Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hilfe zu aktuellen Werten und TAK

Hilfe zu aktuellen Werten und TAK

| Beitrags-ID: 258935

Hallo,
ich war jetzt zur ersten Blutkontrolle 6 Wochen nach Entfernung der Schilddrüse (pap. Schilddrüsenkarzinome <1 cm auf beiden Seiten ohne Lymphknotenbefall) und 3 Wochen nach RJT.

Die Werte sind wie folgt:
TSH 0,8
fT3 4,9 (3,8 – 6,0)
fT4 1,0 (0,6 – 1,2)

Mein Endo hier meint, ich soll das LT von 150 auf 175 erhöhen. Körperlich geht es mir eigentlich gut – keine bemerkenswerten Änderungen zu vor der OP. Die nächste Untersuchung von der Uniklinik (in der ich auch die RJT gemacht habe) ist Ende Januar. Was meint ihr? Bis zu diesem Termin warten oder gleich erhöhen?

Und dann wurde mir heute gesagt, dass ich wohl die Antikörper (TAK) habe. Was bedeutet das genau für die Nachsorge und worauf muss ich achten?

DANKE schon mal für Eure Hilfe!
LG

[/quote]

Antwort auf: Hilfe zu aktuellen Werten und TAK

| Beitrags-ID: 384507

Hallo,

früher waren die Empfehlungen einheitlich, dass zu Beginn nach den Therapie der TSH-Wert kleiner 0,1 mU/L sein sollte.

In der aktuellen amerikanischen Leitlinie sieht man dies differenzierter:

Für Patient*innen mit geringem Ausgangsrisiko für ein Rezidiv und mit exzellentem Ansprechen solle gar gleich ein TSH-Zielwert im unteren Referenzbereich angestrebt werden.

siehe FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs.

War denn im Ganzkörperszinti nach der RIT viel zu sehen?

Da du ja bereuts Ende Januar einen Kontroll-Termin in der Uniklinik hast, besteht auch die Möglichkeit nur eine geringe Dosissteigerung zu machen: z.B. nur 12,5 µg (das dürfte eventuell auch schon reichen, zu mal es dir ja gut geht.

Bei den TAK ist das Problem, dass dann der Tg-Wert nicht so aussagefähig ist.

siehe FAQ: Thyreoglobulin-Antikörper und SD-Krebs-Nachsorge

Es wird je nach dem dann für die Nachsorge eine Radioioddiagnostik notwendig. siehe auch Statement: TAK in der Nachsorge des Schilddrüsenkrebs.

Wir haben auch ein Nachsorgeheft – differenzierter Schilddrüsenkrebs, da ist dies auch ganz kurz erklärt, und das versenden wir auch kostenfrei.

Wir haben auch ein Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch.

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick