Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Tsh75 und Tg wert bei 9 nach op

Tsh75 und Tg wert bei 9 nach op

| Beitrags-ID: 258615

Guten Morgen,
Ion meinem letzten Beitrag s heulen ich , das ich noch einen Teil meines rechten
Schilddrüsen Lappens habe . Dies ist wohl doch nicht der Fall .
Ich hatte am 12.11.18 eine total op mit papillären Karzinom .
Mein Karzinom war gott sei dank nur 1mm .
Mein Tsh wert ist bei 75 . Mein Tg wert bei 9 .
Die Sekretärin meinte das der Wert erhöht sei und der Arzt erst mal drauf schauen skkk .
Wie hat das mit den Werten und wie ist 9 zu beurteilen ?
Ich bin noch ganz frisch was das Thema angeht und hab ganz klar auch ein wenig Angst .
Wie sollte mein wert nach einer total op sein ?
Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Fragen beantworten das ich nicht bis Montag meinen
Kopf zerbreche .
Lieben Dank

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Tsh75 und Tg wert bei 9 nach op

| Beitrags-ID: 383495

Hallo Enila,

Du schreibst gar nichts davon, dass Du Thyroxintabletten einnimmst? Die brauchst Du nach einer Totaloperation aber dringend, denn sie ersetzen das, was Deine Schilddrüse sonst selbst hergestellt hätte.
Mit einem TSH-Wert von 75 bist Du bereits in einer massiven Unterfunktion – kein Wunder, wenn es Dir damit nicht gut geht.

Solch ein „stimulierter“ TSH-Wert wirkt sich nach meiner Kenntnis auch auf den TG-Wert aus.

Tg = Thyreoglobulin hat an sich mit dem Tumor nichts zu tun, sondern ist ein Stoff, der von den Schilddrüsenzellen ganz normal produziert wird. Wenn nach Total-Op und einer oder mehrerer Radiojodtherapie(n) möglichst keine SD-Zellen mehr vorhanden sind, sollte dieser Wert im Idealfall nach einiger Zeit nicht mehr messbar sein.

Du hattest, wenn ich es richtig verstanden habe, nur die OP, bei der ein winziges Karzinom gefunden wurde. Da verzichtet man fast immer auf eine Radiojodtherapie. Das bedeutet dann auch, dass der TG-Wert nicht null sein kann, weil fast immer noch etwas Schilddrüsengewebe vorhanden ist.

Wie hoch der Wert bei Dir sein darf, weiß ich nicht, das hängt u.a. ab von der Menge des noch vorhandenen Restgewebes bei Dir.
Angst musst Du deswegen gewiss nicht haben.

Worum Du Dich aber dringend kümmern solltest, das ist eine ausreichende Versorgung mit Schiddrüsenhormonen in Tablettenform. Geh spätestens Montag deswegen zum Arzt, die Tabletten können auch vom Hausarzt verschrieben werden.

Einen schönen dritten Advent wünscht Alba
:xmastree:

Antwort auf: Tsh75 und Tg wert bei 9 nach op

| Beitrags-ID: 383496

Vielen Dank für deine Antwort .
Mein Handy schreibt meinen Text als um 🙈
Ich nehme lt 75mg seit 3 Tagen soll ich eine Tablette plus eine viertel nehmen …ab dann eine und eine halbe .

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.586 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick