerer Infekte usw. entstehen, angeblich ist einer meiner „dicken“ sogar etwas kleiner geworden. Mal sehen. Ich rege mich jetzt gar nicht mehr auf.

Also, keep cool, es kann alles ganz harmlos ein!

Alles Gute und viele Grüße vom
Schlittenhund

Jj1
Nutzer*In
SD pap. Karzinom, OP. 4.7.2013

Antwort auf: Rezidiv nach pappiliärem Schilddrüsenkarzinom T1b?

| Beitrags-ID: 384344

Hallo Schlittenhund,
herzlichen Dank für deine hilfreiche und sehr umfangreiche Antwort. Ich werde den Befund sobald ich ihn habe fotografieren und hier einstellen.
In jedem Fall werde ich meinen Urlaub Ende Januar doch erstmal antreten und dann Mitte Februar aktiv werden, so jedenfalls mein jetziger Plan.

Viele Grüße

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Rezidiv nach pappiliärem Schilddrüsenkarzinom T1b?

| Beitrags-ID: 384345

Hallo,

mir ist noch etwas eingefallen:

Mir wurden eben auf der linken Halsseite im Zuge der Neck-Dissection gleich 63 LK entfernt, von denen 3 befallen waren.

Da ich also auf dieser Halsseite sozusagen „leergeräumt“ bin, und sich eben dort nun drei sehr dicke LK gebildet haben, ist, und zwar übrigens nicht nur EIN Arzt der Meinung, dass, weil nur mehr wenige LK verblieben seien, diese „nun die ganze Arbeit leisten müssten“ und somit schneller anschwellen, falls sich ein kleiner Infekt oder ein erkrankter Zahn ergeben sollte. Dies nur zur Ergänzung. Klingt eigentlich logisch.

Meine Frage nun an unsere „Experten“:
Wer weiß, wie viele LK existieren eigentlich auf jeder Halsseite?
Wurde mir etwa mehr als die Hälfte entfernt? Interessante Frage!

Liebe Grüße,
Schlittenhund 🐕

Jj1
Nutzer*In
SD pap. Karzinom, OP. 4.7.2013

Antwort auf: Rezidiv nach pappiliärem Schilddrüsenkarzinom T1b?

| Beitrags-ID: 384346

Ich melde mich gerade mal aus der DKD, Wiesbaden, Nuklearmedizin in die ich seit Freitag eingewiesen worden bin. Thyrogen war ja am Mittwoch und am Donnerstag, Freitags war die kleine RJD, morgen früh bin ich dann der erste, der die Ganzkörperszinitie bekommt. Falls das ein Rezidiv wäre, weiß hier vielleicht jemand, in welchem zeitlichen Abstand dann eine erneute RJT gemacht würde? Denn man sagte mir, sofort danach würde man es nicht machen. Gibt es hier vielleicht jemand, der auch ein Rezidiv eines pappiliären SD Krebses hatte? Da ich aufgrund des Tumorstadiums T1b und der 5 Jahre dauernden suppressiven Einstellung von 200 L_Thyroxin mit TSH 0.01 zur Niedrigrisikogruppe gehöre, habe ich immer noch die Hoffnung, dass der neue Lymphknoten nichts Ernsthaftes ist.

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Rezidiv nach pappiliärem Schilddrüsenkarzinom T1b?

| Beitrags-ID: 384347

Hallo Jj1,

Du lässt also eine niedrig dosierte RJT machen, wegen des Lymphknotens?
Dafür wünsche ich dir alles Gute und hoffe, es ist nichts Auffälliges!
Um deine Frage zu beantworten : normalerweise wird eine weitere RJT ein halbes Jahr später gemacht, so war es bei mir.

Hoffen wir aber, dass das nicht notwendig sein wird!
Viele Grüße
Brita

Jj1
Nutzer*In
SD pap. Karzinom, OP. 4.7.2013

Antwort auf: Rezidiv nach pappiliärem Schilddrüsenkarzinom T1b?

| Beitrags-ID: 384348

Hallo Brita,

Momentan wurde am Freitag bei mir eine RJD (niedrige Dosis) gemacht. Die RJT hat ja eine wesentlich höhere Dosis. Falls das ein Rezidiv wäre, würde man da auch 6 Monate warten? Diese Tumore sind ja nicht aggressiv, aber das schlimmste bei allem ist eben die ANGST. Ich glaube, dass bei einem solchen TSH wie ich den habe Angst, Stress besonders stark vorhanden sind. Danke dir für deine Antworten. Viele Grüße, Jürgen

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Rezidiv nach pappiliärem Schilddrüsenkarzinom T1b?

| Beitrags-ID: 384349

Hallo Jürgen,

Ich hatte da etwas durcheinander gebracht beim Lesen deiner Beiträge.
Morgen wird also bei der Szintigrafie festgestellt, wie es aussieht, ob da etwas ist.
Danach wird entschieden, ob eine RJT nötig ist oder nicht.

Ich nehme an, dass man bei einem Rezidiv auch solange wartet. Jedoch ist das eine Vermutung, ich war noch nicht in der Situation.
Ich habe 4 RJT und 2 RJD hinter mir. Die RJT erfolgten immer in halbjährlichem Abstand.
Das Angstempfinden, das du hast, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich kannte das auch lange Zeit. Der TSH Wert war genauso supprimiert wie bei dir, und das trägt erheblich dazu bei, gespannt und nervös zu sein, vor jedem Untersuchungsergebnis Panik zu schieben.
Bei mir war der Krebs aggressiver gewesen.
Melde dich, wenn du das Ergebnis hast!

Was ich dir auch auf lange Sicht wünsche, ist, dass du den TSH Wert nicht mehr so unterdrücken musst.
Ich hatte auch eine Dosierung von 225 ganz am Anfang, dann längere Zeit 200, dann 175, 150 und schließlich 125.
Damit geht es mir viel besser. Und inzwischen ist auch der TSH-Wert gestiegen bei immer gleich bleibendem Thyreoglobinwert von praktisch 0.

Viele Grüße und „bon courage“ für morgen!
Brita

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Jj1
Jj1
Nutzer*In
SD pap. Karzinom, OP. 4.7.2013

Antwort auf: Rezidiv nach pappiliärem Schilddrüsenkarzinom T1b?

| Beitrags-ID: 384350

Hallo,
nach über 3 Wochen Wartezeit ist der Arztbrief endlich angekommen. Kein Anstieg des Thyreoglobulins nach Thyrogengabe und der anschließenden Ganzkörperszinti. In der Ganzkörperszinti war auch nichts zu sehen. Ab morgen darf ich dann auf 175 L_Thyroxin gehen. : :) Nach 5 Jahren unter 200 wird es eine Erlösung sein, hoffe ich. Ich vermute mal, dass es einige Zeit dauert, bis die verringerte Wirkung eintritt?

Viele Grüße
Jürgen

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Cira

Antwort auf: Rezidiv nach pappiliärem Schilddrüsenkarzinom T1b?

| Beitrags-ID: 384351

Hallo Jürgen,
dann kann ich ja nur ein wunderbares Wochenende wünschen – bei den Ergebnissen!
…und ein wenig Geduld brauchst Du jetzt schon noch!
Ganz liebe Grüße
Cira

Ramona S
Gast

Antwort auf: Rezidiv nach pappiliärem Schilddrüsenkarzinom T1b?

| Beitrags-ID: 408594

Hallo,

Hatte einer schon ein TG von 1,44 , ich hatte 1998 ein papiläres SD Karzinom T2a M0 N0. Ich muss im Februar nochmal zur Nachsorge. Hatte am Anfang schonmal einen TG von 2,2, da wurde aber nix gefunden. Bin etwas beunruhigt, was jetzt kommt.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick