Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schilddrüsenkrebs und wenig hormone?

Zaubernuss
Nutzer*In
Medullärer Schilddrüsen Krebs

Schilddrüsenkrebs und wenig hormone?

| Beitrags-ID: 258872

hallo,
ich war schon mal mitglied….habe aber die daten vergessen.
(habe sie wieder gefunden ) ;O)
ich habe medullären schilddrüsenkrebs und nehme täglich 200 euthyrox.
meine schwester (80) hatte gemischter follikulärer/papillärer schilddrüsenkrebs.
Lungenkrebs.
1970 wurde sie operiert und bestrahlt bis ihre haut schwarz war.
ab da hat sie 200. hormone genommen.
in den letzten jahren euthyrox.
es wurde die komplette schilddrüse mit lymphknoten entfernt…es ist nichts mehr da.
vor ein paar monaten wurde sie vom endokrinologen auf 100 euthyrox gesetzt.
vor kurzen neue messung….gestern kam ein brief mit rezept …sie soll nur noch 25 euthyrox täglich nehmen.
wir können uns das nicht erklären warum das so ist.
woher sollen schilddrüsenhormone kommen ?
kann mir jemand bitte erklären wie es sein kann das man keine hormone mehr braucht.
meine schwester ist ängstlich weil ihr eingetrichtert wurde…jeden tag 200, sonst stirbste !
wir fragten schon onkel google aber wir fanden nichts.
könnt ihr uns das bitte erklären ?
dankeschön.
roswitha

Antwort auf: Schilddrüsenkrebs und wenig hormone?

| Beitrags-ID: 384422

Hallo,

wie sehen denn die vorletzten und letzten Werte aus?

LG Ellen

Zaubernuss
Nutzer*In
Medullärer Schilddrüsen Krebs

Antwort auf: Schilddrüsenkrebs und wenig hormone?

| Beitrags-ID: 384423

Danke.
da müsste ich erst fragen und ob sie das weiß?
ich muss ihre tochter fragen.
aber die werte waren s,o dass sie mit den Hormonen runter gegangen sind.

wenn der endo das sagt müsste es stimmen.
wir fragen uns woher der wert kommt das sie so wenig Hormone nehmen braucht ?
welches organ könnte schilddrüenhormone herstellen ?

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Schilddrüsenkrebs und wenig hormone?

| Beitrags-ID: 384424

Hallo Zaubernuss,

Ich persönlich vermute, dass da ein einfacher Formfehler vorliegt:

Vielleicht ist gemeint 125 statt 25.
Kann vorkommen.

Bitte den Arzt anrufen und nachfragen, das ist die einfachste Lösung und dazu dein Recht!

Mit den besten Wünschen,
Schlittenhund

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Zaubernuss
Nutzer*In
Medullärer Schilddrüsen Krebs

Antwort auf: Schilddrüsenkrebs und wenig hormone?

| Beitrags-ID: 384425

ich habe jetzt ihre tochter gefragt die bei den endo dabei war.
sie soll mal nachfragen ob es ein schreibfehler ist.
guter gedanke.
danke

Zaubernuss
Nutzer*In
Medullärer Schilddrüsen Krebs

Antwort auf: Schilddrüsenkrebs und wenig hormone?

| Beitrags-ID: 384426

ich habe mich jetzt schlau gemacht.
der endo sagte einmal…..entweder 200 und das herz ist kaputt oder weniger nehmen.
im netz habe ich gelesen, das alte leute viel weniger hormone brauchen als junge.
meine schwester ist 80 jahre alt und kommt mit 25 gut aus.
die laborwerte bestätigen es.
also, die ganze aufregung umsonst.
das hätte ihr der doc auch sagen können !!
winke,
roswitha

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Schilddrüsenkrebs und wenig hormone?

| Beitrags-ID: 384427

Hallo Roswitha,

also soweit ich das verstanden habe, ist das erst ein paar Tage her, dass Deiner Schwester gesagt wurde, sie soll 25 nehmen. Die Blutwerte, die gemacht wurden, waren dann doch unter 100. Wie waren die? Welche Werte für ft3, ft4 und TSH stehen im Brief?

Die Laborwerte bestätigen doch eher, ob sie mit 100 klar kommt.

Ich frage, weil 25 super wenig ist. Also das ist ja die kleinste Dosis, die überhaupt auf dem Markt ist, damit fängt man bei einer milden Schilddrüsenunterfunktion an. Die höchste bei Euthyrox ist 200.

Das ist also total merkwürdig, von super viel auf super wenig runterdosiert zu werden.

Besorg doch bitte Werte.

Dass sie im Alter weniger braucht, kann gut sein, aber sooo wenig???

Viele Grüße
Lotti

Zaubernuss
Nutzer*In
Medullärer Schilddrüsen Krebs

Antwort auf: Schilddrüsenkrebs und wenig hormone?

| Beitrags-ID: 384428

hallo lottilein,
meine schwester hat kaum unterlagen obwohl ich immer sage das sie den arztbrief anfordern muss.
seit 2 tagen nimmt sie 25. und ist sehr müde.
um 18 uhr hat sie sich abgemeldet das sie jetzt ins bett geht.
ich habe ihr geraten ihre wohlfühldosis zu finden.
sie soll sich langsam höher schleichen.
sie ist 80 jahre und alles ist ihr zuviel.
ich hoffe das es 8hr bald besser geht.
tschüss
roswitha

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick